• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Runterfahren oder in den Schlafmodus ?

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich hab mal eine Frage an euch:
Was ist schonender für die Hardware des iMacs: Jedes mal acnh gebrauch komplett runterfahren und ausmachen oder in den schlafmodus schicken?
Bis jetzt war ich es gewohnt meine dose komplett auszumachen, aber wie siehts bei macs aus ?
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Sollte hardwaretechnisch kein Problem sein. Ich lege mein MBP grundsätzlich nur schlafen. Neustart nur nach Updates oder wenn ich mal in Win gebootet habe. Langsamer wird der Mac durchs schlafen m.E. auch nicht.

Und.... sollte man auch nicht vergessen, wenn er pennt, dann braucht er auch Strom. Das einzige was bei Notebooks beansprucht wird ist der Akku, der sich rein theoretisch dann schneller abnützt. Für die Ökos unter uns sicher ein Grund ihn ganz abzuschalten.
 

Steppenwolf

Gast
Bitte schalte das Gerät aus, am besten noch eine Steckdosenleiste, das spart Geld und belastet die Umwelt nicht unnötigerweise.

Danke (auch im Namen nachfolgender Steppenwölfchen)! :)
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Meinen Mini schalt ich am Abend immer komplett aus, mich nervt beim Einschlafen das Geblinke der LED.
Mein iBook läuft meistens im Ruhezustand. Für den Akku ist das denke ich nicht schlechter als wenn er am Netz hängt. Habe zumindest nach einem Jahr Nutzung noch 97% Kapazität d. Akkus.

edit: natürlich spart es Strom wenn man (zumindest über Nacht) das Gerät abschaltet. Am Tag lass ich ihn rennen, wenn ich den Mac jedesmal einschalten müsste würde das denke ich noch mehr Strom verbrauchen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wenn ich mein MBP längere Zeit nicht nutze, sprich über Nacht, schalte ich ihn aus. Tagsüber lasse ich es laufen.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Mein Rechner steht morgens mit mir auf, d.h. er schläft tagsüber, wenn er nicht gebraucht wird, und abends geht er ganz brav schlafen - runterfahren und Schaltleiste.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Meine Macs befinden sich eigentlich nur im Ruhezustand; ich schalte sie nur aus, wenn ich sie mehr als einen ganzen Tag nicht benutze.