• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Ruhezustand wird immer unterbrochen

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Catalina, schaltet sich bei mir der Ruhezustand immer ab und das Macbook geht an.
Ich betreibe es an einem externen Bildschirm und wenn ich nicht mehr am Laptop sitze, versetze ich es in den Ruhezustand.
Wenn ich morgens aufstehe oder Abends nach hause komme läuft die Kiste immer. Irgendwas scheint den Ruhezustand zu unterbrechen. Habe den Verdacht, dass es Mitteilungen (z.B. iMessage, Kalender usw) sind, da immer welche auf dem Bildschirm sichtbar sind wenn ich schaue.

Ich habe in den Einstellungen der Mitteilungen "nicht stören wenn Bildschrim im Ruhezustand" aktiviert, jedoch hat das keine Änderung gebracht. Jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Öffne mal das Terminal und gebe dort
pmset -g
Ein und poste hier die Ausgabe.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
@Macbeatnik

Code:
Currently in use:
 lidwake              1
 autopoweroff         0
 standbydelayhigh     86400
 autopoweroffdelay    28800
 proximitywake        1
 standby              1
 standbydelaylow      10800
 ttyskeepawake        1
 hibernatemode        3
 powernap             0
 gpuswitch            2
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 highstandbythreshold 50
 womp                 0
 displaysleep         0
 networkoversleep     0
 sleep                0 (sleep prevented by apsd, sharingd, coreaudiod)
 tcpkeepalive         1
 halfdim              1
 acwake               0
 disksleep            10
 
Zuletzt bearbeitet:

amigo74

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Imac 27" model 13,2 von 2012.
Seitdem ich macos catalina installiert habe, geht das Gerät nach ca 10-15min oder früher plötzlich selbst an, nachdem es aus macos catalina heruntergefahren wurde...
Mit macos Mojave gab es keinerlei Probleme...
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Es ist total nervig.
Habe jetzt sogar die Passwort-Eingabe aktiviert.
Bringt aber auch nichts. Ich glaube, dass der Ruhezustand durch Benachrichtigungen bzspw. vom Kalender oder Erinnerungen abgebrochen wird.
Ist das ein bekannter Bug mit Catalina?
 

schmidt787

Idared
Registriert
11.11.18
Beiträge
28
Bei der geposteten Einstellung geht der Mac nach 10800 Sekunden (3 Stunden) in den Standby und nach 86400 Sekunden in den Ruhezustand. Das scheint leider auch default zu sein. Über das Terminal kann man das mit PMSET auch ändern, aber ich bin selbst am überlegen was sinnvolle Werte sind und was der Unterschied zu Autopoweroff ist... per default geht der Mac wohl nie in den Ruhezustand?