1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand macmini

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von galvano, 05.08.05.

  1. galvano

    galvano Gast

    Hallo und Guten Tag an alle !

    Habe folgendes Problem :

    Unser macmini (1,25 GHz, 512 MB, 40GB HD) mit USB-Tastatur und Maus geht bei Aufforderung einwandfrei in den Ruhezustand, wacht jedoch nach einem nicht reproduzierbaren Zeitintervall ohne unser Zutun wieder auf - es sind keine anderen Geräte wie Netzwerk, etc. angeschlossen und es ist mit Sicherheit keine Bedienung der Maus oder Tastatur erfolgt. Habe bereits die PMU zurückgesetzt - ohne Erfolg.
    Wir würden dieses lästige Verhalten gerne abstellen, wer weiss eine Lösung ?

    In unserer Familie werden zusätzlich 2 ibooks (1,2GHz) und ein PB (1,5GHz) genutzt, wir haben zum ersten Mal Schwierigkeiten dieser Art mit einem Apple - eine sehr ungewöhnliche Erfahrung für uns, da wir bisher mit Apple Null Probleme hatten.
     
  2. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    aus dem ruhezustand wacht der mac doch nur über die leertaste wieder auf oder? oder täusch ich mich da jetzt!?
     
  3. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Das Aufwachen kann auch durch Software erfolgen, hast du etwas besonderes installiert? Habt ihr einen USB-Hub zwischen den Eingabegeräten und dem Mac? Falls ja, schon mal ohne den Hub versucht?

    Hab auch einen Mini und keine Probleme mit dem Standby-Modus.

    Grüße,

    newman
     
  4. galvano

    galvano Gast

    Es wird kein Hub benutzt, auch der Drucker ist inzwischen nicht mehr angeschlossen, an Software läuft 10.4.2 und sonst nur das Microsoft Office.
    Bin ziemlich ratlos, aber vielen Dank für die schnellen Antworten - ist halt ein tolles Forum.
     
  5. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Hast du ältere oder störende Geräte am Stromnetz angeschlossen? Mein PowerMac G4 wacht manchal auf, wenn ich das Licht am Schreibtisch (alte Leuchtstoffröhre) an- oder ausschalte oder den Staubsauger im Arbeitszimmer einstecke und anschalte. :)

    ByE...
     
  6. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953

    WAS JETZT?? ERNST??? :oops:
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Handelt es sich denn um Apple-USB-Tastatur und -Maus oder sind die von einem Fremdanbieter?
     
  8. galvano

    galvano Gast

    Es handelt sich um eine Compaq - Tastatur und einen Logitech-Trackball, die ansonsten einwandfrei funktionieren.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Dass die im normalen Betrieb einwandfrei funktionieren, kann ich mir gut vorstellen. Aber vielleicht verhalten sie sich im Ruhezustand (wo die USB-Geräte glaube ich nicht 100%ig "tot" sind) anders als Original-Apple-Hardware. Insbesondere die Tastatur würde ich mal an einem der iBooks/am PB testen. Wachen die anderen Macs dann auch sporadisch mal auf?
     
  10. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Yepp, voller Ernst! :)

    ByE...
     
  11. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Hast Du schon einmal überprüft, ob die Option aktiviert ist, dass er über das Ethernet aufgeweckt werden kann? Wenn ein Broadcast (Nachricht an alle möglichen Adressen) stattfindet, würde der Mini auch aufwachen
     
  12. Eoselli

    Eoselli Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    9
    mal was ähnliches zum Thema hier,immer wenn ich ein Periphergerät-also ne Kamera,Drucker o.ä. an den Hub anschließe und wieder entferne muss ich neustarten..der mini ist dann wie tot,oder unaufweckbar im Ruhezustand.Also allmählich nervts,kennt einer das Prob? Was ist die Lösung?
     

Diese Seite empfehlen