• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rufnummernportierung obwohl der alte Vertrag noch über 2 Monate läuft?

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Hallo Allerseits,

mein alter Vodafone Vertrag läuft noch bis Ende Juni und ist gekündigt bis dahin.
Jetzt habe ich aber ein neues (Vodafone) Angebot mit iPhone5 gesehen und möchte es jetzt schon abschließen. Die Rufnummer möchte aber dann auf jeden Fall portierten. Geht das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Die Rufnummer möchte aber dann auf jeden Fall portierten. Geht das?
Bei uns in Österreich geht das nicht. Genau aus dem Grund, damit man als bestehender Kunde nicht (bzw. zumindest nicht mit seiner alten Nummer) die Vorzüge von Neuverträgen genießen kann. Wie das in Deutschland ist, weiß ich aber nicht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Seit 2012 ist eigentlich auch die vorzeitige Rufnummernmitnahme möglich (natürlich läuft der alte Vertrag mit den monatlichen Fixkosten trotzdem bis zum Ende weiter).

Aber wenn ich das richtig sehe, dann willst Du nicht den Provider wechseln, sondern nur einen neuen Vertrag beim gleichen Provider abschließen. Da könnte ich mir vorstellen, dass Vodafone da nicht so einfach mitspielt. Könntest natürlich kurzfristig die Nummer zu einem anderen Provider portieren und dann in den Neuvertrag zurückportieren. Ob sich die Kosten lohnen, musst du dann ausrechnen. Dein Alt-Anbieter lässt sich im Normalfall die Portierung bezahlen.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Eigentlich ist es egal wann die Portierung geschieht, ob direkt nach Abschluss des neuen Vertrags oder erst wenn der alte ausläuft.
Wichtig ist nur dass überhaupt portiert wird! Wenn ich meine alte Nr. verliere wäre das echt übel.
Wieso soll das von Vodafone zu Vodafone nicht funktionieren? Wenn die sich da generell querstellen müsste ich notfalls einen anderen Provider wie O2 oder Telekom nehmen. Ob das in deren Interesse ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wieso soll das von Vodafone zu Vodafone nicht funktionieren?
Weil sie es dir vielleicht möglichst schwer oder unattraktiv machen wollen, einen Vertrag zu kündigen, nur um direkt einen neuen abzuschließen und die Neukunden-Boni einzuheimsen. In Österreich machen das dann einige so, dass sie die Nummer auf eine Prepaid-Karte eines anderen Betreibers portieren und dann wieder zurück. Ist aber halt aufwendig und kostest auch je nach Betreiber.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Verstanden, aber wenn dann die Kunden zu einem anderen Provider wechseln haben sie auch nichts gewonnen. Ganz im Gegenteil.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Man spekuliert wohl damit, dass das nicht viele machen. ;)

Ruf einfach mal bei der Hotline an, die müssen dir diesbezüglich ja eine Auskunft geben können.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll und wieso hier eine Portierung überhaupt nötig sein sollte. Bei Vodafone kann man seinen Vertrag bis zu 13 Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit verlängern. Die Konditionen sind die gleichen wie bei einem Neuabschluss, d.h. das iPhone 5 würde mit Verlängerung ebenfalls 19,90€ im Red L kosten. Die neuen Vertragskonditionen und eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten gelten direkt ab Abschluss.

