• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Ruhezustand Problem

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
Ich kann über die Suchfunktion keine passende Antwort finde, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Undzwar klappe ich mein Macbook gerad zu, ext. Monitor, Maus & Tastatur sind angeschlossen. Ich hab nichts gedrückt, es schaltet sich einfach nicht in den Ruhezustand. Erst nach Tastenkombi Alt + Apfel + Auswurftaste tut es dies.

Weiteres Problem, wenn es im Rzst ist, ich die Tastatur abziehe, wacht es auf und geht nicht alleine wieder schlafen. Das ist nervig, wenn ich morgens mein Book schnell einpacken will. Es kam auch schon vor, dass es in der Gimp Tasche war und dadurch, dass ich irgend eine USB Peripherie abzog sich einschaltete.
Ist das so gewollt ? Tastatur ist ja kein Wechseldatenträger und ich gebe doch durch das Abziehen eigentlich keinen Impuls zum Aufwachen ?


Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Niklasen.
 
ich hab soeben herausgefunden, dass mein Macbook den Ruhezustand nicht verlässt, wenn ich als aller erstes das Netzteil abziehe und dann die USB Peripherie.
Mit welchem Sinn dies geschieht weiß ich nicht.
....

naja. Ein Thread den keinen interessiert.
 
Undzwar klappe ich mein Macbook gerad zu, ext. Monitor, Maus & Tastatur sind angeschlossen. Ich hab nichts gedrückt, es schaltet sich einfach nicht in den Ruhezustand. Erst nach Tastenkombi Alt + Apfel + Auswurftaste tut es dies.
Das ist meines Erachtens kein Problem sondern so gewollt das ein Betrieb am externen Monitor moeglich ist auch wenn das Book zugeklappt ist.
 
1. Also der Sinn hinter deiner Feststellung ist folgender: Wenn das MB im Batteriebetrieb läuft, soll es Strom sparen und schaltet sich dementsprechend nicht ein.
2. Die Tastatur wird ja trotzdem mit Strom versorgt, sonst könntest du ja nicht mit einem Tipp auf die Beliebig-Taste den Ruhezustand beenden.
3. Wieso ziehst du die USB-Peripherie nicht vor der Umsiedlung des MB in die Tasche ab; dann kann dir sowas nicht passieren. :-)
4. Wie lange hast du gewartet auf den Ruhezustand? Manchmal (gerade wenn der Speicher recht voll ist) kann das einige Sekunden länger dauern.
5. Könntest du ja mal die PMU zurücksetzen. Vielleicht hilft es ja.
6. Liebe Grüße :-)