1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand des Monitors per Tastenkombinatio

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sr.Herms, 24.05.07.

  1. Sr.Herms

    Sr.Herms Jamba

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    59
    Servus,

    der Titel sagt es schon! Gibt es eine Tastenkombination um den Monitor in den Ruhezustand zu versetzen.

    Hintergrund: Musik abends zum einschlafen, MacBook geht dann automatisch aus.

    Bisher löse ich das damit das ich die Helligkeit verringere, aber mit iTunesShut gibt es z.B. die Möglichkeit den Monitor einfach in den Ruhezustand zu versetzen. Für die Funktion gibt es doch sicher auch eine Tastenkombination, oder?

    gruss
     
  2. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Jo das geht. Einfach SleepDisplay runterladen, Butler runterladen und installieren, dann ein AppleScript mit dem Inhalt [tell sleepdisplay open end tell] auf eine Tastenkombination setzen, z.B. F8.

    Geht wahrscheinlich auch einfacher, aber kA :D
     
    leowatti gefällt das.
  3. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Also Tastenkombination kenne ich keine, eine Übersicht findest du bei Apple ob die komplett ist kann ich dir nicht sagen....

    zu deinem Problem:
    Leg dir doch einfach über "Exposé" den Bildschirmschoner in eine Ecke und stell für den Bildschirmschoner ein schwarzes Bild ein...

    gruß Stefan

    EDIT: Ups zu spät und falsch :) sorry
     
    #3 KÜN-Mr90, 24.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.07
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    spark oder butler runterladen (bevorzuge hier spark, da scripte im hintergrund ausgeführt werden) und dann folgendes script damit ausführen lassen:

    Code:
    on run {}
    	
    	delay 2
    	
    	do shell script "pmset force -a displaysleep 107374183; sleep 1; pmset force -a displaysleep `pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`"
    	
    end run
    fertig! :-D
     
    thrillseeker gefällt das.
  5. Sr.Herms

    Sr.Herms Jamba

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    59
    danke für die vielen Antworten und Lösungen. Gehofft hatte ich auf eine einfache Tastekombination, die bereits existiert, aber anscheinend komme ich wiederum um die Installation neuer Anwendungen nicht herum, wenn ich die Funktion nutzen möchte.
     
  6. Nummer7

    Nummer7 Alkmene

    Dabei seit:
    23.10.10
    Beiträge:
    32
    ... Ist Zwar immer noch keine Tastenkombination aber wenn du unter Systemseuerung auf Energie sparen klickst, kannst du einstellen in wie vielen minuten dein Monitor ausgehen soll. Geht vllt einfacher aber dann must du wenigstens nichts Instalieren.
     
  7. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Mit "CTRL-Shift-Auswurf" (also CD-Auswurf) lässt sich der Monitor/LCD ausschalten :)
     

Diese Seite empfehlen