Ruhezustand lässt sich erst nach dem zweiten Klick aktivieren und deaktiviert sich von selbst?

Ligro

Erdapfel
Registriert
01.04.22
Beiträge
1
Hallo!

Gleich vorab: Ich bin ein absoluter Apple Neuling - habt deswegen bitte etwas Nachsicht. :eek:

Und zwar habe ich mir gestern ein MacBook Air M1 gekauft und auch gleich gestartet. Nach dem ersten Einrichten habe ich das MacBook abends in den Ruhezustand versetzt. Das MacBook sollte also ungefähr 24 Stunden im Ruhezustand gewesen sein, da ich es erst heute Abend wieder benutzt habe. Hierbei musste ich feststellen, dass sich der Ruhezustand scheinbar von selbst deaktiviert hat (?). Zumindest kam gleich ein Bild - ohne, dass ich auf irgendeine Taste gedrückt habe.
Außerdem muss ich, wenn ich links oben auf den Apfel klicke und den Ruhezustand auswählen möchte, immer 2x auf den Ruhezustand-Button klicken, da beim ersten Mal immer nichts passiert. Obwohl alle Fenster geschlossen sind.

Vielleicht hat ja hier jemand für die zwei Probleme eine Erklärung. Oder ist das normal?

Ich hatte auch keine externen Geräte oder Ähnliches angeschlossen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn Du das Macbook aufklappst, geht es an, wenn es im Ruhezustand war. Das ist normales Verhalten des Geräts. Dass Du 2x auf Ruhezustand klicken musst, ist eher nicht normal. Bei einem Macbook reicht es aus, den Deckel zuzuklappen, dann wechselt es in den Ruhezustand.
 

AndiEh

Damasonrenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
494
Hallo Ligro, ich denke du kommst genauso wie ich aus der Windows Welt. Habe mein Macbook Pro 13 M1 seit Januar. Habe es gerade mal ausprobiert, ist bei mir wie bei dir. Liegt aber meist daran, dass man entweder die Maus bewegt oder auf das Touchpad kommt.