1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Russische Titel in Itunes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von MoLOkoPlUs, 04.08.08.

  1. MoLOkoPlUs

    MoLOkoPlUs Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    79
    Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!
    Ich habe das Problem, dass ich Lieder in Itunes habe, dessen Namen in kyrillischer Schrift sind...
    Itunes erkennt das nicht und gibt den Liedern eigenartige Namen.
    So heißt zB ein Lied von Leningrad: "05_Äèêèé ìóæ÷èíà".
    Meine Frage ist nun, wie kann ich machen, dass Itunes die kyrillische Schrift erkennt?

    MfG
     
  2. AIDM

    AIDM Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    260
    Wird es denn in den normalen ordnern richtig angezeigt ?
    denn bei mir ist es so das die normalen Ordner keine ä,ö,ü`s erkennt aber iTunes schon.
    daher würde mich das intressieren.
    denn wenn es da auch nicht richtig angezeigt werden würde, bei dir würde ich sagen du musst dir die zeichen herrunterladen damit sie dein mac kennt ansonsten hätte ich aber noch keine idee.
     
  3. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Vielleicht ist das ganze von der eingestellten Sprache in den Landeseinstellungen (Systemsteuerung OSX) abhängig? Dort steht Russisch auch in kyrillisch.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Das Problem liegt an der verwendeten Tag-Version, nicht an iTunes oder der kyrillischen Schrift.
    Du kannst in iTunes so in ziemlich jeder beliebigen Schrift Daten eingeben.
    Es gibt ein kleines Hilfsprogramm, das bei diesem Problem die Tags ändern kann - leider fällt mir der Name aktuell nicht ein, es wurde aber hier im Forum empfohlen.
    (Ich hatte mir damals anhand der mir teilweise bekannten Titel eine Transkripitonstabelle aufgestellt und alles per Hand geändert.)

    NT: Hab's gefunden, heißt ID3Mod2, dort etwas mit den möglichen Codierungen rumprobieren und du siehst sofort, wie's geht.
     
  5. MoLOkoPlUs

    MoLOkoPlUs Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    79
    ja danke erstmal für die hilfe...
    also im Finder werden die Lieder ganz normal angezeigt...
    das mit dem ID3Mod2 werd ich mir mal angucken...
    Danke

    Schönen Abend noch....
     
  6. derbrocken27

    derbrocken27 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    234
    Die Tags können auch direkt in iTunes umgewandelt werden - Rechtsklick auf die Songs...

    Muss man nur vorher wissen, welche Tag-Art Kyrillisch unterstützt.
     
  7. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Ich benutze AAC-Audiodateien, damit scheint auch Kyrillisch kein Problem zu sein.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen