• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] S/MIME Zertifikat installieren

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Hi,

ich versuche momentan auf meinem iMac und meinem MBP ein Clientzertifikat von cacert.org zu installieren, um damit Mailsignierung/-verschlüsselung via S/MIME zu realisieren.
Auf dem iMac wurde das Zertifikat wie vorgesehen unter "Meine Zertifikate" installiert, und Mail kann es für S/MIME nutzen. Auf dem MBP hingegen wird das Zertifikat allerdings im Keychain unter "Zertifikate" installiert, und Mail hat keinen Zugriff dadrauf.
Die Root-Certs von CAcert sind auf beiden Rechnern ganz normal installiert worden. Wie zum Teufel krieg ich das Zertifikat auf dem MBP in die richtige Sektion, sodass Mail es benutzen kann? Hat hier zufällig jemand Ahnung von dem Zertifikatsmanagement unter OSX?

Hast Du auf dem MBP lediglich das Zertifikat, oder auch den Schlüssel installiert?

Gruß,

GByte

Ist das nicht vertane Liebesmüh, wenn ich mir da mal Wikipedia zu cacert bei S/MIME durchlese, wird das beim Empfänger eine Fehlermeldung auslösen.

Hast Du auf dem MBP lediglich das Zertifikat, oder auch den Schlüssel installiert?

Gruß,

GByte
Hm...ich habe auf beiden Rechnern das Root-Zertifikat von Cacert installiert, sowie das S/MIME-Cert. Auf dem iMac allerdings auch noch ein weiteres Clientzertifikat, mit dem ich mich im Browser bei Cacert authentifizieren kann...ich werde das nochmal eruieren, ob das was bringt.
Ist das nicht vertane Liebesmüh, wenn ich mir da mal Wikipedia zu cacert bei S/MIME durchlese, wird das beim Empfänger eine Fehlermeldung auslösen.
Ja, vermutlich. Allerdings nutzt kaum jemand irgendeine Encryption, und es ist besser als gar nichts, bzw. besser als die GnuPG-Unterstützung von Apple Mail. Ich denke mal, wenn jemand S/MIME mal ausprobieren will, dann kennt er vielleicht CACert und hat da ggf schon das Root-Zertifikat von denen nachinstalliert.

Falls du allerdings einen guten Mailclient (außer Thunderbird oder Entourage/Outlook) für OS X kennst, der GnuPG etwas besser unterstützt als Apple Mail - immer her damit ;)