1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand, Ausschalten,... Standby?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ebrook2002, 07.03.08.

  1. ebrook2002

    ebrook2002 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    ich habe ein (ja super, nach 5 Wochen veraltetes :eek:) MBP, 2.2 GHz.

    An meinem Arbeitsplatz habe ich ein Dell-Notebook. Dort kann ich wählen zwischen
    -Ausschalten
    --> klar

    -Ruhezustand
    --> er legt den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte ab und schaltet sich aus

    -Standby
    --> Schaltet sehr schnell ab aber es blinkt noch ein Lämpchen und das NB braucht auch noch Strom (was macht er hier? Festplatte/Display aus aber RAM weiterbetreiben?)

    Mein Macbook bietet nur Ausschalten und Ruhezustand. Im Ruhezustand blinkt aber vorne auch noch dieses weiße Lämpchen (für was ist das eigentlich gut, ist das so wie bei Rambo mit dem Blaulicht)

    Fragen: Kann ich das MB im Ruhezustand tagelang liegen lassen oder wird da Strom verbraucht.
    Das Dell zieht im Ruhezustand nix.
    Kann man dieses Lämpchen abschalten?

    Gruß

    Nic
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Pauschal gesagt,es gibt einen Unterschied zwischen einem Win Ruhezustand, dort wird der Ram Inhalt zur Sicherheit auf die Platte geschrieben, da der Ram nicht mehr befeuret wird fristt er kein Strom und dem Mac Ruhezustand(normal eingestellt) da wird der Ram Inhalt im Ram gehalten und muss befeuert werden, frisst Strom und wenn der Akku leer ist, ist auch der Inhalt des Rams weg. Seit 10.4 gibt es die Möglichkeit(eventl. auch früher) an Macs den Win Ruhezustand einzustellen, nennt sich SafeSleep oder HibernateModus, kann man übers Terminal machen oder durch Tools.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
    http://andrewescobar.com/archive/2005/11/11/how-to-safe-sleep-your-mac/
     
  3. ebrook2002

    ebrook2002 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    70
    Ah! Sehr schön!
    Vielen Dank!!!
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Also du kannst das MBP einfach zuklappen... ja es braucht strom. Beim weissen lämpchen siehst du deinen Mac atmen. je nach dem kann dein Akku nach einer Woche oder so leer sein... dann schliess ihn einfach an den strom und hol ihn aus dem schlaf. da musst du keine Angst haben... ich schalte seit jahren keine apple Produkte mehr aus.
     
  5. ebrook2002

    ebrook2002 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    70
    ...das Arme weiße Ding... dann atmet es vielleicht nicht richtig im 2nd Skin?...
    Ok. Danke für die Info. Ich probiere mich zu zügeln ;o))
     
  6. HUHNdert

    HUHNdert Granny Smith

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    13
    hallöle... verfolge gerade interessiert divese diskussionen bzgl. mb ausschalten oder nicht?!
    folgendes: bin viel unterwegs und hatte das mb bislang auch immer nur im ruhezustand. kürzlich aber teilte mir jemand von apple mit, dass dies gar nicht so gut sei, da die festplatte irgendwie nicht ganz ausschaltet und somit diese schnell beschädigt werden kann...
    ist das so? gibt es diese problematik tatsächlich?

    merci...

    die HUHNdert
     
  7. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    meins "schnarcht" im ruhezustand..... s schlaeft ja naemlich :p
     
  8. HUHNdert

    HUHNdert Granny Smith

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    13
    "ruhezustand" erreicht man doch einfach durch "zuklappen", rischtisch???
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ja, normalerweise, hast du aber den SafeSleep eingestellt, geht das Book erst nach einiger Zeit zum Tiefschlaf, da der Ram erst noch auf die Platte geschrieben werden muss und das dauert halt und bei diesem SafeSleep ist auch der Rechner nach dem Aufklappen nicht sofort wieder da, sondern muss erst wieder aus dem Ram laden.
     
  10. HUHNdert

    HUHNdert Granny Smith

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    13
    aha.. okay!!!
    aber in diesem zustand kann man das mb auch bedenkenlos transportieren??
    lieben dank...
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ich habe bei meinem PB12" immer nur den Ruhezustand an(seit Feb 2003) und geschadet hat es bisher nicht, allerdings ist das Teil immer an oder im Ruhezustand, richtig aus ist es nur kurz, bei einem Neustart auf Grund einer Softwareaktualisierung.
     

Diese Seite empfehlen