1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

S/MIME-Zertifikat zum Signieren von E-Mails

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von stonie10, 27.07.08.

  1. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine kleine Frage ;)
    Ich nutze auf meinem iMac in Mail ein S/MIME-Zertifikat von Thawte, mit dem ich alle meine ausgehende E-Mails signiere und (nach Möglichkeit) auch verschlüssle.
    Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dies auch auf dem iPhone tun könnte. Ich habe mir zwar bereits mit dem "iPhone-Konfiguationsprogramm" eine Config-Datei mit dem Zertifikat geschickt (siehe Screenshot), E-Mails werden aber immer noch nicht signiert.

    Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt? :)

    Grüße,
    stonie10
    [​IMG]
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Meines Wissens unterstützt Mail von iPhone noch gar kein S/MIME. Oder liege ich da falsch?
     
  3. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Keine Ahnung, deswegen frage ich ja ;)
    Aber für was genau ist denn dann die Zertifikate-Option vorhanden? Für das Anmelden in geschützten WLANs, bei denen man ein Zertifikat braucht? Würde ich persönlich etwas schade finden, wenn es da keine Möglichkeit geben würde, seine Mails zu signieren :(
     
  4. mousseman

    mousseman Idared

    Dabei seit:
    23.12.06
    Beiträge:
    25
    Es soll eine Pluginarchitektur geben - wenn man unter "/Library/Application Support/Mail/Plugins/" schauen geht, müsste es möglich sein, dort etwas einzubauen. Mir wäre GPGMail eh lieber.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nur mit einem Zertifikat ist es ja nicht getan, Dein Schlüsselpärchen muß auch noch aufs iPhone wandern. Ich weis aber leider auch nicht ob das iPhone das überhaupt unterstützt. Mir wäre es auch sehr recht wenn ich Mails sowohl signieren als auch verschlüsseln könnte wenn ich sie vom iPhone aus sende. Bzw. wäre es auch wichtig verschlüsselte Mails lesen zu können. Ich bin über jegliche neuen Erkenntnisse dahingehend dankbar.
    Gruß Pepi
     
  6. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hm, ich dachte, dass die Schlüsselpaare in dem Zertifikat gespeichert sind? Wie kann ich denn aus dem Schlüsselbund unter OS X die Schlüsselpaare aus dem Zertifikat extrahieren?
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Um Himmels Willen nein! Siehe dazu: Public-Key Infrastruktur

    Aus dem Zertifikat kannst Du keine Schlüssel extrahieren, da sie dort nicht drinnen sind! Ganz besonders Dein privater Schlüssel. (Auf den mußt Du aufpassen, der darf Deine Hände niemals verlassen!) Die Schlüssel kannst Du vom Schlüsselbund einfach exportieren.

    Aber wie schon gesagt, ich bin nicht sicher ob das mim iPhone überhaupt schon geht. (Ich habe bisher noch nicht die Zeit gefunden das auszuprobieren.)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen