• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ruhezustand wird aufgehoben

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe ein "problem": oftmals wenn ich mein pb g4 in den ruhezustand versetze und ihn dann ans ladegerät schliesse, geht er wieder in den aktiven zustand... ich muss dann den screen wieder aufklappen und zuklappen, damit er wieder im ruhezustand ist... hat jemand das gleiche problem, bzw. eine lösung?

gruss

nilso :cool:
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ich hab das gleiche Problem, wenn ich nach dem "Einschläfern" die Schreibtischlampe ausknipse (!!). Schon komisch, da die Lampe ja nicht, wie dein Ladegerät mit dem PB verbunden ist.

Naja, ich mach jetzt immer erst das Licht aus, bevor ich mein PB schlafen schicke.
Aber wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich trotzdem dankbar drüber.

Cheerz, Randolph
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nein, aber ein ähnliches problem.
bei mir ist das so, wenn ich im ruhezustand usb-stecker ziehe.
dann wacht er auch auf.
ich tippe in diesem fall, das dies mit der spannungsveränderung zu tun hat. immerhin werden bei mir ein hub samt drucker, xskey und maus gespeist.
das problem mit dem netzteil hatte ich bei meinem ibook früher mal. jetzt schläft's weiter, wenn ich den stecker ziehe.
es scheint also mit spannungsveränderungen zu tun zu haben.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm, kann man das nicht irgendwie überlisten?
Ich hab auch das USB Problem....
Gruß Rasmus
 

jpschulze

Gast
nilso schrieb:
habe ein "problem": oftmals wenn ich mein pb g4 in den ruhezustand versetze und ihn dann ans ladegerät schliesse, geht er wieder in den aktiven zustand... ich muss dann den screen wieder aufklappen und zuklappen, damit er wieder im ruhezustand ist... hat jemand das gleiche problem, bzw. eine lösung?

gruss

nilso :cool:

Das muss ein Feature aus den Systemeinstellungen sein, aber wie man daran dreht weiss ich nicht.

Wenn Ihr in den Systemprofiler geht, wird unter Stromversorgung ua.

Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

dieses angezeigt, bei Euch müsste da "Ja" stehen.

Tja, ich glaube das war nicht besonders hilfreich, aber ich werde mal ein bisschen googlen. Wenn ich was rausbekomme melde ich mich.

jens
 

KayHH

Gast
Moin groove-i.d,

groove-i.d schrieb:
nein, aber ein ähnliches problem.
bei mir ist das so, wenn ich im ruhezustand usb-stecker ziehe.
dann wacht er auch auf.
das ist kein Problem, das ist ein Feature.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
KayHH schrieb:
Moin groove-i.d,


das ist kein Problem, das ist ein Feature.


Gruss KayHH

ahoi kay!

in ordnung, aber ich nutze ein hub ohne netzteil und selbst wenn ich die maus aus dem ibook-slot ziehe, erwacht der weiße bruder.
auf der von Dir verlinkten seite ist da die rede im zusammenhang mit netzteilen.
apple beschreibt die reaktion auf verbindung und trennung von usb-peripherie zwar als feature, ich würde das allerdings gerne deaktivieren.
mhhh...
 

jpschulze

Gast
jpschulze schrieb:
Tja, ich glaube das war nicht besonders hilfreich, aber ich werde mal ein bisschen googlen. Wenn ich was rausbekomme melde ich mich.

jens

Hallo

ich habe im Usenet gefragt, da sind Leute die wissen Sachen...unglaublich.

Also einer der besten Thomas Kaiser hat meine Frage so beantwortet.

Jens-Peter Schulze schrieb am 2005-10-03 in <news:[email protected]>

>> Wo kann man das einstellen ?


In der passenden Property List -- am Besten per defaults(1). Ach ja, heißt
im Original "Wake On AC Change" -- siehe system_profiler(8).

<http://tinyurl.com/8mjn6>

Gruss,

Thomas


das habe ich jetzt erstmal so gar nicht verstanden, aber dann etwas suchen und denken ( wer lacht da?).

Also ich habe folgendes gemacht:

com.apple.PowerManagement.plist

findet sich im Startvolume unter /Library/Preferences/SystemConfiguration


Dort dann an den gewünschten Stellen die 1 durch eine 0 ersetzen.

Fertig.

Allerdings ist diese Datei schreibgeschützt und gehört dem System, vielleicht weiss ja jemand wie man das öffnen kann?

Ist ja schon mal ein Schritt weiter.

jens
 

KayHH

Gast
Moin jpschulze,

hätte nicht gedacht, dass das softwaremäßig gecodet ist.

Wenn du es ändern willst musst du dich kurzfristig zum Eigentümer der Datei und des Verzeichnisses in dem sie sich befindet machen. Danach aber wieder brav zurück setzten. Dazu benötigst du natürlich das Admin-Passwort. Vorher eine Kopie der Datei machen kann auch nicht schaden, falls was schief geht.


