• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand des Monitors per Tastenkombinatio

Sr.Herms

Jamba
Registriert
24.04.05
Beiträge
59
Servus,

der Titel sagt es schon! Gibt es eine Tastenkombination um den Monitor in den Ruhezustand zu versetzen.

Hintergrund: Musik abends zum einschlafen, MacBook geht dann automatisch aus.

Bisher löse ich das damit das ich die Helligkeit verringere, aber mit iTunesShut gibt es z.B. die Möglichkeit den Monitor einfach in den Ruhezustand zu versetzen. Für die Funktion gibt es doch sicher auch eine Tastenkombination, oder?

gruss
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Jo das geht. Einfach SleepDisplay runterladen, Butler runterladen und installieren, dann ein AppleScript mit dem Inhalt [tell sleepdisplay open end tell] auf eine Tastenkombination setzen, z.B. F8.

Geht wahrscheinlich auch einfacher, aber kA :D
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also Tastenkombination kenne ich keine, eine Übersicht findest du bei Apple ob die komplett ist kann ich dir nicht sagen....

zu deinem Problem:
Leg dir doch einfach über "Exposé" den Bildschirmschoner in eine Ecke und stell für den Bildschirmschoner ein schwarzes Bild ein...

gruß Stefan

EDIT: Ups zu spät und falsch :) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
spark oder butler runterladen (bevorzuge hier spark, da scripte im hintergrund ausgeführt werden) und dann folgendes script damit ausführen lassen:

Code:
on run {}
	
	delay 2
	
	do shell script "pmset force -a displaysleep 107374183; sleep 1; pmset force -a displaysleep `pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`"
	
end run

fertig! :-D
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Sr.Herms

Jamba
Registriert
24.04.05
Beiträge
59
danke für die vielen Antworten und Lösungen. Gehofft hatte ich auf eine einfache Tastekombination, die bereits existiert, aber anscheinend komme ich wiederum um die Installation neuer Anwendungen nicht herum, wenn ich die Funktion nutzen möchte.
 

Nummer7

Alkmene
Registriert
23.10.10
Beiträge
32
... Ist Zwar immer noch keine Tastenkombination aber wenn du unter Systemseuerung auf Energie sparen klickst, kannst du einstellen in wie vielen minuten dein Monitor ausgehen soll. Geht vllt einfacher aber dann must du wenigstens nichts Instalieren.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Mit "CTRL-Shift-Auswurf" (also CD-Auswurf) lässt sich der Monitor/LCD ausschalten :)