• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand und USB-Festplatte

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hi,
bisher - etwa eine Woche lang- klappte das mit dem Ruhezustand ganz prima auch mit gemounteter USB Platte. Doch nun wird der Ruhezustand nach drei Sekunden wieder beendet. Außerdem taucht eine Fehlermeldung auf, dass ich meine Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen hätte. Wenn ich sie vor dem Ruhezustand auswerfe, geschieht aber das Gleiche, ohne Fehlermeldung und die Platte wird sogar wieder eingehängt. Erst, wenn ich die Platte ganz ausstecke klappt es mit dem Ruhezustand. Kennt jemand das Problem?
Der Rechner wechselt sogar im sekundentakt zwischen Ruhe und aufwachen.

Was ich auch nicht begreife ist der offenbar vorhandene Unterschied zwischen USB Festplatte und USB Stick. Auf die Platte kann ich nur jeweils von MacOS zugreifen oder von Windows XP. Der Stick steht als Netzlaufwerk für beide Betriebssysteme gleichzeitig zur Verfügung.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Stephan
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Das Problem konnte ich gerade selbst lösen. Die Ursache für den Ein- und Ausstieg des Ruhezustands war meine Slave-Steckerleiste. Die Platte hing am Slave und der iMac sorgte beim Eintritt in den Ruhezustand, dass die Platte stromlos wurde. Das führte dann zu der Störung. Jetzt hängt die Platte am Dauerstrom und es gibt kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na bravo!
Und danke für die Mitteilung – bist sicher nicht der einzige (gewesen) mit dem Problem.
salome