• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S-ATA 2 IM Mac Pro

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
o_OIch plane ein zweites optisches Laufwerk mit S-ATA 2-Anschluss in meinem Mac Pro 4x3 einzubauen oder einbauen zu lassen. Dazu folgende Fragen:

1.) Existiert überhaupt eine passende Anschlussmöglichkeit im Pro?
2.) Wenn ja wo?
3.) Wenn ja, Selbsteinbau einfach oder über Fachhändler?

Spezialisten, für Euer Gehirnschmalz schon jetzt herzlichen Dank!
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
o_OIch plane ein zweites optisches Laufwerk mit S-ATA 2-Anschluss in meinem Mac Pro 4x3 einzubauen oder einbauen zu lassen. Dazu folgende Fragen:

1.) Existiert überhaupt eine passende Anschlussmöglichkeit im Pro?
2.) Wenn ja wo?
3.) Wenn ja, Selbsteinbau einfach oder über Fachhändler?

Spezialisten, für Euer Gehirnschmalz schon jetzt herzlichen Dank!

Sollte an sich kein Problem darstellen, da der Mac Pro über ein Laufwerkskäfig verfügt, welcher einen zusätzlichen Platz für ein weiteres optisches Laufwerk bietet. Es sieht so aus, dass du den Mac Pro öffnetst, den Laufwerkskäfig löst, das zweite Laufwerk einsetzt, den Käfig wieder im Macpro befestigst und dann ein SATA Kabel an den zusätzlichen SATA Port vom Mainboard anbringst.

Eine bebilderte PDF Anleitung ist hier zu finden. Die trifft themenmäßig nicht 100ig zu, sollte aber die notwendigen Schritte zum Herausnehmen des Käfigs enthalten:
http://manuals.info.apple.com/en/MacPro_OpticalDrive_DIY.pdf

Soweit ich sehen kann, würde ein optisches IDE Laufwerk die bessere Lösung darstellen. Der MacPro hat laut den Fotos die ich gesehen habe zwei IDE Anschlüsse, die sich auch näher am Laufwerkskäfig befinden. Die SATA Schnittstellen sind wirklich nur für Festplatten vorteilhafter, denn nur dort kann der Geschwindigkeitsvorteil ausgespielt werden. Desweiteren sind optische IDE Laufwerke immer noch die günstigeren.

Nachmal zu deinen Fragen:

1.) Ja.
2.) Anschlussmöglichkeit (IDE Anschluss) befindet sich hinter den Laufwerkskäfig.
3.) Selbsteinbau sollte ohne weiteres möglich sein. Aufwendiges Zerlegen des Mac Pros ist nicht notwendig.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe! Nur zur Spezifizierung: Ich hätte mein Problem hier nicht reingesetzt, wenn es SO einfach wäre. Bei dem einzubauenden optischen Laufwerk handelt es sich um den neuen BD-Brenner BWU-200S von SONY. Beim bisher langwierigen Brennen von BDs ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich für eine Double Layer BD-R 120 Minuten (IDE) oder 90 Minuten (S-ATA 1) benötige. Der neue S-ATA 2 halbiert diese Zeit noch mal auf 45 Minuten. Der Einbau oder Betrieb eines S-ATA 2 Brenners wurde leider bisher nirgendwo beschrieben.
Deshalb hier noch einmal meine Fragen:

1.) Existiert ein S-ATA 2 Anschluss, z.B. auf dem Motherboard wie der S-ATA 1?
2.) Wenn ja-wo?
3.) Wenn ja-muss ich zur Kabelverlegung viele Teile ausbauen bzw. lösen?

Ein neues Problem–eine neue Herausforderung!
Schon jetzt vielen Dank für die Lösung.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
auf dem Motherboard des MacPro befinden sich noch 2 SATA-2 Anschlüsse.
Links neben den beiden Stromversorgungsbuchsen für Grafikkarten befinden sich die SATA Anschlüsse.

lg
scalar
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
hier noch ein Bild von den Ports:

applestrom1.jpg


lg
scalar