1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dr.Hasenbein, 13.01.10.

  1. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Hallo,
    nachdem ich nun wieder mein HDAPM gelöscht habe funktioniert mein automatischer Ruhezustand immer noch nicht.
    Also gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.
    Der Ruhezustand beim Zuklappen oder auswählen im Menü funktioniert, nur eben nicht automatisch.
    Ebenfalls hatte ich schon alle Geräte abgehängt, sowie Bluetooth und Airport.
    Die beiden letzten Programme, die ich installiert habe sind EyeTV und Gimp. Ob der Ruhezustand danach noch funktioniert hat weiß ich nicht.
    Auch habe ich in den Verzeichnisdiensten kurzzeitig den root-Benutzer aktiviert. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.
    Wie finde ich nun heraus, was den Mac daran hintert den Ruhezustand zu aktivieren.
    Installiert ist OS X 10.6.2 auf einen MacBook Pro 13" 2,26
    Gruß
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Starte mal im Safe Mode (⇑ halten - dauert lang) und stell den Ruhezustand auf eine kurze Zeitspanne ein, damit du während du arbeitest bald siehst ob er automatisch funktioniert.
    Wenn ja, dann musst auf die Suche gehen. Eye TV ist mit Wahrscheinlichkeit die an Sicherheit grenzt ein Kandidat.
    salome
     
  3. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der automatische Ruhezustand funktioniert auch im Safe Mode nicht. Das Display wird dunkel, aber das wars.
    Also liegt es nicht an einem aktiven Prozess, oder?
    Kann es vielleicht doch mit dem damals installierten Tool HDAPM gegen den Idle-Klick zu tun haben? Oder mit dem aktivieren des root-Benutzers?
    Bitte helft mir, will nicht unbedingt das System neu aufsetzen.
    Gruß
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Schau einmal in die LogDateien, ob dort etwas vermerkt ist, was den Ruhezustand stört.
    Ein Zurücksetzen der SMC, also aller Einstellungen, die mit der "EnergiePlanung" des Rechners zusammenhängen werden dort auf default gestellt:
    http://macosx.com/forums/howto-faqs/302002-reset-system-management-controller-smc.html
    Lege dir einen (nur testweise) neuen Benutzer an und teste dort den Ruhezustand.
    Hast du früher einmal Programme genutzt( auch Widgets), die eine Alarmfunktion/Weckfunktion hatten?
    Nutzt du eyeTV?
     
  5. Man Drake

    Man Drake Boskop

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    204
    mit "please sleep" bekomme ich meinen in den ruhezustand, selbst wenn eyetv läuft.
    anders aber auch nicht, vielleicht versuchste die appl mal.
     
  6. fatalex

    fatalex Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    466
    ich hatte das problem auch mal, aber ich hatte bevor ich SL installiert hatte Leopard drauf.... Auf Leopard ging es einwandfrei, aber seit ich dann SL einfach drüber gebügelt hatte..funkte es nicht...Vor ein paar Monaten habe ich SL installiert, also ohne Leopard vorher drauf gehabt zu haben...un siehe da... es funzt... keine ahnung warum...

    ich meine auch, dass der fehler mit 10.6.3 verbessert wird...
     
  7. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Hallo,

    - ein Reset des SMC brachte keinen Erfolg
    - mit einem anderen Benutzer funktioniert der automatische Ruhezustand auch nicht
    - im Safe Mode auch nicht
    - ja, EyeTV ist installiert, jedoch nicht geöffnet und auch nicht angeschlossen

    Ein zusatzliches App will ich nicht installieren, da der manuelle Ruhezustand ja einwandfrei funktioniert, nur eben der automatische nicht.

    Wo kann ich in die log-Datei schauen? Sorry bin Mac Neuling.
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Teile der eyeTV Software läuft auch ohne angeschlossenes Gerät und ohne Start der Software.
    eyeTV ist bekannt dafür, das es Probleme mit dem Ruhezustand verursacht( nicht immer, aber manchmal).
    Die LogDateien findest du:
    Programme-Dienstprogramme-Kponsole, dort die Protokolle und dann das System oder Konsolenlog zum Zeitpunkt des vermeindlichen Ruhezustandes ansehen.
     
  9. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    In der system.log datei in der Konsole ist der letzte Eintrag als ich Itunes beendet habe, anschließend kommen keine Einträge mehr vom Ruhezustand oder ähnliches. Also der Eintritt Eintrag ist der, als ich die Maus zum letzten mal berührt habe.
    Kann das sein?
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du sollst in der Konsole nachlesen!
    Hat Macbeatnik doch gesagt!
    salome
     
  11. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Also das Einizge, was in der Konsole während diesem Zeitraum, wo er in den Ruhezustand sollte steht lautet:
    "Steath Mode connection attemp to UDP 172.16.3.46:65194 from 172.16.3.196:37" und davon noch etliche mehr mit anderen IP Adressen.

    Was ich aber gleich dazu sagen kann, selbst wenn der Airport deaktiviert und kein LAN Kabel angeschlossen ist, funktioniert der Ruhezustand trotzdem nicht.
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Hast du den TarnModus aktiviert?
     
  13. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Ja, der ist aktiviert.
     
  14. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    So, jetzt habe ich zum testen EyeTV deinstalliert. Jedoch brachte auch dies keine Besserung.
    An was kann es noch liegen?
    Gruß
     
  15. Dr.Hasenbein

    Dr.Hasenbein Macoun

    Dabei seit:
    16.10.09
    Beiträge:
    117
    Hallo,
    endlich geht mein automatischer Ruhezustand wieder, nachdem ich das 10.6.2 Combo Update erneut installiert habe.
    Ich hoffe es ist jetzt nicht irgendwie 2 mal auf dem Mac.
    Gruß
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Das Comboupdate ersetzt nur die alten Systemdateien, es legt keine doppelt an.
     
  17. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Sehr erfreulich Dr. Hasenbein! Das installieren des Comboupdates scheint fast ein Allheilmittel. Werde den Tipp gleich für einen anderen Ärger in den Systemeinstellungen weiter geben.
    salome
     

Diese Seite empfehlen