• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Ruhezustand trotz Netzteil und externem Monitor

showmeheaven87

Erdapfel
Registriert
25.11.16
Beiträge
3
Hey Leute,

Hardware/Software
ich hab ein MacBook Pro 13" Mitte 2012 mit dem aktuellsten OS (10.12.1) über ein Thunderbolt-HDMI-Kabel an einen externen Monitor angeschlossen. Das Monitor-Modell ist glaub ich unwichtig, denn der "Fehler" trat schon bei anderen Monitoren ebenfalls auf. Das Macbook ist zugeklappt und an das Netzteil angeschlossen, ich benutze Tastatur über Bluetooth und Maus über USB/Bluetooth.

Einstellungen/ Ausgangsbasis
Ich habe bereits die Energiespareinstellungen so eingestellt, dass das Macbook niemals in den Ruhezustand gehen soll, auch die Zeitpläne dafür sind deaktiviert. Bildschirmschoner geht laut Einstellungen erst nach 30 Minuten an, Passworteingabe laut Einstellungen ebenfalls erst 1 Minute nach Bildschirmschoneraktivierung. Auch unter "Sicherheit" ist "Abmelden bei Inaktivität" ausgeschaltet. WLAN ist ausgeschaltet, da ich über ein LAN-Kabel ins Internet gehe. Der Internetzugang ist erst aktiviert, nach dem ich über den Browser ein Passwort für den LAN-Anschluss eingegeben hab. Zum Monitor: Auch beim Monitor sind sämtliche Energiesparmodi ausgeschaltet, dieser geht also nicht von allein in den Ruhemodus.

Problem
Wenn ich für 10 Minuten weder Maus noch Tastatur bediene, geht das Macbook anscheinend in den Ruhemodus, denn der externe Bildschirm wird erst blau, weißt mich daraufhin, das er keine Verbindung zu irgendeinem Gerät hat, und wird dann schwarz. Erst wenn ich wieder Maus und Tastatur bewege dauert es lange bis der Mac schließlich erwacht. Anschließend ist natürlich meine Internetverbindung getrennt und ich muss erneut über den Browser eine Verbindung herstellen. Die Bluetoothverbindungen (Tastatur und Heimkinoanlage) werden seltsamerweise nicht getrennt. Einzige Ausnahme ist, wenn ich einen Film streame, wobei das nicht für Musik gilt. Hab ich iTunes laufen und bediene 10 Minuten lang nicht Tastatur oder Maus geht ebenfalls der Monitor aus, die Musik läuft jedoch weiter (über Bluetooth).


Ich weiß absolut nicht mehr, wo ich noch Einstellungen ändern kann oder woran das liegt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wär echt super! Vielen Dank schon mal!
 

showmeheaven87

Erdapfel
Registriert
25.11.16
Beiträge
3
Tut mir leid, aber ausversehen hab ich das zwei Mal gepostet und ich weiß nicht, wie ich einen Post wieder löschen kann :confused: