1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand des Bildschirms per Terminal aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von chris90, 12.07.09.

  1. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    ich verzweifle langsam! ich habe mir so einen schönen Automator Ablauf geschrieben an dessen Ende nur noch der Ruhezustand des Bildschirms stehen soll, aber genau daran scheitere ich. In den Systemeinstellungen existiert eine solche Aktion nicht, mit den aktiven Ecken lässt es sich nicht lösen und crtl-shift-eject funktioniert auch nicht.
    Daher meine letzte Idee: gibt es einen Terminal-befehl, der den Ruhezustand des Bildschirms aktiviert?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    pmset -a force displaysleep 1 legt das Display nach einer Minute schlafen, sofort abzudunkeln geht meines Wissens nach leider nicht. Dieser Befehl veränder die Einstellungen von "Energie Sparen" nicht.
    Gruß Pepi
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Jetzt schon.
    Kopier ihn nach /usr/local/bin
    Code:
    sudo cp /Volumes/crt2sleep/crt2sleep /usr/local/bin
    Und/oder nimm die GUI-Version (gleiches Tool).
    Vorschlag: ---> Dienstprogramme

    Aufruf per AS:
    Code:
    do shell script "/usr/local/bin/crt2sleep"
    Aufruf per Terminal:
    Code:
    crt2sleep
    Keine Optionen, keine Manpage, kein Fusspilz.
    Wünsche geruhsamen Schlaf. :)
     

    Anhänge:

    chris90 gefällt das.
  4. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. Dafür gibts natürlich Karma.;)
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit dem Automator dein Programm aufgerufen habe (Option "Programm starten") funktioniert auch genau so wie ich es haben möchte. Einziges kleines Problem das ich jetzt noch habe ist, dass mir der Automator eine Fehlermeldung ausgibt (obwohl alles wie gewünscht funktioniert)

    [​IMG]
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Das liegt daran, dass dieses Ratzfatzprogramm sich sofort wieder verabschiedet sobald es aufgerufen wurde. Wenn der Automator den Status abfragen möchte, existiert es schon nicht mehr. (Olle Schlafmütze...)
    :)

    Solution: Use this...
     
  6. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    und gleich nochmal ein dickes dankeschön. Hast mir sehr geholfen. :)
     

Diese Seite empfehlen