• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

S/MIME-Zertifikat zum Signieren von E-Mails

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage ;)
Ich nutze auf meinem iMac in Mail ein S/MIME-Zertifikat von Thawte, mit dem ich alle meine ausgehende E-Mails signiere und (nach Möglichkeit) auch verschlüssle.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dies auch auf dem iPhone tun könnte. Ich habe mir zwar bereits mit dem "iPhone-Konfiguationsprogramm" eine Config-Datei mit dem Zertifikat geschickt (siehe Screenshot), E-Mails werden aber immer noch nicht signiert.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt? :)

Grüße,
stonie10
http://img.skitch.com/20080727-kr5esyxpkrta5fqahfkerwe7nm.png
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meines Wissens unterstützt Mail von iPhone noch gar kein S/MIME. Oder liege ich da falsch?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja ;)
Aber für was genau ist denn dann die Zertifikate-Option vorhanden? Für das Anmelden in geschützten WLANs, bei denen man ein Zertifikat braucht? Würde ich persönlich etwas schade finden, wenn es da keine Möglichkeit geben würde, seine Mails zu signieren :(
 

mousseman

Idared
Registriert
23.12.06
Beiträge
25
Es soll eine Pluginarchitektur geben - wenn man unter "/Library/Application Support/Mail/Plugins/" schauen geht, müsste es möglich sein, dort etwas einzubauen. Mir wäre GPGMail eh lieber.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nur mit einem Zertifikat ist es ja nicht getan, Dein Schlüsselpärchen muß auch noch aufs iPhone wandern. Ich weis aber leider auch nicht ob das iPhone das überhaupt unterstützt. Mir wäre es auch sehr recht wenn ich Mails sowohl signieren als auch verschlüsseln könnte wenn ich sie vom iPhone aus sende. Bzw. wäre es auch wichtig verschlüsselte Mails lesen zu können. Ich bin über jegliche neuen Erkenntnisse dahingehend dankbar.
Gruß Pepi
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, ich dachte, dass die Schlüsselpaare in dem Zertifikat gespeichert sind? Wie kann ich denn aus dem Schlüsselbund unter OS X die Schlüsselpaare aus dem Zertifikat extrahieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Um Himmels Willen nein! Siehe dazu: Public-Key Infrastruktur

Aus dem Zertifikat kannst Du keine Schlüssel extrahieren, da sie dort nicht drinnen sind! Ganz besonders Dein privater Schlüssel. (Auf den mußt Du aufpassen, der darf Deine Hände niemals verlassen!) Die Schlüssel kannst Du vom Schlüsselbund einfach exportieren.

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht sicher ob das mim iPhone überhaupt schon geht. (Ich habe bisher noch nicht die Zeit gefunden das auszuprobieren.)
Gruß Pepi