• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] S/MIME Zertifikate löschen

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines bzw. großes Problem mit S/MIME.
Ich selbst habe ein S/MIME Zertifikat auf meinem iPhone mit dem ich meine E-Mails Signiere und wenn ich ein Zertifikat einer gegenstelle habe auch verschlüssel und entschlüssel. Soweit so gut, nun hat eine der gegenstellen sein S/MIME Zertifikat geändert. Das heißt die Person hat ein neues S/MIME Zertifikat. Dieses habe ich auf dem iPhone auch eingespielt dabei hat iOS mich gewarnt das der alte schon vorhandene Schlüssel gelöscht wird. Leider schein iOS das aber nicht zu machen. Die E-Mails werden weiterhin mit dem alten Schlüssel verschlüsselt. Kennt jemand das Problen und hat eine Lösung?

Vielen Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Da ist ein alter saublöder Bug in iOS, den man wie folgt umgehen muss:

Du musst erst eine e-Mail öffnen, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt oder signiert wurde, dann auf den Absender tippen, dann auf Zertifikat anzeigen und dann auf Entfernen.

Danach kannst du dann das neue Zertifikat installieren.
 

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Hallo, diese Lösung habe ich auch gesehen. Leider funktioniert sie nicht. Wenn ich nun eine E-Mail mit dem alten Zertifikat Aufrufe steht dort Installieren.
Auch beim neuen Zertifikat steht nun Installieren. Also sollte gar keins installiert sein.
Leider verschlüsselt er immer noch mit den alten Zertifikat!
 

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Sry das war dann vlt. Falsch ausgedrückt.

Also laut iPhone sind beide Zertifikate deinstalliert! Aber das iPhone verschlüsselt weiterhin die E-Mails mit dem alten Zertifikat
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann ist es nicht richtig deinstalliert. Dein iPhone kann ja die richtige Verschlüsselung nicht erraten.

Geht es auch bestimmt um dieselbe E-Mail-Adresse? Gibt es zu der Person noch eine andere E-Mail-Adresse?
 

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Es ist definitiv die selbe E-Mail Adresse. Hier ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • IMG_0095.PNG
    IMG_0095.PNG
    112,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0096.PNG
    IMG_0096.PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0097.PNG
    IMG_0097.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0098.PNG
    IMG_0098.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 6

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm. Wenn du eine verschlüsselte Mail versendest und dann im Gesendet-Ordner auf das Schlosssymbol klickst, was für ein Zertifikat wird dann angezeigt?

Andere Idee: Hast du nach dem Löschen der Zertifikate mal die Mail App hart beendet und neu gestartet?
 

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Im Gesendet Ordner sehe ich dann nur mein Zertifikat. Es wird neben der Ziel E-Mail gar kein Schloß Symbol angezeigt!

Habe das iPhone schon mehrfach neugestartet und auch durch nach oben wischen die Mail App beendet!
 

Anhänge

  • IMG_0100.PNG
    IMG_0100.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 7

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hmja, der zeigt nur das Zertifikat an, das man zum Signieren verwendet hat. Blöd das.

Laut dieser Diskussion soll es helfen, wenn man Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen durchführt, aber das will man ja nicht so unbedingt und eigentlich sollte der von mir beschriebene Weg (altes Zertifikat aus alter Mail anzeigen, löschen, dann neues Zertifikat installieren) ausreichen. Ich hab das schon 2-3 Mal genauso gemacht und war damit erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasTR

Golden Delicious
Registriert
03.11.18
Beiträge
11
Naja ich habe eigentlich kein interesse alle Einstellungen zurückzusetzen....
Viel zu Viel Arbeit :(

Ich hatte auch gehofft das der weg funktioniert. Aber tut er leider nicht!