• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ruhemodus-Problem ("sleep wake failure")

daa

Idared
Registriert
25.01.11
Beiträge
24
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit zickt mein iMac rum. Wenn dieser in den Ruhemodus geht, krieg ich den danach nicht mehr sauber gestartet. Sobald ich den iMac mit der Maus oder dem Powerbutton wecken möchte, wird der Bildschirm zwar aktiviert, bleibt aber schwarz. Teilweise erwacht der Bildschirm korrekt, sodass die Passwort-Eingabemaske erscheint, jedoch reagiert weder die Maus noch die Tastatur auf eingaben - ausserdem bleibt die Eingabemaske "grau" hinterlegt (keine Eingabe möglich).

Da es hierzu bereits einige Threads in diesem wie auch im Apple-Support-Forum gibt, habe ich bisher folgendes erfolglos versucht:
  • Repair Disk Permissions (via Festplattendienstprogramm)
  • PRAM-Reset
  • System Management Controller-Reset
  • Löschen des SystemConfiguration-Ordners (Library)
Alles wie gesagt ohne Erfolg. Langsam nervt's, da ich jeweils den iMac über den Powerbutton ausschalten und neu starten muss. Ggf. nicht gespeicherte Arbeiten gehen verloren.

Mein iMac:
Modell: A1419, Late 2013
OSX Yosemite 10.10.2 (14C68m)​

Wäre schön, hätte jemand einen Tipp für mich.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Woher hast Du denn OSX Yosemite 10.10.2 ? Aktuell ist OSX Yosemite 10.10.1 (14B25) ? Ist das evtl. eine Beta-Version ?
 

daa

Idared
Registriert
25.01.11
Beiträge
24
Woher hast Du denn OSX Yosemite 10.10.2 ? Aktuell ist OSX Yosemite 10.10.1 (14B25) ? Ist das evtl. eine Beta-Version ?

Hmmmm...kann es sein, dass ich unbewusst über den App-Store eine Vorabversion installiert habe, weil ich einen Dev. Account habe? Dachte diese Versionen sind nur über das Dev. Center zu beziehen.... o_O

Mir wird folgendes angezeigt:

osx.png
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Es kann sein, dass Apple das über den App-Store an die Developer verteilt. Jetzt stellt sich die Frage, ob vor der Installation von 10.10.2 die Probleme bei Dir begonnen haben oder erst danach ? Man müsste aber in den Apple-Supportforen eigentlich dann dazu Einträge finde, sollte das von der (evtl. fehlerhaften) 10.10.2 kommen.
 
  • Like
Reaktionen: daa

daa

Idared
Registriert
25.01.11
Beiträge
24
Gute Frage. :D

Einträge gibt es einige. Ob diese 10.10.2 betreffen, muss ich mal anschauen. Betreffend Yosemite generell, kommt da so einige zusammen. Allerdings ist die Bandbreite an Hardware auch sehr gross (MBP, iMacs, etc.).

Danke für Deine Antworten. Ich denke ausser das Warten auf ein Update, bleibt mir nicht viel.
 

macmaniacs

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
1
Also ich habe beide Maschinen (MBA 2013 und iMac Retina) auf 10.10.1 laufen. Der alte iMac (2011) wurde auf den neuen Retina iMac migriert. Der alte zeigte das Verhalten nicht, ebensowenig das MBA. Der neue Retina iMac stürzt immer ein paar Minuten nach Start des Ruhezustandes ab. "Sleep wake failure" - es scheint also definitiv nicht mit 10.10.2 zu tun zu haben; traurigerweise wird aber offensichtlich das Problem durch 10.10.2 nicht behoben.

@daa - da wäre es insofern sicher gut wenn du als Dev den genauen Fehler als Bugreport an Apple senden würdest damit nicht 10.10.2 rauskommt und das Problem weiterhin besteht... Echt traurig, da hat man nen neuen Retina iMac und dann sowas :(