Ruhemodus einer Ext. Festplatte deaktivieren...

bullitt2000

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
20
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine 1TB FreeAgent von Seagate an meinem MBP.
Doof ist nur, das diese externe Platte immer in einen Ruhemodus gefahren wird. Will man dann was speichern, fängt das Dingen immer erst an zu rödeln, bevor man zugreifen kann.
Kann man das abstellen?

Gruß Bullitt
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Meistens ist dier Ruhemodus direkt in den Festplatten integriert um Strom zu sparen und kann entweder durch ein eigenes Program das mit der Platte geliefert wird abgeschalten werden ( oder eben nicht )

Man kann auch unter Systemeinstellung - Energie Sparen den Haken wegmachen bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren"

Wobei diese Option bei meiner externen WD 1TB keinerlei Auswirkungen hat. Der WD Manager bietet bei mir auch keine Option dies abzustellen. Somit habe ich mich daran gewöhnt das ich manchmal 1-2 Sekunden warten muss bis ich auf die 1TB zugreifen kann.
 

bullitt2000

Jonagold
Registriert
07.04.08
Beiträge
20
Ja, über die Systemsteuerung habe ich es auch schon versucht. Ohne Auswirkung.
Dann habe ich mir 2 Mal ne Software von Seagate runtergeladen. Laut Support sollte zumindest die eine Software auf die Platte Einfluß nehmen.
Von wegen! Einzig so ne blöde Sicherung kann man einrichten...o_O