• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

s/w in photoshop

appelgirl

Granny Smith
hallo, ich hätte noch eine frage:
wie kann man in photoshop ein bild in schwarz- weiß umwandeln?
also nicht in irgendwelche graustufen sondern wirklich ganz klassisch schwarz-weiß?
würde mich über hilfe freuen
danke schonmal
LG

sicher? weil irgendwie wird das alles andere als s/w sondern eher noch mehr rottöne oder so..:-/
:-(

Oder unter den Bildeinstellungen: Sättigung veringern.

Wähl bei alt+apfel+shift+B einfach "Auto" aus;)

wenn ich die tastenkombination drücke macht photoshop einfach was ( sieht aus wie mehr rottöne..) ...
in der history steht dann "auto color"....
:(

willst du reines schwarz weiß haben? also kein grau usw. ??? sondern nur schwarz und weiß

Bild -> Modus -> Graustufen

oder

Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung

Verwechselt ihr nicht alle Schwarz-Weiß mit Graustufen?

Oh, höhm... ja, klassisch s/w. Bitte was?!

ja also das problem ist das es dann meistens so ein grau wird und nicht ein klassichen s/w bild... aber es kann ja auch sein, dass es halt nicht geht. danke an alle!

ja also das problem ist das es dann meistens so ein grau wird und nicht ein klassichen s/w bild... aber es kann ja auch sein, dass es halt nicht geht. danke an alle!

Hast du vllt mal ein Beispielbild? "Nicht gehen" scheint ausgeschlossen - ich verstehe nur leider absolut nicht, was du möchtest...

naja..also zum klassischen s/w.. ich meine es soll halt nicht so grau in grau sein sondern eben mit kontrast und allem funktionieren...

hast du schonmal den kanalmixer probiert? da steckt nen bissl mehr dahinter ein schönes schwarz-weiß-bild zu erstellen.
einfaches umwandeln in graustufen reicht da meist nicht.

Guck mal HIER

hä? also was denn nun? Graustufen oder Bitmap (sw)?
Wandel es doch in Graustufen um und passe den Kontrast an, zb. mit der Gradiationskurve (Apfel-M)...

Also ich würde mittels "Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung" die Sättigung entfernen. Dann mit der Gradiationskurve die Kontraste ein wenig erhöhen... das sollte doch ein s/w ergeben?

Edit: Also wie Andifant sagt ;)

Ja, dann nutze doch das, was andifant bzw. meine Wenigkeit vorgeschlagen haben. Also so schwer ist das nun echt nicht!