• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ruhezustand, , Erwachen u. delinquentes Bluetooth-Verhalten im Allgemeinen

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo,

über das Problem "kein Ruhezustand mit Tastenkürzel" habe ich weiter unten schon berichtet. Es ließ sich bisher nicht beheben. Es gibt noch einige andere Bluetooth-Auffälligkeiten, die vielleicht damit zusammenhängen oder bei der Fehlersuche helfen können. Ich fasse das mal hier zusammen.

1.
Ich habe einen iMac mit (SnowLeopard) mit Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-Maus.
Will ich den Ruhezustand über den Dreifinger-Befehl einleiten, springt der Rechner nach 30 Sekunden Ruhe wieder an. Wird der Ruhezustand über den Ein/Ausschalter oder das Menü eingeleitet, gibt´s keine Probleme.

Ich habe bereits verschiedene Akkus ausprobiert und diese auch geladen.

Hier sind die Konsolen-Einträge, die mir jedoch nicht viel sagen:

11.03.12 11:10:01 kernel 00000000 00000020 NVEthernet::setLinkStatus - not Active
11.03.12 11:10:02 kernel System Sleep
11.03.12 11:10:37 kernel Wake reason = OHC2
11.03.12 11:10:37 kernel System Wake
11.03.12 11:10:37 kernel Previous Sleep Cause: 5
11.03.12 11:10:37 kernel The USB device BRCM2046 Hub (Port 1 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
11.03.12 11:10:37 kernel The USB device Bluetooth USB Host Controller (Port 1 of Hub at 0x6100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)
11.03.12 11:10:37 kernel [0a812e80][AppleMultitouchDevice::willTerminate] entered
11.03.12 11:10:37 kernel [0a812e80][AppleMultitouchDevice::stop] entered
11.03.12 11:10:37 kernel EIR is supported.
11.03.12 11:10:37 kernel SSP is supported.
11.03.12 11:10:38 kernel 00000000 00000020 NVEthernet::setLinkStatus - not Active
11.03.12 11:10:46 kernel [0b71b800][BNBMouseDevice::init][54] init is complete
11.03.12 11:10:46 kernel [0b71b800][BNBMouseDevice::handleStart][54] Done
11.03.12 11:10:46 kernel [0a5b6800][AppleMultitouchHIDEventDriver::start] entered
11.03.12 11:10:47 kernel [0a5b1600][AppleMultitouchDevice::start] entered
11.03.12 11:11:01 ntpd[19] sendto(17.72.255.12) (fd=24): No route to host

An den USB-Ports hängen ein Eye-TV-Tuner, ein Verlängerungskabel und ein Handy-Anschlusskabel. Hier wurde aber nie etwas geändert und vor ein paar Wochen ging alles noch einwandfrei, wie auch stets zuvor.

2. In Tastatur und Maus verwende ich Akkus. Diese sind seit dem letzten Laden schon eine Woche im Einsatz. Dennoch werden jeweils 100% Ladezustand angezeigt. Da stimmt doch was nicht...

3. Gestern schlief der iMac (Ruhezustand aktiviert über das Menü). Als ich über Bluetooth mein Handy (SonyEricsson W995) mit dem Headset (Jabra Halo) verband, ist der iMac wachgeworden.


Bei Nachfragen in diversen Stores konnte man mir nicht helfen. Mir bleibt die Hoffnung, dass ihr aus der Summe der Auffälligkeiten auf die Ursache schließen könnt.

Gruß aus dem Ruhrgebeat und ein schönes Wochenende,
Jörg
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann es sein, dass Du auf irgendeine Taste auf der Tastatur kommst oder Du die Maus (Magic Mouse?) berührst oder klickst? Bei mir springt das MacBook dann auch aus dem Ruhezustand wieder an.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
An den USB-Ports hängen ein Eye-TV-Tuner […]

Das könnte das Problem sein. Es mag sein, dass EyeTV noch mit irgendeinem Prozess (dem EyeTV Helper vielleicht?) im Hintergrund läuft; ggf. lädt er z.B. das EPG. Stell mal in EyeTV die EPG-Aktulisierung auf Manuell, und schau, ob’s was ändert. EyeTV und Ruhezustand scheinen nicht die besten Freunde zu sein.

Du kannst auch mal den Stick vom Rechner ziehen, um zu sehen, ob er die Probleme verursacht.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo,

tja, das ist es leider nicht gewesen. Ich möchte noch mal hervorheben, dass der Ruhezustand über Menü und Ein/Ausschalter problemlos funktioniert, nur über den Dreifingerbefehl über die Tastatur nicht. Darum vermute ich ja auch einen Zusammenhang mit der Bluetooth-Tastatur. Aber wo genau die Ursache steckt, da komm ich nicht drauf.
Und auffällig: Der Ladezustand der Tastatur- und der Maus-Akkus liegt seit Tagen bei vollen 100%. Das stimmt natürlich nicht. Aber warum wird´s so angezeigt? Vielleicht probiere ich noch mal neue Akkus aus.

Gruß,
Jörg
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Bei der Tastatur kann das durchaus sein - bei mir halten die Akkus in der Tastatur im Schnitt etwa ein halbes Jahr.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Der Vollständigkeit halber:
An den Akkus liegt es auch nicht. Ich habe mehrere ausprobiert. Angezeigt werden stets 100% Ladezustand und der Ruhezustand über die Tastatur funktioniert nach wie vor nicht.

Wenn also noch jemand einen Denkanstoß hat...?! Ich würd mich freuen.

Gruß,
Jörg