• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.RW2 Dateiformat mit Aperture oder iPhoto öffnen?

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo!

Ich möchte gerne meine RW2-Dateien (RAW-Dateiformat) mit iPhoto oder Aperture 3 bearbeiten. Meine Kamera, eine Panasonic Lumix DMC FZ-28, wird von Apple nicht offiziell unterstützt, allerdings werden andere Modelle von Panasonic, wie z.B. die LX-3, welche das gleiche RAW-Format haben, akzeptiert!

Ich habe bereits das letzte RAW-Kompatibilitäsupdate installiert und möchte auch darauf verzichten, das Dateiformat zu konvertieren.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wieso rw2 nicht unterstützt wird.

Gruß
JMH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Filename sagt nichts über den Inhalt aus. Raw Fileformate sind sogenannte Container. Die tatsächlichen darin enthaltenen Sensordaten unterscheiden sich teilweise sehr stark. Wenn Deine Kamera nicht unterstützt wird und nicht automatisch erkannt wird, daß die Sensordaten ident mit denen eines anderen Modelles ident sind, und somit auch interpretiert werden können, mußt Du leider bis zum nächsten RAW Support Update warten bis Du Deine RAW Bilder mit Apples Software verarbeiten kannst.
Gruß Pepi