• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S-Video- oder Composite-Signal auf Mac übertragen und mit BoinxTV nutzen

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen!

Ich möchte die Bildausgabe meines iPad 2 in Echtzeit auf meinem iMac übertragen und dort in BoinxTV nutzen (sprich als Layer anzeigen). Die ersten Schritte sink dank der AirPlay-Technologie nicht mehr so schwierig:

Ich bin seit neuestem Besitzer eines Apple TV 2, welches das Bild des iPad 2 in Echtzeit darstellen kann — kabellos.
Um das Bildsignal vom Apple TV 2 weiterzuverarbeiten, habe ich einen HDMI-zu-Composite-und-S-Video hier herumstehen, der seine Arbeit an sich auch ganz zufriedenstellend verrichtet.

Natürlich entsteht durch die Konvertierung von HDMI in S-Video ein ziemlicher Bildverlust, von HDMI in Composite ganz zu schweigen. Aber für's erste ist das in Ordnung — denn HDMI ohne Verluste und ohne erheblichen Kostenaufwand in meinen iMac einzuspeisen, ist meiner Erkenntnis nach nicht möglich.

Also komme ich in S-Video- und Composite-Qualität an den Bildschirminhaltes meines iPad 2 heran.

Aber wie kann ich das dadurch vorhandene Signal nun so in meinen iMac einspeisen, dass es wenig bis gar keine Bildinformationsverluste gibt? Und nicht zu vergessen: Ich möchte das Bildsignal in Echtzeit in BoinxTV anzeigen und nicht aufzeichnen und irgendwo abspeichern.

Aktuell habe ich den XLR8 ProView USB. Der kann eigentlich genau das, was ich will: S-Video oder Composite geht rein, USB kommt raus — und das in Echtzeit. Das angeschlossene Gerät wird als Kamera erkannt und lässt sich so per BoinxTV ansteuern.

Leider ist die Bildqualität nicht gerade berauschend und ich bekomme noch nicht einmal eine vernünftige 16:9-Bildausgabe hin.

Welche anderen Möglichkeiten kennt Ihr?

Mein iMac verfügt über einen Firewire-800-Port, allerdings nicht über Thunderbolt.
Am praktischsten wäre für mich eine USB 2.0-Lösung.

Weiß jemand Rat?