• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand und automatischer Ruhezustand beim iMac

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Danke für die Erklärung Rastafari,

momentan habe ich beim meinem iMac das Problem, dass sich dieser mit angeschlossenen ext. Festplatten nicht in den Sleepmodus versetzten lasst. Ich habe das Problem (Zusammenspiel zwischen ext. Festplatte und dem Sleepmodus) weiter erforscht ;)
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein iMac dieses Problem, dass er sich nicht einschläfern lässt meist dann auftritt, wenn ich auf die externe Festplatte zugegriffen habe. Solange ich diese während meiner "Session" nicht nutze geht er problemlos in den Sleepmodus. Bisher zumindest...

Angeblich soll das Programm PleaseSleep den Mac immer in den Ruhezustand versetzen können (also Holzhammermethode). Daher auch meine Fragen nach dem "Sofort-einschlaf-Knopf" für dieses Programm.

Evtl. muss ich nur am Mac etwas einstellen, damit sich die ext. Festplatte vorher richtig abmelden. Da weis ich nur nicht wie das funktioniert. Auch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Störenfried zu 100% ausfindig zu machen. Das studieren der Konsole hilft nicht wirklich weiter. Gibt es da noch eine Art Energieprotokoll etc.?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

LG
Ramiro
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo Ramiro,

hast du das Problem noch in den Griff bekommen?
Mein iMac early 2009 schläft inzwischen auch nicht mehr automatisch ein.
Konsole zeigt nicht, oder nichts was ich verstehe...

Gruß
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Bei mir funktioniert wie erwähnt die Power-Taste (kurzes Drücken) für den Ruhezustand ganz normal (auch ohne Hilfsmittel), sie aktiviert also den Ruhezustand. Der Event der ausgelöst wird sollte eigentlich der gleiche sein, welcher von Pleasesleep dann letztlich detektiert wird, somit könnte das Programm eventuell auch bei diesem Problem hilfreich sein... ->könnte.

Pleasesleep macht bei mir lediglich dem Auto-Sleep Beine, also dem Ruhezustand nach einer bestimmten Leerlauf-Zeit. Filme und dergleichen lassen sich übrigens ganz normal anschauen, es muss also nicht alle 10 Minuten die Maus bewegt werden oder ähnliches... ich hab mich letztlich damit abgefunden ein weiteres Symbol neben der Uhr zu haben. Bin so ganz zufrieden.

Ein Aufwachen unter 5 Sekunden halte ich übrigens auch eher für den "nur Monitor-aus-Betrieb"... das ist auf keinen Fall ein echter Ruhezustand, auch nicht beim i7... Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden bis Firefox oder Mail wieder zu gebrauchen ist, sprich das Netzwerk aktiviert wurde... Man könnte es anhand des Akku-Ladezustands nach einer Stunde ja durchaus überprüfen, einmal mit und einmal ohne Pleasesleep... beim iMac hört man es auch am Lüftergeräusch (wenn auch leise) ...zumindest bei meinem inzwischen (als er neu war, war eigentlich nichts zu hören). Ich meine auch, dass sich durch das Aufrüsten auf 8GB Speicher diese Phase etwas verlängert hat... ist aber eher so ein Gefühl.
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Seit den letzte beiden OS-X Versionen (10.6.5 und 10.6.6) gibt es keine Probleme mehr mit dem Sleep Modus bei mir.
Werden wohl etwas an der USB-Abfrage geädert haben.

LG
Ramiro
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Danke für die Info.... habs gerade überprüft:
bei mir leider keine Änderung seit 10.6.6: sprich ohne Pleasesleep geht nur der Monitor aus. :(
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also bei mir klappt es selbst mit pleasesleep nicht.

Ich habe das online-backup (client von Mozy) im Verdacht...
Aber den brauche ich.

Wobei, der hat gerade seine Preise verdoppelt.
Kennt jemand eine gute Alternative für das online-backup von 130 GB privat Daten?

Gruss
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Mal schnell aus der Versenkung geholt:
Ich habe keine Problerme mehr mit dem Schlafmodus.
Meine Hauptplatte ist seit kurzer Zeit eine SSD und es läuft Mountain Lion. Beide Änderungen am System fanden gleichzeitig statt, deshalb ist es leider nicht nachvollziehbar woran es lag.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
jemand eine gute Alternative für das online-backup von 130 GB privat Daten?

Also ich nutze seit ein paar Monaten crashplan, funktioniert bisher super und ist preislich sehr interessant. Bei Interesse gern Details, will denn Thread aber nicht OT führen.


Sent from my iPad using Tapatalk