• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand des Bildschirms per Terminal aktivieren?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich verzweifle langsam! ich habe mir so einen schönen Automator Ablauf geschrieben an dessen Ende nur noch der Ruhezustand des Bildschirms stehen soll, aber genau daran scheitere ich. In den Systemeinstellungen existiert eine solche Aktion nicht, mit den aktiven Ecken lässt es sich nicht lösen und crtl-shift-eject funktioniert auch nicht.
Daher meine letzte Idee: gibt es einen Terminal-befehl, der den Ruhezustand des Bildschirms aktiviert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
pmset -a force displaysleep 1 legt das Display nach einer Minute schlafen, sofort abzudunkeln geht meines Wissens nach leider nicht. Dieser Befehl veränder die Einstellungen von "Energie Sparen" nicht.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es einen Terminal-befehl
Jetzt schon.
Kopier ihn nach /usr/local/bin
Code:
sudo cp /Volumes/crt2sleep/crt2sleep /usr/local/bin
Und/oder nimm die GUI-Version (gleiches Tool).
Vorschlag: ---> Dienstprogramme

Aufruf per AS:
Code:
do shell script "/usr/local/bin/crt2sleep"
Aufruf per Terminal:
Code:
crt2sleep
Keine Optionen, keine Manpage, kein Fusspilz.
Wünsche geruhsamen Schlaf. :)
 

Anhänge

  • crt2sleep.dmg.zip
    35,2 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: chris90

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. Dafür gibts natürlich Karma.;)
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit dem Automator dein Programm aufgerufen habe (Option "Programm starten") funktioniert auch genau so wie ich es haben möchte. Einziges kleines Problem das ich jetzt noch habe ist, dass mir der Automator eine Fehlermeldung ausgibt (obwohl alles wie gewünscht funktioniert)


 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das liegt daran, dass dieses Ratzfatzprogramm sich sofort wieder verabschiedet sobald es aufgerufen wurde. Wenn der Automator den Status abfragen möchte, existiert es schon nicht mehr. (Olle Schlafmütze...)
:)

Solution: Use this...
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
und gleich nochmal ein dickes dankeschön. Hast mir sehr geholfen. :)