• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] S/MIME - Können Zertifikate von anderen automatisch hinzugefügt werden?

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Hi zusammen,

NSA, GCHQ & BND sei Dank, ich habe endlich mal E-Mail Verschlüsselung per S/MIME Zertifikat für alle Konten auf allen Client-Geräten eingerichtet.
Funktioniert soweit auch problemlos.

Allerdings ist die Nutzung auf den iOS-Geräten etwas aufwändig, da anscheinend jeder Korrespondenzpartner, der auch S/MIME als Verschlüsselungsverfahren nutzt, manuell hinzugefügt werden muss.
Daher meine Frage, gibt es keine Möglichkeit die Public-Keys von empfangenen per S/MIME signierten E-Mails automatisch zu speichern, sodass eine ausgehende Mail von mir an diese E-Mail Adresse automatisch verschlüsselt wird?
Die Mail-App macht das auf dem Mac doch bestens vor. Wieso stellt sich iOS so an?

Falls iOS tatsächlich keine Möglichkeit zur automatisierten Public-Key-Speicherung bietet, plädiere ich dafür, dass wir allesamt ne kleine Demo in Cupertino starten und den Jungs da hinten mal ein bisschen Feuer machen ;)

Thx for your input!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Moin,

du musst dir zunächst dein eigenes S/MIME Zertifikat aus dem OSX Schlüsselbund exportieren und dir per Mailanhang auf dein iPhone schicken.

Dann tippst du drauf und es wird installiert und taucht unter Allgemein->Profile auf.

Dann bei den Maileinstellungen auf dem iPhone dein Konto bearbeiten und bei S/MIME das Zertifikat auswählen.


Zertifikate von anderen, die dir eine Mail schicken und S/MIME nutzen, musst du einfach einmal akzeptieren, wenn du eine solche Mail auf dein iOS Gerät bekommst. Ab da sollte Ruhe sein.
 

Knurrhahn

Jonagold
Registriert
16.08.06
Beiträge
19
Das Zertifikat wird doch bei jeder signierten Email mitgesendet, man muss es nur akzeptieren.Ich weiss nun aber nicht, ob der Absender auch im Adressbuch des iPhone sein muss.