• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand beendet Konvertierungsprozess

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
...aktivierst du einfach Caffeine, schaust wie lange der Prozeß ca. braucht...

Tja, eben genau das sehe ich ja gerade nicht bei diesem Arbeitsablauf! Bei Downloads oder Kopiervorgängen sagt er "Geschätzte Zeit noch x Minuten", aber hier sagt er das nicht. Da dreht sich nur oben in der Menüleiste dieses Zahnrad, ohne Angabe wie lange noch.

Ich weiß selbst, dass man die Zeit voreinstellen kann. Übrigens muss ich dazu nicht mal in die Systemeinstellungen gehen. Wie Du schon richtig schreibst, nimmt Caffeine einem diese Arbeit ab und bietet eine eigene "Zeitschaltuhr" in den Einstellungen.

Aber wie gesagt, die nützt mir hier nichts. Klar, ich kann das irgendwie grob schätzen. Aber dann riskiere ich, dass entweder der Prozess wieder zu früh abbricht oder der Rechner drei Stunden lang leerläuft. Ich finde ja grade an dem Sleepmode praktisch, dass er selbst erkennt bzw. erkennen müsste, ob die HDD noch zu tun hat oder nicht, und entsprechend intelligent reagiert. Aber da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Aber dann riskiere ich, dass entweder der Prozess wieder zu früh abbricht oder der Rechner drei Stunden lang leerläuft. Ich finde ja grade an dem Sleepmode praktisch, dass er selbst erkennt bzw. erkennen müsste, ob die HDD noch zu tun hat oder nicht, und entsprechend intelligent reagiert.

Da gebe ich dir recht. Ist halt die Frage wie oft du sowas machst (Videoskonvertieren). Wenn das 1 mal im Monat vorkommt wäre es mir den ganzen Aufwand nicht wert. Professionelle Programme sind da vielleicht auskunftsfreudiger als Quicktime.

Aber sonst hat Rastafari natürlich recht, über ein Skript. Da weiß der aber glaube ich bedeutend mehr als ich...;).

Grüsse Felix
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Das hatte er mir ja sogar netterweise auch schon geschrieben. Aber selbst das funktioniert offenbar nicht.

Um Deine Frage zu beantworten: das kommt sogar weniger als 1x pro Monat vor, nämlich nur nach dem Urlaub. :cool:

Insofern lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Aber dafür hab ich durch diesen Fred das Caffeine-App kennengelernt, was ja bei andern Sachen wirklich praktisch ist. Ich guck auch gerne mal Tagesschau online und bin immer genervt, weil sich urplötzlich der Bildschirm dunkelfärbt, und das macht er damit nicht mehr. Insofern hat sich das trotzdem gelohnt, hier zu posten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sorry - aber auch das hat nicht funktioniert. Komisch. Selbst damit hat er den Prozess abgebrochen
Dann solltest du jetzt das NVRAM und den SMC des Geräts zurücksetzen und die Systemsoftware neu installieren.
(Diese drei Dinge in dieser Reihenfolge, und wenn selbst das nichts bringt, die Firmware des Geräts restaurieren)
Und zukünftig keine Hacks mehr verwenden, die in die Timersteuerung des Ruhezustands und/oder die Lüfterkontrolle "verbessernd" eingreifen.
Warum?
Weil dieses Skript den Rechner auf eine Art und Weise wach hält, die einfach funktionieren MUSS. Ohne wenn und aber.
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
sollte die eigentlich also 1.6 sein. Gehe davon aus das es ein iMac 7.1 ist. Lies da aber nochmal genau drüber!!!

Hä? Also, ich hab einen iMac5,1!! Das steht in der Hardware-Übersicht:




Das andere hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich erst noch einige andere wichtige Sachen erledigen muss...
 

Anhänge

  • modell.png
    modell.png
    17,7 KB · Aufrufe: 52

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hast du das denn mal gemacht und dann noch mal das Skript ausgeführt?

Ja; NVRAM und SMC wie beschrieben. Es funktioniert IMMER noch nicht! Er hat sich nach zehn Minuten ausgeklinkt und den Konvertierungsprozess abgebrochen. Also wohl doch Neuinstallation. Deshalb nochmal meine Frage: Einfach die CD-ROM einlegen und beim Starten C gedrückt halten (oder war es D?) und dann neu installieren? Oder vorher irgendwas de-installieren?

Und vorher auch noch die Frage an Rastafari: Ist das etwas, was auf ein Problem im System hindeutet - heißt: muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das nur ein Schönheitsfehler, mit dem man auch leben kann? Weil: Wenn es nur um diese dusslige Filmkonvertierung geht, ist mir das egal. So oft mach ich das nicht. Für 2-3x im Jahr reicht mir dann halt Caffeine. Und ansonsten läuft der Rechner ja völlig problemlos (toi toi toi).

Aber wenn diese Sache etwas ist, was man unbedingt beheben sollte, weil sonst der Computer leidet, mache ich das natürlich mit der Neuinstallation (und ggf. Firmwareupdate).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du denn mal verifiziert ob deine FW aktuell ist? Der Bildauschnitt sagt halt nur das du keinen Mac von 2007 hast...#1 ungleich #27

Hä? Also, ich hab einen iMac5,1!! Das steht in der Hardware-Übersicht:

Und ja einfach die DVD einlegen, ALT oder C halten und genau. Wobei der Clean Install halt einfach nur die allerletzte Option ist und damit keiner versteht woran es eigentlich gelegen hat...

Ich verbleibe mit einem freundlichen "Hä?"^^

Felix