• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand macmini

  • Ersteller galvano
  • Erstellt am

galvano

Gast
Hallo und Guten Tag an alle !

Habe folgendes Problem :

Unser macmini (1,25 GHz, 512 MB, 40GB HD) mit USB-Tastatur und Maus geht bei Aufforderung einwandfrei in den Ruhezustand, wacht jedoch nach einem nicht reproduzierbaren Zeitintervall ohne unser Zutun wieder auf - es sind keine anderen Geräte wie Netzwerk, etc. angeschlossen und es ist mit Sicherheit keine Bedienung der Maus oder Tastatur erfolgt. Habe bereits die PMU zurückgesetzt - ohne Erfolg.
Wir würden dieses lästige Verhalten gerne abstellen, wer weiss eine Lösung ?

In unserer Familie werden zusätzlich 2 ibooks (1,2GHz) und ein PB (1,5GHz) genutzt, wir haben zum ersten Mal Schwierigkeiten dieser Art mit einem Apple - eine sehr ungewöhnliche Erfahrung für uns, da wir bisher mit Apple Null Probleme hatten.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
aus dem ruhezustand wacht der mac doch nur über die leertaste wieder auf oder? oder täusch ich mich da jetzt!?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
galvano schrieb:
Hallo und Guten Tag an alle !

Habe folgendes Problem :

Unser macmini (1,25 GHz, 512 MB, 40GB HD) mit USB-Tastatur und Maus geht bei Aufforderung einwandfrei in den Ruhezustand, wacht jedoch nach einem nicht reproduzierbaren Zeitintervall ohne unser Zutun wieder auf - es sind keine anderen Geräte wie Netzwerk, etc. angeschlossen und es ist mit Sicherheit keine Bedienung der Maus oder Tastatur erfolgt. Habe bereits die PMU zurückgesetzt - ohne Erfolg.
Wir würden dieses lästige Verhalten gerne abstellen, wer weiss eine Lösung ?

In unserer Familie werden zusätzlich 2 ibooks (1,2GHz) und ein PB (1,5GHz) genutzt, wir haben zum ersten Mal Schwierigkeiten dieser Art mit einem Apple - eine sehr ungewöhnliche Erfahrung für uns, da wir bisher mit Apple Null Probleme hatten.
Das Aufwachen kann auch durch Software erfolgen, hast du etwas besonderes installiert? Habt ihr einen USB-Hub zwischen den Eingabegeräten und dem Mac? Falls ja, schon mal ohne den Hub versucht?

Hab auch einen Mini und keine Probleme mit dem Standby-Modus.

Grüße,

newman
 

galvano

Gast
Es wird kein Hub benutzt, auch der Drucker ist inzwischen nicht mehr angeschlossen, an Software läuft 10.4.2 und sonst nur das Microsoft Office.
Bin ziemlich ratlos, aber vielen Dank für die schnellen Antworten - ist halt ein tolles Forum.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hast du ältere oder störende Geräte am Stromnetz angeschlossen? Mein PowerMac G4 wacht manchal auf, wenn ich das Licht am Schreibtisch (alte Leuchtstoffröhre) an- oder ausschalte oder den Staubsauger im Arbeitszimmer einstecke und anschalte. :)

ByE...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
atl schrieb:
Hast du ältere oder störende Geräte am Stromnetz angeschlossen? Mein PowerMac G4 wacht manchal auf, wenn ich das Licht am Schreibtisch (alte Leuchtstoffröhre) an- oder ausschalte oder den Staubsauger im Arbeitszimmer einstecke und anschalte. :)

ByE...


WAS JETZT?? ERNST??? :oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Handelt es sich denn um Apple-USB-Tastatur und -Maus oder sind die von einem Fremdanbieter?
 

galvano

Gast
Es handelt sich um eine Compaq - Tastatur und einen Logitech-Trackball, die ansonsten einwandfrei funktionieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
galvano schrieb:
Es handelt sich um eine Compaq - Tastatur und einen Logitech-Trackball, die ansonsten einwandfrei funktionieren.
Dass die im normalen Betrieb einwandfrei funktionieren, kann ich mir gut vorstellen. Aber vielleicht verhalten sie sich im Ruhezustand (wo die USB-Geräte glaube ich nicht 100%ig "tot" sind) anders als Original-Apple-Hardware. Insbesondere die Tastatur würde ich mal an einem der iBooks/am PB testen. Wachen die anderen Macs dann auch sporadisch mal auf?
 

Mac_MjTom

Gast
Hast Du schon einmal überprüft, ob die Option aktiviert ist, dass er über das Ethernet aufgeweckt werden kann? Wenn ein Broadcast (Nachricht an alle möglichen Adressen) stattfindet, würde der Mini auch aufwachen
 

Eoselli

Golden Delicious
Registriert
02.07.08
Beiträge
9
mal was ähnliches zum Thema hier,immer wenn ich ein Periphergerät-also ne Kamera,Drucker o.ä. an den Hub anschließe und wieder entferne muss ich neustarten..der mini ist dann wie tot,oder unaufweckbar im Ruhezustand.Also allmählich nervts,kennt einer das Prob? Was ist die Lösung?