• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fitness] S4 vs S3 unterschiedliche Kilometer Anzeige

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo zusammen,
Heute waren meine Frau und ich draußen. Sie joggen, ich neben ihr her mit dem Fahrrad und Kinderanhänger.

Sie:
iPhone 7 am Oberarm, Apple Watch 3 und Training laufen Outdoor.

Ich:
iPhone X am Lenker und Apple Watch 4 mit Rad Outdoor.

Alle die aktuellsten OS Versionen.

Beim beenden:

Sie:
10,46 km

Ich:
11,32 km

Da ich exakt ständig neben oder hinter ihr her gefahren bin, also die exakt gleiche Strecke, Verwundert mich die Abweichung sehr.

Ich habe da leider keine Erklärung für.

Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein GPS, das am Arm geführt wird, erzeugt deutlich "wackligere" Positionswerte als eines, das am Lenker bzw. am lenkenden Arm befestigt ist. Ich denke, dass das Ungenauigkeiten durch den Glättungsalgorithmus sind. Zudem kommen vielleicht sogar verschiedene Glättungen und andere Positionsabfrageraten zum Einsatz. Fahren ist normalerweise schneller als Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nun ja. Glättungsintensität hin oder her.
Die KM sollten dennoch identisch sein.

Dass evtl. Andere Werte anders sind, kann sein.
Aber auch fast einen KM.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin früher viel mit einer dem Rufe nach sehr genauen Garmin-Uhr gelaufen. Da konnte man verschiedene Glättungsstärken einstellen. Ich habe damit herumexperimentiert, weil es immer Unterschiede gab. Testweise habe ich die Uhr beim Laufen auch mal an der Hose statt am Arm befestigt. Bei 20km hatte ich dabei auch 1,6km Differenz scheinbar nur aufgrund der Armbewegung.

EDIT: Du könnstest ja mal die aufgezeichneten Tracks vergleichen. Manchmal habe ich da bei Radausfahrten heftige "Abkürzungen" drin, die mich schon wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und beim nächsten mal die Geräte tauschen und gucken ob es am iPhone oder dann eben am iOS liegt
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Es gibt noch die Möglichkeit des GPS Fails: Hatte schon ein paarmal beim Laufen am Uferweg eines Flusses auf der Karte einen Jesus-Weg aufgezeichnet, meint, der Track ging kurvenreich viele Meter prallel über das Wasser. Ein weiterer Beweis: Ich laufe täglich mehrmals meine „Hausrunde“ und habe täglich leicht unterschiedliche Streckenlängen. Werde das demnächst mal statistisch aufarbeiten, aber das GPS-Signal ist halt nicht so genau.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
GPS ist schon recht genau, abgesehen im Wald, Straßenschluchten etc..
Was aber zu großen Unterschieden führen kann ist wieviele Datenpunkte gespeichert werden. Gute Fitnessuhren speichern einmal pro Sekunde die Koordinaten, bei Apple wohl nur alle drei Sekunden.
Ersteres ist natürlich genauer.
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gute Fitnessuhren speichern einmal pro Sekunde die Koordinaten, bei Apple wohl nur alle drei Sekunden.
Ersteres ist natürlich genauer.

Das kann ich bestätigen. Ich bin mit Garmin viele tausend Kilometer gelaufen, immer wieder auf den selben Runden. Zumindest wenn man gleichbleibende Bedingungen hat (!), ist die Wiederholgenauigkeit enorm. Bei den Tracks der Garmin-Uhr konnte ich sehen, auf welcher Seite des Weges ich gelaufen bin. Bei den Apple-Tracks ist das schon schwieriger. Wald und Häuserschluchten sind der Tod jeder GPS-Messung. Ich habe den Eindruck, dass auch schlechtes Wetter stört. Mag aber eingebildet sein.
Trotzdem bin ich umgestiegen, weil die Watch mehr kann ;)
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
GPS ist schon recht genau, abgesehen im Wald, Straßenschluchten etc..
Was aber zu großen Unterschieden führen kann ist wieviele Datenpunkte gespeichert werden. Gute Fitnessuhren speichern einmal pro Sekunde die Koordinaten, bei Apple wohl nur alle drei Sekunden.
Ersteres ist natürlich genauer.
Und je höher die Geschwindigkeit, umso mehr wirkt sich das aus, da größere Entfernungen in den 3 Sek zurückgelegt werden. Also Gehen sehr genau, Laufen genau, Rad fahren ungenauer.
Wobei ich das bei mir bisher nicht extrem beobachte.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Habt ihr mal die aufgezeichneten Tracks unter Aktivitäten auf der Karte verglichen? Eventuell gibt es bei einem eine Lücke.

