• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand beendet Konvertierungsprozess

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hallo allerseits,

ich habe einen 2007er iMac 2.16 Ghz Intel Core 2 Duo mit Snow Leopard drauf und folgende Frage:

Mit Automator möchte (muss) ich jede Menge Urlaubsvideoclips in ein iMovie-taugliches Format (*.mov) wandeln. Das funktioniert auch einwandfrei. Nur: Weil das so lange dauert, würde ich den Mac das gern über Nacht machen lassen - und zwar so, dass er sich nach getaner Arbeit in den Ruhezustand versetzt.

Aber als ich das gestern ausprobiert habe, musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass er sich zwar in den Schlaf versetzt, aber gleichzeitig auch den Konvertierungsprozess beendet hat. Von den ca. 200 Clips waren nur 15 bearbeitet, dann hat er aufgehört.

Eingestellt hatte ich es so, dass der Ruhezustand des Monitors und der Festplatte nach 15 Min. Inaktivität aktiviert wird. Zudem hatte ich einen Haken gesetzt bei "Wenn möglich, Ruhezustand der Festplatte aktivieren" - natürlich in der Annahme, dass er das erst macht, wenn die Festplatte nicht mehr arbeitet. Jetzt habe ich dasselbe nochmal ohne Häkchen bei dieser Option probiert - selbes Ergebnis. Er geht in den sleep mode, hört aber auch auf zu arbeiten.

Was mache ich da falsch - oder geht das gar nicht? Bzw. anders gefragt: Wie kommt es, dass er trotz laufender Arbeit der Festplatte den Ruhezustand einschaltet?

Gruß und Dank für eventuelle Hilfe
Macken-Mäck

P.S. Die Option, eine bestimmte Uhrzeit für den Ruhezustand festzulegen, nützt mir da auch nichts. Ich weiß ja schließlich nicht, wie lange er für die Konvertierung konkret braucht.
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hat da wirklich Keiner eine Idee? Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Die Lösung ist logisch: Dein iMac konvertiert. Zwischendurch schläft er ein, hast du ja so eingestellt. Dann kann er auch nicht weiter konvertieren.
Wenn du einen Text schreiben abschreiben sollst (=konvertierst), und zwischendurch einschläfst (= Ruhezustand), dann wirst du nicht fertig. Die Lösung: Kaffee.
Auch für deinen Mac ist das die Lösung: Caffeine. Dein Mac trinkt halt eine Nacht lang "Kaffee", bleibt wach und konvertiert fröhlich vor sich hin.
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
@FelixMacintosh, @Meridian
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann habe ich diesen Ruhezustand grundsätzlich falsch verstanden. Ich dachte, vorrangig sei sozusagen, ob die Festplatte noch zu tun hat, und erst wenn die wirklich nix mehr zu tun hat, schläft er ein. Oder um bei Eurem Beispiel zu bleiben: Wenn ich noch einen Text abschreibe und einschlafen will, sagt meine (Gehirn-)Festplatte: Nee, erstmal den Text zuende schreiben, dann einschlafen! Ich dachte, der Mac wär genauso programmiert, aber ist wohl nicht. Dann ist ja alles klar.

Und dieses Caffeine-Tool bewirkt genau dieses Umdenken? Heißt: Ich kann ihm damit sagen, schlaf nach 15 Minuten Inaktivität ein, aber erst wenn Du mit dem Konvertieren (Download, Upload, was auch immer) fertig bist, also nach WIRKLICHER Inaktivität?

Oder sagt dieses Caffeine dem Mac einfach nur: Bleib grundsätzlich wach, egal ob Deine Festplatte noch zu tun hat oder nicht? Aber dann kann ich doch genausogut gleich den Energiesparmodus deaktivieren und hab denselben Effekt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Mac sollte während des Konvertierens nicht einschlafen. Das war jedenfalls bei mir vor ML nie so und sollte auch niemals so sein, da es total unpraktisch ist. Dein ursprünglicher Gedanke war also meiner Meinung nach schon richtig.

