• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ruhezustand, Neu Starten, Ausschalten - Fenster

shawty17

Granny Smith
Registriert
05.02.13
Beiträge
14
Guten Morgen!

Habe vorhin Mavericks installiert und bin sehr zufrieden. Allerdings wenn ich die Power Taste drücke versetzt er mein MacBook in den Ruhezustand. Wo finde ich die Option, dass sich das Fenster öffnet und er mich auswählen lässt, was er machen soll?

Lg
shawty
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Links oben auf den Apfel klicken und auswählen:
 

Solid

Erdapfel
Registriert
10.09.12
Beiträge
4
Für ca. 1,5 Sekunden den Knopf drücken, dann erscheint der Auswahldialog.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für ca. 1,5 Sekunden den Knopf drücken, dann erscheint der Auswahldialog.

Schade, dass dieses wunderbar intuitive Merkmal aller Apple-Rechner mit 10.9 plötzlich so sinnlos geändert wurde. Offenbar nimmt man in Cupertino die eigenen Human-Interface-Guidelines nicht mehr ernst.

Na ja, vielleicht gibt es irgend eine Möglichkeit, das Verhalten via defaults write im Terminal zu korrigieren. :)
 

Appletiser

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Zunächst danke für die bisherigen Informationen dazu. Ich selber bin über dieses neue Verhalten der Aussschalttaste unter Mavericks gestolpert und habe dann per Internetsuche nach etwaigen Meldungen dazu gestöbert – daher bin hier gelandet :)

Wie immer ist alles Geschmacksache und sicherlich gibt es für alles auch Gründe dafür oder dagegen. Mir persönlich gefällt die neue Belegung so nicht. Hin und wieder passiert es mir einfach, dass ich die Ausschalttaste anstatt die Löschen-Taste erwische. Mit der neuen Funktionalität schicke ich den Mac dann jedes Mal gleich schlafen. Mir wäre es wirklich lieber man könnte das alte Verhalten einstellen.
Auch scheint es hier noch einen Bug zu geben. Wenn ich nämlich versuche die Ausschalttaste länger gedrückt zu halten, dann wird der Bildschirm trotzdem schwarz. Erst wenn ich die Taste erneut (quasi zum Aufwecken) drücke und dann gleich wieder betätige/halte nach dem der Bildschirm wieder da ist, erst dann wird mir der altbekannte Dialog gezeigt.
Das ist alles unbefriedigend!

Hat jemand dazu schon eine Möglichkeit gefunden einfach das alte Verhalten wieder herzustellen?
Mir wäre das jedenfalls sehr sympathisch.


Allgemein dazu:
Manchmal gehen mir die rigorose Änderungen bei Apple wirklich auf den Zwirn. Warum etabliert man nicht zu mindestens eine Einstellmöglichkeit, so dass der User die Chance hätte sich selber für etwas zu entscheiden. Es geht hier ja nicht um etwas vorher nie dar gewesenes, sondern um eine etablierte Funktion. Hier wünschte ich mir mehr Sensibilität seitens Apple.

Viele Grüße und danke für weitere Infos.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Wenn du die Taste kurz drückst, schickst du ihn nicht schlafen sondern wird nur Bildschirm ausgemacht und die Tastaturbeleuchtung. Die Internetverbindung und etc. bleibt erhalten was beim "schlafen" nicht der Fall ist.
 

Appletiser

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
7
Ah, Ok. Danke für die Richtigstellung. Das ist/wäre in der Tat ein feiner Unterschied.
Aber bei mir ist das nicht so. Der Mac will sofort in den Ruhezustand. Und versucht u.a. die ext. USB-Festplatten auszuwerfen!?
Irgendwas ist doch hier murks – das Verhalten bei mir als solches kommt mir jedenfalls nicht richtig vor.

Wenn ich die Taste drücke und für besagt 1,5 sek. halten will (für Dialog) dann wird der Bildschirm schwarz und natürlich sehe ich dann kein Dialog mehr.

Unabhängig von dem bei mit akut festzuhaltenden Verhalten, finde ich das alles unlogisch – logischer wäre es aus meiner Sicht so:
Kurz betätigen (zeitverzögert, länger als 0,5 sek.): Dialogfenster mit Optionen erscheint
1,5 sek. halten: Ruhemodus – mit kurz dargestellter Meldung am Bildschirm
8 sek.: hartes Ausschalten

Das wäre wirklich nachvollziehbar.
Vielleicht gibt es das bald als Option über diverse Tools á la Tinkertool, Onyx, o.a.

Würd' mich freuen.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Dann ist bei dir in der Tat ein Fehler drin, das sollte so wie du es beschreibst nicht sein.
 

Appletiser

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
7
Hallo nochmal.

Habe das Problem soweit eruieren können. Ich habe mich zunächst gefragt, ob ich evtl. über irgendein Programm ggf. irgendwie eigene Tastaturkürzel definiert habe. Dabei bin ich dann drauf gekommen, dass ich das Programm/die Erweiterung "KeyRemap4MacBook" in der Version 8.4.0 installiert habe. Dieses Programm habe ich schon sehr lange in Benutzung und deswegen installiert, weil ich die Funktion Vorwärtslöschen mit der Shift+Löschentaste nutze.

Ich habe also gemäß der Vorüberlegung das Programm mal gestartet und mal nach einer neuen Version suchen lassen. Die es auch in der Tat gibt: Version 8.90.11
Diese Version findet man aber nur, wenn man über das Programm selber nach Updates sucht. Auf der Homepage wird aktuell noch die Version 8.4.0 angeboten.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach dem Update funzt die Sache mit der Ausschalttaste so wie hier beschrieben. D.h. nur der Monitor wird dunkel und wenn ich die Taste länger halte kommt auch der Dialog wie erwartet.
Vielleicht hilft meine Erfahrung damit ja anderen dann auch weiter.

Nicht desto trotz, würde ich gerne wieder das Verhalten wie unter Mountain Lion wieder haben :)

vg.