• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S0 Dimm mit 800MHz auch in 667Mhz FSB iMacs?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Wir haben hier noch einen iMac C2D mit 2GHz der alten Generation (letztes Modell vor den Alu-iMacs). Der Speicher mit 1GB ist oft einfach zu knapp. Daher sollen es nun 2GB sein.
Die neueren iMacs haben ja nun S0 DDR2 mit 800MHz Speichermodule. Die alten mit 667MHz. Kann ich in den iMac auch problemlos die 800MHz Module einsetzen? Eigentlich sollte das ja gehen, aber ich frage einfach mal sicherheitshalber nach.

Es kann nämlich durchaus sein, dass wir die kommenden Wochen auch einen Alu-iMac gebraucht kaufen und dann könnte man ja den Speicher "transferieren".
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber meine Hand leg ich dafür nicht in´s Feuer :-D
 

zabel

Gast
würde sagen das geht nich! bin mir ziehmlich sicher eig. hab jetz aber keine lust zu begründen :D
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
würde sagen das geht nich! bin mir ziehmlich sicher eig. hab jetz aber keine lust zu begründen :D


Also mein Wissenstand der Dinge ist, dass diese Module einfach entsprechend für 800MHz ausgelegt sind und entsprechende Timings besitzen. Aus Erfahrugnem mit großen RAM Modulen in Sachen PCs sind die allesamt abwärtskompatibel. Das heißt, dass 800MHz warscheinlich auch bei 667MHz funktionieren müssten. Aber ich wollte einfach noch einmal Gewissheit.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also ich habe mal DSP-Memory gefragt. Die sagen,. dass es theoretisch laufen müsste aber ein Bug in der iMac Firmware dies oftmals verhindert und der Mac dann nicht startet.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Um hier mal Klarheit zu schaffen;

800er Riegel laufen definitiv NICHT, also 667ner kaufen!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Um hier mal Klarheit zu schaffen;

800er Riegel laufen definitiv NICHT, also 667ner kaufen!

Danke, das ist doch mal eine Aussage. Scahde ist, dass hier ausversehen oder absichtlich (ich will ja nichts unetrstellen) der iMac vom EFI her offenbar nicht korrekt arbeitet. Würde er das tun, dann würden die 800er auch laufen. Ok, nochmals danke!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Achso, wenn du die ganz neuen iMacs meinst, also die von letzer Woche, dann sind dort 800er Rams verbaut.

Die "alten" Alu iMacs haben noch 667Mhz Ram verbaut,

Es kommt also ganz drauf an, von welchem du sprichst.


Was für Ram ein Mac benötigt, steht immer in dem Produktspezifikationen des Produktes.
Beim iMac zb. hier.


Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es empfiehlt sich immer, falls möglich, zwei identische Riegel von der Grösse her zu verwenden.

Grüsse, Steven
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ein einzelner 800er Riegel soll wohl funktionieren; paarweise geht wohl nix?