Ich hab das gleiche Problem mit EyeTV und der Elgato Support hat mir damals geantwortet:

Thank you for contacting Elgato Systems.
This is a known issue with our software and OS X 10.8. We are currently working on a fix with Apple that solves this problem. In the meantime, I recommend the new terminal command "Caffeinate" as a workaround.Type the following before conversion in the Terminal:caffeinate t [estimated time of conversion in seconds + 600 without brackets]The Mac will not sleep until the end of this time period. We apologize for the inconvenience.
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Aha - na gut, aber das ist doch auch keine Lösung. Wenn ich da eine geschätzte Zeit eingeben soll, kann ich auch gleich die Zeitplan-Funktion des Sleepmode in den Systemeinstellungen benutzen. Der kann ich ja auch sagen: schlaf dann und dann ein - und wenn die Konvertierung bis dahin noch nicht durch ist, hab ich halt Pech gehabt.

Außerdem benutze ich für die Konvertierung kein externes Programm, sondern den Automator, also ein Apple-eigenes Bordmittel. Da sollte es eigentlich keine Workarounds brauchen. Und außerdem zeigt mir der Automator auch nicht an, wie lange er noch braucht. Da dreht sich nur oben rechts dieses komische Rädchen, aber wie lange sich das noch dreht, sagt er mir nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!
Schau mal in der Systemsteuerung-->Energie sparen. Da gibt es eine Schaltfläche "Zeitplan".

Da kannst du z.B. eine Uhrzeit eintragen, wann der Mac schlafen gehen soll.

Sinnvoll kombiniert mit Caffeine sollte das deine Wünsche erfüllen.

Grüsse
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Automator möchte (muss) ich jede Menge Urlaubsvideoclips in ein iMovie-taugliches Format (*.mov) wandeln.
Mit welchem Programm denn?
(Dieses wäre dafür verantwortlich dem System regelmässig mitzuteilen dass der Countdown-Timer für den Ruhezustand während seiner Aktivität ignoriert werden soll.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und welches Programm stellt die Aktion bereit?
Zum Lieferumfang des Automator gehört das jedenfalls nicht, das wird durch ein anderes Programm nachgerüstet, und die Frage wäre eben: durch welches?
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Na, Quicktime (s.u.).


Jetzt hab ich mir halt dieses Caffeine-App besorgt und mir auch mal die zahlreichen (positiven) Nutzerkommentare durchgelesen.

Ich bin ja mit dem Problem offenbar nicht alleine. Der unerwünschte Ruhezustand betrifft nicht nur lange Konvertierungsvorgänge, Downloads, Uploads usw., sondern auch wenn man einen Film guckt z.B. Dann färbt sich der Monitor auch nach einer Viertelstunde dunkel, wenn man vergessen hat, den E-Sparmodus zu deaktivieren (bzw. Caffeine zu aktivieren).

Verstehen tu ich das ganze trotzdem nicht. In den Systemeinstellungen gibt es doch extra eine Option "Wenn möglich, Festplatte in Ruhezustand versetzen." Und "wenn möglich" heißt für mich halt genau das: Wenn möglich.

Also nicht, wenn sie noch zu tun hat. Wenn ich da ein Häkchen setze, müsste sie doch noch weiterrödeln, und erst wenn sie mit was-auch-immer fertig ist, sollte sie einschlafen.
 

Anhänge

  • Automator.png
    Automator.png
    155,5 KB · Aufrufe: 71

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagt denn im Terminal ein
Code:
pmset -g
Und was sagt der gleiche Befehl, während in iTunes gerade eine Wiedergabe läuft?
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Interessant. Zwei verschiedene Dinge. Fall 1 (kein iTunes):

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 3
halfdim 1
womp 0
sleep 60
powerbutton 1
disksleep 10
hibernatefile /var/vm/sleepimage
ttyskeepawake 1
autorestart 0
displaysleep 15

Fall zwei (iTunes läuft):

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 3
halfdim 1
womp 0
sleep 0 (imposed by 1656)
powerbutton 1
disksleep 10
hibernatefile /var/vm/sleepimage
ttyskeepawake 1
autorestart 0
displaysleep 15

