Rundungsproblem in NUMBERS

tinu

Gast
Hallo Forum,

Bin gerade eben frischer Besitzer einer käuflich erworbenen Lizenz von iWork'08. Besonders das neue Numbers hat mich zur Kaufentscheidung bewogen. Das Program kann ich echt nur empfehlen, leicht lassen sich ansehnliche Statistiken entwerfen. Wunderschön... intuitiv eben! Für mich als Durchschnittsuser das ideale Tool!

In diesem Zusammenhang ist mir jedoch aufgefallen, Numbers scheint ein Problem zu haben mit Runden von Zahlenwerten. Konkret: Ich möchte gerne unsere Pokerkasse verwalten und entsprechend mit Statistiken arbeiten. Der Formel-Editor sieht die Funktion "Runden" vor. Die Formel lässt sich auch ohne Syntaxfehler definieren. Doch gerechnet wird fasch.
Gestern hatte ich mich mit einem Exel-Crack besprochen. Dieser meinte lediglich, es sei auch mit Exel nicht ohne Plug-in möglich, zu runden. Anscheinend funktioniert das nur mit einer speziellen Anbindung des Rechners. Ich verstand nicht viel was er sagte, staune nur und lächelte. Da er sich ausschliesslich in der Windows-Welt auskennt, wende ich mich nun an Euch. Hat jemand Erfahrung, wie das bei Numbers geht?!

Benötigt wird: =Runden((Formel)/5;2)*5

Ich bin dankbar für jeden ernstzunehmenden Hinweis!!

Gruss aus Bern,
tinu
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gestern hatte ich mich mit einem Exel-Crack besprochen. Dieser meinte lediglich, es sei auch mit Exel nicht ohne Plug-in möglich, zu runden. Anscheinend funktioniert das nur mit einer speziellen Anbindung des Rechners.
1. Excel
2. Was für Schwachsinn. ABRUNDEN(), AUFRUNDEN(), RUNDEN().. gibt es alle direkt von Haus aus in Excel..

An deiner Syntax kann ich jetzt eigentlich keinen Fehler finden. Inwiefern wird denn "falsch gerechnet"? Zahlenbeispiele wären evtl ganz hilfreich.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
In diesem Zusammenhang ist mir jedoch aufgefallen, Numbers scheint ein Problem zu haben mit Runden von Zahlenwerten.

Das ist ein bekannter Fehler - in der englischen Version funktioniert alles richtig.

Update abwarten ?

nowies