• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Russische Titel in Itunes

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!
Ich habe das Problem, dass ich Lieder in Itunes habe, dessen Namen in kyrillischer Schrift sind...
Itunes erkennt das nicht und gibt den Liedern eigenartige Namen.
So heißt zB ein Lied von Leningrad: "05_Äèêèé ìóæ÷èíà".
Meine Frage ist nun, wie kann ich machen, dass Itunes die kyrillische Schrift erkennt?

MfG
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Wird es denn in den normalen ordnern richtig angezeigt ?
denn bei mir ist es so das die normalen Ordner keine ä,ö,ü`s erkennt aber iTunes schon.
daher würde mich das intressieren.
denn wenn es da auch nicht richtig angezeigt werden würde, bei dir würde ich sagen du musst dir die zeichen herrunterladen damit sie dein mac kennt ansonsten hätte ich aber noch keine idee.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Vielleicht ist das ganze von der eingestellten Sprache in den Landeseinstellungen (Systemsteuerung OSX) abhängig? Dort steht Russisch auch in kyrillisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Problem liegt an der verwendeten Tag-Version, nicht an iTunes oder der kyrillischen Schrift.
Du kannst in iTunes so in ziemlich jeder beliebigen Schrift Daten eingeben.
Es gibt ein kleines Hilfsprogramm, das bei diesem Problem die Tags ändern kann - leider fällt mir der Name aktuell nicht ein, es wurde aber hier im Forum empfohlen.
(Ich hatte mir damals anhand der mir teilweise bekannten Titel eine Transkripitonstabelle aufgestellt und alles per Hand geändert.)

NT: Hab's gefunden, heißt ID3Mod2, dort etwas mit den möglichen Codierungen rumprobieren und du siehst sofort, wie's geht.
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
ja danke erstmal für die hilfe...
also im Finder werden die Lieder ganz normal angezeigt...
das mit dem ID3Mod2 werd ich mir mal angucken...
Danke

Schönen Abend noch....
 

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
Die Tags können auch direkt in iTunes umgewandelt werden - Rechtsklick auf die Songs...

Muss man nur vorher wissen, welche Tag-Art Kyrillisch unterstützt.
 

turncoat

Gast
Ich benutze AAC-Audiodateien, damit scheint auch Kyrillisch kein Problem zu sein.

bild1eh7.png