...und Fall 3, wenn ich die oben beschriebene Videokonvertierung durchführe:

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
hibernatemode 3
halfdim 1
womp 0
sleep 60
powerbutton 1
disksleep 10
hibernatefile /var/vm/sleepimage
ttyskeepawake 1
autorestart 0
displaysleep 15

(also wie Fall 1)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und das funzt auch brav bei iTunes, dass während der laufenden Wiedergabe nicht eingeschlafen wird?
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Ja. Das ist jetzt interessant. Ich hab jetzt mal folgendes gemacht (bei komplett abgeschaltetem App Caffeine)

1. E-Sparmode soll sich nach 1 Min. aktivieren, bei gesetztem Häkchen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren"
2. iTunes-Wiedergabe gestartet

Ergebnis: Monitor geht in Sleepmode, Widergabe läuft aber anstandslos weiter

3. iTunes-Wiedergabe beendet
4. Videokonvertierung wie oben beschrieben gestartet

Ergebnis: Monitor und Festplatte gehen nach 1 Min. im Sleepmode, Konvertierung bricht ab, Fehlermeldung "es ist ein Problem aufgetreten"

Interessant. Und nu? Ich geh mal davon aus, ich muss im Terminal den Wert "sleep" auf 0 setzen, richtig? Und wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich geh mal davon aus, ich muss im Terminal den Wert "sleep" auf 0 setzen, richtig? Und wie mache ich das?
Indem du in den Systemeinstellungen den automatischen Ruhezustand für den Computer auf "Nie" einstellst.
(Sorry, aber ich schrubte schon: Das hat das Prog zu erledigen. Den Bug wirst du selbst nicht fixen können.)
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir tritt das Problem nicht auf (das soll aber nichts heissen, da können 1001 Faktoren eine Rolle spielen).

Es gäbe da als Alternative zu Caffeine das hier, das lässt den Display-Schoner ganz normal aktiv und hält den Rechner bei laufenden Automator Workflows trotzdem wach. Einfach nach dem starten des Dienstes doppelklicken und das Terminalfenster offen lassen. Beendet sich von selbst, wenn der Dienst fertig ist und dann kann der Rechenknecht wieder wie vorgesehen sein Nickerchen machen. Ist zwar keine besonders schöne Lösung, aber probier mal aus obs dein Problem in den Griff bekommt, dann kann man immer noch über was eleganteres nachdenken.

Anhang anzeigen Automator-Koffein.zip
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Ich werd's mal ausprobieren. Klingt nach einer guten Alternative.

Den Ruhezustand mit Caffeine oder in den Systemeinstellungen einfach zu deaktivieren, ist m.E. auch keine Lösung. Dann bleibt der Rechner ja bis zum nächsten Morgen an. Aber ich will doch, dass er nach getaner Arbeit einschläft - wann auch immer das ist. Und das kann man leider nicht zeitlich terminieren. Also kann man ihn nur komplett um seine wohlverdiente Nachtruhe bringen, und das bringt's auch nicht.

Danke Dir!
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
automator2.jpg

Ist zwar keine besonders schöne Lösung, aber probier mal aus obs dein Problem in den Griff bekommt, dann kann man immer noch über was eleganteres nachdenken.

Sorry - aber auch das hat nicht funktioniert. Komisch. Selbst damit hat er den Prozess abgebrochen (s.o.) und es kam die bekannte Fehlermeldung.

Ich geb's auf und nehm jetzt dieses Caffeine. Sooo wichtig isses auch wieder nicht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Gedanke von Caffeine ist doch, dass du deine Energie-Einstellungen einmal konfigurierst und dann Ruhe hast.

Sollte dann mal ein Prozeß anstehen der durchlaufen soll (deine Videos etc.), aktivierst du einfach Caffeine, schaust wie lange der Prozeß ca. braucht, stellst in den Energieeinstellungen unter der Rubrik "Zeitplan" ein wann er in den Ruhezustand bzw. sich ausschalten soll und gut ist, kannst dies ja um 30 mins oder 45 mins nach oben variieren. Dann musst du dich um nichts mehr kümmern...