Ruhezustand lässt sich erst nach dem zweiten Klick aktivieren und deaktiviert sich von selbst?

Ligro

Erdapfel
Registriert
01.04.22
Beiträge
1
Hallo!

Gleich vorab: Ich bin ein absoluter Apple Neuling - habt deswegen bitte etwas Nachsicht. :eek:

Und zwar habe ich mir gestern ein MacBook Air M1 gekauft und auch gleich gestartet. Nach dem ersten Einrichten habe ich das MacBook abends in den Ruhezustand versetzt. Das MacBook sollte also ungefähr 24 Stunden im Ruhezustand gewesen sein, da ich es erst heute Abend wieder benutzt habe. Hierbei musste ich feststellen, dass sich der Ruhezustand scheinbar von selbst deaktiviert hat (?). Zumindest kam gleich ein Bild - ohne, dass ich auf irgendeine Taste gedrückt habe.
Außerdem muss ich, wenn ich links oben auf den Apfel klicke und den Ruhezustand auswählen möchte, immer 2x auf den Ruhezustand-Button klicken, da beim ersten Mal immer nichts passiert. Obwohl alle Fenster geschlossen sind.

Vielleicht hat ja hier jemand für die zwei Probleme eine Erklärung. Oder ist das normal?

Ich hatte auch keine externen Geräte oder Ähnliches angeschlossen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn Du das Macbook aufklappst, geht es an, wenn es im Ruhezustand war. Das ist normales Verhalten des Geräts. Dass Du 2x auf Ruhezustand klicken musst, ist eher nicht normal. Bei einem Macbook reicht es aus, den Deckel zuzuklappen, dann wechselt es in den Ruhezustand.
 

AndiEh

Damasonrenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
494
Hallo Ligro, ich denke du kommst genauso wie ich aus der Windows Welt. Habe mein Macbook Pro 13 M1 seit Januar. Habe es gerade mal ausprobiert, ist bei mir wie bei dir. Liegt aber meist daran, dass man entweder die Maus bewegt oder auf das Touchpad kommt.

Der Ruhezustand vom Mac ist wohl etwas anderes als bei Windows. Der Ruhezustand beim MAC entspricht eher dem Standby bei Windows, verbraucht aber nur ein Bruchteil der Energie wie ein Windows Rechner im Standby.* Ich bin normalerweise von Mo-Do unterwegs und verwende das Macbook abends Mo-Mi so jeweils 3 Stunden. Geladen wird es nach dem heimkommen am Donnerstag. Tagsüber und nachts klappe ich es einfach zu, also versetze es in den Apple Ruhezustand.

Also einfach zu klappen, das passt schon.

Wenn es dich irritiert, dass du dich nicht anmelden mußt, wenn du gleich wieder aufklappst, die Maus bewegst, oder eine Taste drückst. Das kann man einstellen.

Unter den Systemeinstellungen findest du "Sicherheit und Datenschutz" Dort kannst du unter "Allgemein" einstellen, wann nach dem zuklappen der Rechner gesperrt werden soll. Stand bei mir standardmäßig auf 5 Minuten.

* Randbemerkung: Apple hat die Energieverwaltung der Apps so gut im Griff, dass sie so gut wie keinen Strom im Hintergrund brauchen. (im Gegensatz zu Windows) Öffne mal die Aktivitätsanzeige, da kannst du das überprüfen (Ist eine eigene App im Lounchpad mit den ganzen Programmen).
Es kann trotzdem mal sein, dass plötzlich der Akkuverbrauch hoch geht. Gegen durchdrehende Programme ist auch Apple nicht gefeit. Auch da hilft dann die Aktivitätsanzeige. In aller Regel findet man da schnell das Programm heraus, das offenbar in einer Schleife hängt. Dieses komplett zu beenden und wieder zu starten reicht meist völlig aus. Wenn nicht, Rechner neu starten.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: fotolli