s/w in photoshop

appelgirl

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
17
hallo, ich hätte noch eine frage:
wie kann man in photoshop ein bild in schwarz- weiß umwandeln?
also nicht in irgendwelche graustufen sondern wirklich ganz klassisch schwarz-weiß?
würde mich über hilfe freuen
danke schonmal
LG
 

appelgirl

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
17
sicher? weil irgendwie wird das alles andere als s/w sondern eher noch mehr rottöne oder so..o_O
:(
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Oder unter den Bildeinstellungen: Sättigung veringern.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wähl bei alt+apfel+shift+B einfach "Auto" aus;)
 

appelgirl

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
17
wenn ich die tastenkombination drücke macht photoshop einfach was ( sieht aus wie mehr rottöne..) ...
in der history steht dann "auto color"....
:(
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
willst du reines schwarz weiß haben? also kein grau usw. ??? sondern nur schwarz und weiß
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bild -> Modus -> Graustufen

oder

Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Verwechselt ihr nicht alle Schwarz-Weiß mit Graustufen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Oh, höhm... ja, klassisch s/w. Bitte was?!
 

appelgirl

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
17
ja also das problem ist das es dann meistens so ein grau wird und nicht ein klassichen s/w bild... aber es kann ja auch sein, dass es halt nicht geht. danke an alle!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
ja also das problem ist das es dann meistens so ein grau wird und nicht ein klassichen s/w bild... aber es kann ja auch sein, dass es halt nicht geht. danke an alle!

Hast du vllt mal ein Beispielbild? "Nicht gehen" scheint ausgeschlossen - ich verstehe nur leider absolut nicht, was du möchtest...
 

appelgirl

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
17
naja..also zum klassischen s/w.. ich meine es soll halt nicht so grau in grau sein sondern eben mit kontrast und allem funktionieren...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hast du schonmal den kanalmixer probiert? da steckt nen bissl mehr dahinter ein schönes schwarz-weiß-bild zu erstellen.
einfaches umwandeln in graustufen reicht da meist nicht.

Guck mal HIER
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
hä? also was denn nun? Graustufen oder Bitmap (sw)?
Wandel es doch in Graustufen um und passe den Kontrast an, zb. mit der Gradiationskurve (Apfel-M)...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also ich würde mittels "Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung" die Sättigung entfernen. Dann mit der Gradiationskurve die Kontraste ein wenig erhöhen... das sollte doch ein s/w ergeben?

Edit: Also wie Andifant sagt ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, dann nutze doch das, was andifant bzw. meine Wenigkeit vorgeschlagen haben. Also so schwer ist das nun echt nicht!