• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[S] Illustrator Tutorials

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hello,

ich möchte mich ein wenig in Illustrator einarbeiten und finde einfach keine vernünftigen Tutorials.

Habe mir die Trial geladen und bin momentan ein wenig überfordert - denke aber, dass das normal ist. Möchte nun eben ein wenig durch Tutorials das Programm kennenlernen, aber alle "guten" Tutorials hatten irgendwann Erklärungen, die ich als absoluter Anfänger nicht wirklich verstehe.

Wer eine gute Seite oder direkt Tutorials kennt möge mir diese bitte nennen. Thema ist mir relativ egal. Es sollte möglichst viele Werkzeuge und Möglichkeiten gezeigt werden um das Programm ein wenig besser verstehen zu können.

Danke!

Gruß
Kwoth
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ein wenig selber googeln hätte dich aber auch schon weitergebracht… ;)

Für die meisten freien Tuts sollte mensch schon recht gut Englisch können.
Dann kannst du dich hier z.B. richtig austoben und viel, viel dazulernen:

http://www.drweb.de/illustrator/illustrator-tutorials.shtml

viel Spaß!

P.S. und ja. Bei Adobe selber gibts auch ne Menge dazu. Lohnt sich auch auf deren Website mal etwas weiter zu klicken. Da gibts freie Tuts und auch ne Menge Zeuchs zum Downloaden.

Nachtrag: hier im Forum gibts auch ein sehr schönes Illu-Tut zum Weihnachtsbanner von AT. Nicht zu schwer, auch als Anfänger. Daraus ist z.B. mein Avatar komplett in Illustrator entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Danke soweit! Und ich habe Google bemüht - also bitte keinen falschen Vorwürfe! ;) Nur habe ich eben von den vielen vermeintlich guten Treffern wenig nutzen können.

Ich werde mir morgen die Links mal in Ruhe angucken. Wenn noch mehr Tipps vorhanden sind: Immer her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Tja… hättest du nur geschrieben "ich habe bereits gegoogelt aber nix anständiges gefunden" hätte ich dich ja wohl kaum angeschrien ;) Vorwürfe, tztztztz...

Die Video-Tuts sind gut. Finde ich aber für Anfänger nen Tick zu schwer nachvollziehbar.
Da sind Step-by-Step als Seiten zum Ausdrucken/Ansehen irgendwie handlicher.
Tipp: wenn du was nettes im Web gefunden hast über "Drucken" nen PDF draus machen oder die Seite aus Safari als Webarchiv ablegen.

Auf die Video-Tuts greife ich zurück wenn mir langweilig ist, oder ich nochmal nachschauen will "wie geht das nochmal?"… so als Schnellüberblick.

Falls du dir Lesestoff zulegen willst. Jetzt gibts für CS2-Sachen teilweise deutliche Preissenkungen da ja die CS3 draussen ist. Viele Sachen sind aber Basics und die CS2-Anleitungen noch gut.
Die neuen CS3-Features kannst du dir immer noch reinziehen, wenn du deinen Level nach oben schraubst.

BTW: deine Fotos find ich echt gut. Die Tiefenunschärfe-Sachen gefallen mir sehr.