• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren (G5/Tiger)

  • Ersteller bhelfer
  • Erstellt am

bhelfer

Gast
Schönen guten Tag ans Forum!

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mein schöner neuer G5 (Dual 2GHz, 2,5 GB Ram, OS X 10.4.2) partout nicht in den Ruhezustand gehen will, weder automatisch noch manuell. Er tut immer zunächst so, als wolle er einschlafen, alle Lichter gehen aus, die Festplatten fahren runter - und Sekunden später fährt alles wieder hoch. Habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Schöne Grüße,
Barbara
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hat es schonmal funktioniert?
Wenn ja ürgendwelche Software installiert, zum Beispiel einen Webserver oder auch iSleep oder iAlarm?
 

bhelfer

Gast
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Wie gesagt, der Rechner ist ganz neu, und ich habe per Migrationsassistent im Prinzip meine alte Arbeitsumgebung wieder hergestellt - aber natürlich auch dies und jenes neu installiert (aber nur kleinere Software und nix, was direkt mit dem System zu tun hat). Vor allem an den Netzwerkeinstellungen habe ich gar nichts geändert, war froh, dass alles problemlos lief. Und wie man einen Webserver installiert, weiß ich gar nicht.
Ich glaube, es hat von Anfang an nicht funktioniert, es fiel mir aber zuerst nicht auf, weil der Rechner ja zunächst mal so tut, als würde er schlafen gehen. Ich hab immer nur die Tastenkombi gedrückt und bin gegangen - hab mich nur gewundert, dass er so schnell wieder aufwacht, bis ich gemerkt habe, dass nur der Bildschirm "geschlafen" hat ...
 

bornemann

Jonagold
Registriert
15.12.05
Beiträge
20
Hallo Barbara,

sind evtl. noch andere USB-Geräte an den Rechner angeschlossen (ausser apple-eigene Tastatur/Maus)?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich Fremdeingabegeräte (Funk) benutze und meiner das genauso macht wie von dir beschrieben. Erst wenn ich die vom USB-Bus nehme, lässt er sich über die Ein-/Ausschalttaste in den Ruhezustand versetzen (Achtung! muss vorher in irgendeiner Systemsteuerung so angegeben werden, glaube Energie Sparen).
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Noch ein Ursache kann sein , wenn du mir einem Netzwerk verbunden bist und Lese- oder Schreibzugriffe von dort kommen.
 

bhelfer

Gast
Hallo,

zuerst mal danke für die Tipps, ich komme aber wohl erst im neuen Jahr dazu, sie auszuprobieren, fahre heute in Urlaub.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Gruß, Barbara