Gruss KayHH
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
hi.
ich hab auch ein problem:
manchmal, wenn ich mein powerbook (g4,12") schlafen lege, sprich deckel zu, geht es scheinbar doch nicht in den ruhezustand und entlädt sich komplett.
dass es sich danach nicht mehr starten lässt (weder deckel auf noch power-knopf), hat mir schon 2 oder 3 mal einen gewaltigen schrecken eingejagt, bis ich auf die idee gekommen bin es ans netzteil anzuhängen. dann geht es wieder jedesmal nach paar sekunden.
woran kann das liegen? ruhezustand nicht eingeleitet?
danke schon mal im voraus,


phobos
 

jpschulze

Gast
KayHH schrieb:
Moin jpschulze,

hätte nicht gedacht, dass das softwaremäßig gecodet ist.

Wenn du es ändern willst musst du dich kurzfristig zum Eigentümer der Datei und des Verzeichnisses in dem sie sich befindet machen. Danach aber wieder brav zurück setzten. Dazu benötigst du natürlich das Admin-Passwort. Vorher eine Kopie der Datei machen kann auch nicht schaden, falls was schief geht.


Gruss KayHH

Moin Moin Kay

habe sogar schon den root eingerichtet, komme auch rein, kann dann aber nicht speichern. Da muss ein spezieller System Dateien Schutz sein.

Na ja ist ja auch nicht schlimm (für mich) ich habe ja das Problem nicht, fand es nur interessant und wollte es für die Betroffenen lösen.

Werde ich auch, aber nicht mehr heute.

jens
 

KayHH

Gast
Moin Phobos,

Phobos schrieb:
woran kann das liegen?
ich gehe mal davon aus, das der Ruhezustand wirklich nicht eingeleitet wurde, also das weiße Licht in der Deckelverriegelung nicht pulsiert.

Ein PowerBook erkennt den geschlossenen Deckel daran, dass ein kleiner Magnet im Deckel einen kleinen Schalter (Reedkontakt) im Gehäuse aktiviert. Scheinbar ist der bei dir nicht empfindlich genug, oder der Magnet aus irgeneinem Grund etwas zu schwach. Wenn das öfter vorkommt, würde ich das reparieren lassen.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin Jens,

jpschulze schrieb:
habe sogar schon den root eingerichtet, komme auch rein, kann dann aber nicht speichern. Da muss ein spezieller System Dateien Schutz sein.
was sagt den der Infodialog zu der Datei? Ist da zusätzlich noch ein Schreibschutz drauf? root brauchst du nicht, dass muss auch so gehen. Der Finder ist allerdings etwas buggy. Du musst den Eigentümer immer zweimal ändern. Erst einmal, dann kommt der Dialog mit Admin und Passwort, und dann nochmal, nur his Steveness weiß wieso ...


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich erinnere mich, daß es zu diesem kleinen problemchen mit dem magnetismus und kontakt einen beitrag hier im at gab. einfach mal suchen. derjenige hatte nämlich sein kontaktproblem gelöst.

hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/mobil-macs/verschluss-powerbook-12-a.7165.html?highlight=magnet

oder hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/mobil...rschluss-powerbook.8070.html?highlight=magnet

ooooder hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/mobil-macs/powerbook-sleep-sensor.11980.html?highlight=magnet

(suchwort: magnet)
 
Zuletzt bearbeitet:

jpschulze

Gast
jpschulze schrieb:
heißt
im Original "Wake On AC Change" --
findet sich im Startvolume unter /Library/Preferences/SystemConfiguration


Dort dann an den gewünschten Stellen die 1 durch eine 0 ersetzen.

Fertig.

Allerdings ist diese Datei schreibgeschützt und gehört dem System, vielleicht weiss ja jemand wie man das öffnen kann?

Ist ja schon mal ein Schritt weiter.

jens

http://homepage.mac.com/darkshadow02/apps.htm#prefsetter

Hi Freunde

mit dem obigen prefsetter (Freeware) habe ich die 0 und 1 austauschen können und eine dauerhafte Änderung herbeiführen können.

Problem gelöst, nächstes.

jens
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
IEine kleine Frage:wie lang dauert das Aufwachen ungefähr
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
OMG, Probleme? Probleme.....! Pro - Pleme? Pro - Plähhmä? ;)

Sorry, ich musst nur echt grad lachen, da ich mit Linux jeden Tag damit beschäftigt bin, die richtige Device-Adresse eines USB - Sticks, einer USB - Pladde mit 4 Partitionen zu finden, um sie dann manuell zu mounten..... als root auf der Console, selbstredend... :p

Hab ichs da gut daheim :-D, mein Rechner wacht sogar von selbst auf, wenn ich nen USB - Tampon einstöpsel.... ;) ... und mountet, und unmountet, und das zuverlässig!

Gruß,

.commander