• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand unter Lion

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Mein MBP ging ebenfalls nicht mehr in den Ruhezustand (weder durch manuelles klicken, noch zur zuklappen des Displays).
Nach der deaktivierung der Internetfreigabe gehts wieder.

Für mich demnach gelöst.

Ja, lösen kann ich das so auch, aber das ist furchtbar unpraktisch, wenn ich das jedes Mal an und ausschalten muss.

Bei mir bleibt die Lampe vorn zwar an, es werden aber trotzdem alle Verbindungen getrennt. Erst beim Aufklappen startet er wieder alle Anwendungen.

Ja, die Verbindungen werden getrennt, aber Lüfter und damit wohl auch der Prozessor laufen weiter. Bei der Festplatte kann ich es nicht sagen, da ich ne SSD habe.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe jetzt mal ein Applescript erstellt, nicht komplett allein. Der wesentliche Teil (Internetfreigabe aktivieren und deaktivieren) stammt von hier. Ich habe lediglich noch ein paar Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen (Bedingungen falls Internetfreigabe nicht aktiv ist etc.).

Was macht das Script?
Es überprüft ob die Internetfreigabe aktiviert ist. Falls ja, wird sie ausgeschaltet. Anschließend wird der Ruhezustand aktiviert. Nach dem Ruhezustand wird überprüft, ob die Internetfreigabe aktiv ist. Falls nicht, wird sie eingeschaltet.

Was gilt es zu beachten?
Das Script läuft, so weit ich das verstanden habe, nur auf einem deutschen Mac OS X. Ich komme darauf, da ich "Sharing" im Skript in "Freigaben" ändern musste
Ihr müsst vorher konfiguriert haben, wer die Verbindung freigibt (Wi-Fi, Ethernet etc) und wer die Verbindung bekommen soll (Bluetooth, Ethernet etc). Daran ändert mein Skript nichts.

Hier eine neuere Variante. Bei der alten gab es nach wenigen Minuten bereits ein Timeout nach dem Ruhezustand. Jetzt hält es zumindest einen Tag:
Anhang anzeigen 73942

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das jetzt nicht mehr manuell machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also mein iMac (27 Zoll late 2009) geht auch nicht in den Ruhezustand. Weder nach Zeit, noch durch Aktivierung über den Apfel oben links, noch über die Tastenkombination. Das Display geht aus aber Lüfter und Festplatte werkeln fleißig weiter...

Und ich habe keine Internetfreigabe aktiviert. Lediglich die Bildschirmfreigabe für meinen VNC Zugang übers iPhone...

Weiß jemand woran das sonst noch liegen könnte ?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also egal was ich bis jetzt gemacht habe, der Ruhezustand läuft nimmer.. Da hilft wohl nur noch ein Update von Apple.. =(
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe jetzt mal ein Applescript erstellt, nicht komplett allein. Der wesentliche Teil (Internetfreigabe aktivieren und deaktivieren) stammt von hier. Ich habe lediglich noch ein paar Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen (Bedingungen falls Internetfreigabe nicht aktiv ist etc.).

Was macht das Script?
Es überprüft ob die Internetfreigabe aktiviert ist. Falls ja, wird sie ausgeschaltet. Anschließend wird der Ruhezustand aktiviert. Nach dem Ruhezustand wird überprüft, ob die Internetfreigabe aktiv ist. Falls nicht, wird sie eingeschaltet.

Was gilt es zu beachten?
Das Script läuft, so weit ich das verstanden habe, nur auf einem deutschen Mac OS X. Ich komme darauf, da ich "Sharing" im Skript in "Freigaben" ändern musste
Ihr müsst vorher konfiguriert haben, wer die Verbindung freigibt (Wi-Fi, Ethernet etc) und wer die Verbindung bekommen soll (Bluetooth, Ethernet etc). Daran ändert mein Skript nichts.

Hier eine neuere Variante. Bei der alten gab es nach wenigen Minuten bereits ein Timeout nach dem Ruhezustand. Jetzt hält es zumindest einen Tag:
Anhang anzeigen 73942

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das jetzt nicht mehr manuell machen muss.

Sorry für den erneuten Post, leider kann ich jetzt nicht mehr editieren (wohl ein 24h Stunden Limit seitens AT). Die neuste Version hat nochmal ein paar Anpassungen und läuft bei mir jetzt stabiler, da ich doch auch ab und an mal eine Fehlermeldung zu sehen bekam.

Anhang anzeigen Ruhezustand.app.zip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es nicht möglich ist, den Ruhezustand zu aktivieren, dann müsste die Ursache in der Konsole zu finden sein. Also öffnet die Konsole (aus dem Ordner Dienstprogramme) nachdem ihr versucht habt den Mac ruhig zu stellen, und seht unter "alle Meldungen" nach, was zum entsprechenden Zeitpunkt vermerkt ist.
Wenn die relevanten Zeilen gepostet werden sollen, dann bitte unter "Erweitert" mit dem Code #, das spart Platz.
Salome
 

kire

Erdapfel
Registriert
24.07.11
Beiträge
1
Ich habe mit meinem I-Mac bereits unter SL große Probleme mit dem Ruhezustand gehabt und hab irgendwann PleaseSleep genutzt. Ich hab mir nun gestern die Version 2.1 für Lion installiert und alles läuft wie immer... :)
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich hatte nie Probleme. Ich hocke hier mit meinem Imac weit weg vom Router, bin verbunden mit DLAN. Da ich hier aber auch WLAN haben möchte gibt der Imac das DLAN über den Airport frei. Muss ich das jetzt wirklich immer abschalten bevor er in den Ruhezustand soll (meist automatisch)? Das kanns doch wohl nicht sein! Hoffentlich bekommt apple bald Wind davon und ändert das wieder, das ist ja echt nervig!!!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Sehr merkwürdig. Seit gestern morgen funktioniert der Ruhezustand wieder. Hatte paar Sachen installiert und deinstalliert, weiß aber nicht mehr genau was. Hab eben bisschen aufgeräumt... Mir soll's recht sein :)
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Sehr merkwürdig. Seit gestern morgen funktioniert der Ruhezustand wieder. Hatte paar Sachen installiert und deinstalliert, weiß aber nicht mehr genau was. Hab eben bisschen aufgeräumt... Mir soll's recht sein :)

Wie lustig. Meiner geht auch wieder. DVD-Freigabe ist noch aktiv, den Rest habe ich deaktiviert.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also auf meinem iMac und dem MBA klappt der Ruhezustand tadellos. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich das MBA nicht mehr durch Berühren des Trackpads aufwecken kann (ist mir aber eh lieber)
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
Also auf meinem iMac und dem MBA klappt der Ruhezustand tadellos. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich das MBA nicht mehr durch Berühren des Trackpads aufwecken kann (ist mir aber eh lieber)

Das ist bei mir auch so. Wie kann ich den Ruhezustand beim MBA denn überprüfen? Seit gestern habe ich nämlich auch das MBA meiner Freundin mit dem Löwen bespielt.
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Bei mir auf dem iMac klappt das auch nicht mit dem automatischen Ruhezustand. Dieses Script hat auch nix bewirkt.
Ich probier mal Pleasesleep aus...