• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

S.M.A.R.T.-Status: ausfall bei iMac 21,5" 500GB - Problem bekannt?

iceque

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass meine Festplatte anscheinend einen Hardwareschaden hat. Unter Dienstprogramme-->Festplatten-Diagnoseprogramm wird bei meiner eingebauten 500GB meines iMacs beim SMART-Status: ausfall mit dem Hinweis, die Festplatte zu tauschen angezeigt. Natürlich habe ich auf das Gerät keine Garantie mehr, wie könnte es auch anders sein!

Meine Frage wäre nun: Ist das Problem bekannt und kommt es öfters bei diesem Modell vor, so dass ich eine Chance hätte den Fehler auf Apple zu schieben? Wenn nein, ist es ein starkes Problem, was man schnellstens beheben sollte? Ich habe hier noch eine Western Digital 1TB Platte, die nicht gebraucht wird. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich diese im iMac einbauen kann (ohne Kosten beim Händler)!

Bitte um Vorschläge bzw. Antworten. Vielen Dank im Voraus

Gruß
Stefan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du die Platte mit Hilfe der Install. DVD reparieren? (Nach der Srpachauswahl auf Dienstprogramme im Menü klicken und Festplattendienstprogramm öffnen.)
Dass schnell verstorbene Festplatten ein generelles Problem beim iMac 21,5" wären, ist mir nicht bekannt.
Salome
 

iceque

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
18
Kannst du die Platte mit Hilfe der Install. DVD reparieren? (Nach der Srpachauswahl auf Dienstprogramme im Menü klicken und Festplattendienstprogramm öffnen.)

Laut der Reparatur ist die Festplatte angeblich ohne Fehler!

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn der Smart ausfällt kann die Platte durchaus noch lange halten( ich an deiner Stelle würde sie allerdings sofort ersetzen), es gibt auch Tools, die Smart auslesen und dir dann genauere Infos geben können, wo es hakt. Vertrauen aber würde ich dieser Platte nicht mehr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass meine Festplatte anscheinend einen Hardwareschaden hat. Unter Dienstprogramme-->Festplatten-Diagnoseprogramm wird bei meiner eingebauten 500GB meines iMacs beim SMART-Status: ausfall mit dem Hinweis, die Festplatte zu tauschen angezeigt. Natürlich habe ich auf das Gerät keine Garantie mehr, wie könnte es auch anders sein!

Meine Frage wäre nun: Ist das Problem bekannt und kommt es öfters bei diesem Modell vor, so dass ich eine Chance hätte den Fehler auf Apple zu schieben?

*lol* der ist gut.
viel spaß. aber nein, sowas ist nicht bekannt. ausserdem ist ja apple kein HDD hersteller.
sie kaufen nur offensichtlich die billigsten platten ein, die sie bekommen können.
es ist also überall was anderes drin. nur samsung hab ich noch nie eine gesehen...

Wenn nein, ist es ein starkes Problem, was man schnellstens beheben sollte? Ich habe hier noch eine Western Digital 1TB Platte, die nicht gebraucht wird. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich diese im iMac einbauen kann (ohne Kosten beim Händler)!

also ich würde nirgends eine platte drin lassen, wo der SMART schon mekert.
bei den heutigen platten preisen ist das wirklich nicht mehr notwendig.
und der preis ist auch gleichzeitig der grund, das es nur mehr müll gibt.
ich wäre also froh, wenn die platte vorher ankündigt, das sie ex geht.
und auch, das ich dann eine dickere schnellere einbauen kann.