Habt ihr das noch ein zweites Mal beobachtet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte gestern und heute das iPhone am Arm, und nicht am Lenker.

Jetzt stimmt die beiden Werte bis auf 150m bei heute 11km.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Ich hätte auch eher vermutet, dass der Fehler bei dir und nicht bei deiner Frau liegt.

Über die Schritte kann der Algorithmus ja auch die Strecke abgleichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wir waren heute zwei mal unterwegs.

Einmal 11km (ich Rad und iPhone am Arm) und meine Frau laufen.

Danach wir beide 20km Rad.

Beide Male die gleichen Werte.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

LordVadis

Alkmene
Registriert
30.12.17
Beiträge
30
GPS ist schon recht genau, abgesehen im Wald, Straßenschluchten etc..
Was aber zu großen Unterschieden führen kann ist wieviele Datenpunkte gespeichert werden. Gute Fitnessuhren speichern einmal pro Sekunde die Koordinaten, bei Apple wohl nur alle drei Sekunden.
Ersteres ist natürlich genauer.

Jetzt weiß ich auch endlich den Grund, warum meine GPS-Aufzeichnungen von Laufstrecken und Radfahrten mit der Apple Watch Series 3 ungenauer als mit meiner damligen TomTom Runner 2 Cardio sind. Bei der TomTom konnte ich sehr genau jede Abweichung erkennen und, wie ottomane auch, sogar genau die Straßenseite oder im Kreisverkehr den Verlauf. Dies ist nun bei der aufgezeichneten Strecke der Apple Watch nicht mehr so genau.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich meine, die Hintergründe zu kennen: Obwohl Apple jetzt in der 4er mehrere GPS-Empfangssysteme eingebaut hat (ich glaube, alle die es gibt) liegt ein sehr guter Empfang (= hohe Präzision) deswegen nicht vor, weil Apple mit Blick auf die ohnehin dürftige Akkulaufzeit (die Untergrenze dessen, was user erwarten) den Auswertungsrythmus nicht an der unteren Grenze (eine Sekunde? Weiß es nicht genau) hat, sondern bei einem etwas längeren Zeitraum, wodurch viel interpoliert wird und die Ungenauigkeiten entstehen.

Andere (Sport-) Uhren, die keinen „Kampf“ mit der Akkulaufzeit haben, können mehr Daten auslesen lassen. Leider werden aus diesem Grund bei Apple nicht alle techn. möglichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Bremse (auch für „always on“) ist stets die Akkulaufzeit. Und da muss Apple - falls es nicht „bessere“ Akkus bei gleicher Größe gibt - einfach passen. Bei der 4er haben sie ja schon einen modifizierten OLED-Displaytyp verbaut, der bis zu 15% weniger Strom braucht, aber das neue Display an sich zieht natürlich mehr Strom als die vorhergehenden. Deswegen ist/soll die Akkulaufzeit ähnlich der Vormodelle sein, aber es gibt nun eine Einsparpotentiale mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wir waren heute zwei mal unterwegs.

Einmal 11km (ich Rad und iPhone am Arm) und meine Frau laufen.

Danach wir beide 20km Rad.

Beide Male die gleichen Werte.

Da musste deine Frau aber ordentlich Gas geben, oder du sehr langsam mit dem Rad fahren. Nicht grad Gentlemanlike ....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Meine Frau ist fitter als ich. Das stimmt.
Sie trainiert für Marathon.
Und ich habe sie begleitet, damit sie abends nicht alleine laufen muss.