• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ruhezustand mit gleichzeitigem Ausloggen des Benutzers

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte als User den Rechner in den Ruhezustand versetzen, gleichzeitig soll
der Benutzer aber auch abgemeldet werden. Somit soll sichergestellt werden, dass
die Anmeldemaske erscheint, sobald der Rechner wieder aktiviert wird.

Bisher habe ich noch nichts Passendes dazu gefunden. Auch die Einstellungen geben
da nichts her. Da es für alle Benutzer gelten soll, könnte man das "Ruhezustandskommando"
durch ein Eigenes ersetzen, evtl. durch Applescript?

Weiß einer von euch etwas dazu?

Gruß
Dirk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich habe gerade den Mac nicht vor mir, aber es gibt doch indem Systemeinstellungen / Sicherheit eine Einstellung: Passwort nach Ruhezustand verlangen?
Oder irre ich mich da.
Da ich meine Geräte nicht an Fremden zugänglichen Orten betreibe, ist mir die Einstellung nicht präsent.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Automatische Anmeldung ist doch aber nur für Neustarts von Bedeutung oder? Beim Aufwachen geht es eher um die Energiespareinstellung. Da war glaube ich auch hinterlegt dass das Passwort nach eine Zeit X eingegeben werden soll.
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hi salome,

ich habe gerade den Mac nicht vor mir, aber es gibt doch indem Systemeinstellungen / Sicherheit eine Einstellung: Passwort nach Ruhezustand verlangen?
Oder irre ich mich da.
Da ich meine Geräte nicht an Fremden zugänglichen Orten betreibe, ist mir die Einstellung nicht präsent.

Ja, das gibt es. Das bewirkt aber nur, dass nach dem Passwort des Users gefragt wird. Die Sitzung besteht
aber immer noch. Ziel war es, dass der User vor dem Ruhezustand auch vom System abgemeldet wird.
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Systemeinstellungen > Sicherheit >allgemein > Automatische Anmeldung deaktvieren.
Auf dem System gibt es vier Benutzer. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand soll sich ein beliebiger
Benutzer wieder ganz normal anmelden können. Dazu soll vor dem Ruhezustand der gerade aktive Benutzer
erst ordnungsgemäß abgemeldet werden. Ansonsten bleibt die Sitzung des Benutzers bestehen.
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Es gibt ein Tool "SleepWatcher", was beim Aktivieren des Ruhezustands ein beliebiges Skript ausführt.
Ich werde mich damit mal beschäftigen. Zum Abmelden der Users können man z.B. auch gleich das
Auswerfen einer eingelegten CD hinzufügen. Mal sehen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ws man noch einstelen kann ist Bei Systemeinstellungen Benutzer & Grupen den schnellen Benutzerwechsel
Bildschirmfoto 2015-09-18 um 08.44.23.png
Mit Tools wäre ich vorsichtig. Da kenne ich nur die, welche man ganz sicher nicht nutze sollte.
Der user kann sich doch auch vollständig abmelden. Wäre eine Lösung.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich möchte als User den Rechner in den Ruhezustand versetzen, gleichzeitig soll
der Benutzer aber auch abgemeldet werden.

Soll der Vorgang automatisch oder manuell eingeleitet werden?

Für eine automatische Abmeldung kann man den Wert "Systemeinstellungen > Sicherheit > Weitere Optionen > Abmelden nach xx Minuten Inaktivität" verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: raven

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo,

also nochmal zur Klarstellung. Die Anforderung war Folgende:
- Der User löst aktiv über das Systemmenü den Ruhezustand aus
- dabei soll der User auch komplett vom System abgemeldet werden
- wenn der Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren ist, soll das Anmeldemenü
für alle Benutzer zur Anmeldung stehen. Also als wenn man den Rechner komplett neu anschaltet.
kein User soll dann noch im Hintergrund angemeldet sein.

So wie ich das im Moment sehe, bietet OSX diese Funktionalität von Haus aus nicht.
Ich habe mit SleepWatcher getestet, das ist ein einfacher Launchdaemon, der selbst
erstellte Skripts ausführen kann, sobald man den Ruhezustand aktiviert bzw. den Ruhezustand
beendet. Der funktioniert auch sehr gut. Allerdings funktioniert das Skript zum Abmelden
des Users nicht.

osascript -e 'tell application "System Events" to log out'
osascript -e 'tell application "System Events" keystroke return''

Das Skript funktioniert, wenn man es manuell startet. Aber wenn man es durch den Dienst
aufrufen lässt, klappt es nicht mehr.