Bei einem Neuabschluss kämen übrigens noch 29,99€ Anschlussgebühr hinzu, die man sich mit der Verlängerung natürlich sparen kann. Zusätzlich spart man die alte Grundgebühr für diese bis zu 13 Wochen.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Also, habe mit Vodafone telefoniert. Eine Portierung bei einem neuen Vodafone Vertrag ist NICHT möglich!
Ich bin an für sich Wenigtelefonierer. Es gibt Angebote wie z.B. 19,99/Monat für Basic100 und 129,- einmalig für ein iPhone5. Da kommt keine Vertragsverlängerung ran! Werde aber in den kommenden Stunden ein weiteres Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen. Mal sehen was die bieten. Denke aber nicht dass die da was bieten können. Bleibt also nur die Möglichkeit eines Providerwechsels oder den riesigen Umstand über die doppelte Portierung einer Prepaid Karte eines anderen Netzes.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei Vodafone direkt kostet das iPhone 5 16GB mit dem Basic100 (17,99€ + 20€ Handyaufpreis = 37,99€ Grundgebühr) schlappe 449,90€. Wer macht denn bitte ein Angebot, bei dem die Grundgebühr für 24 Monaten zzgl. Zuzahlung günstiger als der Neupreis des Gerätes ist?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In der Regel jemand der einen Großteil der Händlerprovision an den Kunden weitergibt und nur über die Masse an vermittelten Verträgen verdient.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Das iPhone kostet einmalig 449€ plus den monatlichen Aufpreis auf die 17.99€ (also 480€ bei Deiner Rechnung). Falls Du also über 900€ für ein iPhone mit 16GB günstig findest, Ich würde dir nagelneues aus dem Applestore für 850€ verkaufen. ;) Dann hättest Du 50€ gespart und ich 170€ Gewinn gemacht...Everybody wins ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein, Du verstehst mich falsch! Das bezog sich auf die Daten, die der TE genannt hatte: 19,99€/Monat + 129€ Zuzahlung. Da komme ich auf 608,76€ für 24 Monate. Und das ist günstiger als das Telefon alleine (kostet bei VF sogar 719,90€ ohne Vertrag), was irgendwie nicht hinkommen kann.

Danke für Dein Angebot, aber ich kaufe mir dann lieber das iPhone 5S 64GB für 900€ direkt bei Apple. :)

@smoe
Daß die Provisionen gerne mal an die Kunden weitergegeben werden, ist ja nichts Neues, für so einen Winzvertrag dürfte sie aber auch nicht so hoch sein, daß dieses Angebot möglich wäre.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Solche Angebote sehe ich aber immer wieder, nehme ich auch meist alle 2 Jahre wahr. Ich verstehe auch nicht, wie sich das rechnet. Wahrscheinlich bekommen die Provider die Handys doch viel günstiger und sie rechnen damit dass für den Kunden immer noch weitere Kosten durch irgendwelche Zusätze entstehen. Vodafone hat sich leider nicht gemeldet um mir ein Angebot zu machen.
Hat jemand schon einmal eine doppelte Portierung gemacht? Geht das in zwei Tagen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Laut Vodafone-Forum sollte die Portierung von einem Fremdanbieter zu Vodafone nicht länger als 7 Tage dauern, wenn die Nummer vom alten Provider bereits freigegeben wurde. In anderen mit Google gefundenen Foren wird von 1-6 Wochen für eine Portierung gesprochen. Du benötigst aber zwei Portierungen und Vodafone ist wohl dafür bekannt, dass die Wegnahme einer Nummer nicht unbedingt reibungslos verläuft.

Zudem sollte Dir bewusst sein, dass eine Portierung immer etwas kostet. Vodafone berechnet für die Portierung zu einem anderen Anbieter 30€, andere Anbieter sind da auch nicht unbedingt viel günstiger. Manche Anbieter übernehmen die Kosten aber, wenn man zu ihnen wechselt. Aber dann hast Du natürlich auch Anschlussgebühren bei Neuabschluss zu tragen, die Du bei einer Vertragsverlängerung nicht hättest.

Bei Deinem Vorhaben solltest Du übrigens auch bedenken, dass Du nicht zwangsläufig als Neukunde anerkannt wirst, wenn Du innerhalb eines bestimmten, zurückliegenden Zeitraumes schon Kunde gewesen bist. Das ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei Unitymedia muss man z.B. ein Jahr woanders gewesen sein, um in den Genuss von Neukundenvorteilen kommen zu können.

Aber, was mich jetzt interessieren würde. Du bist jetzt direkt bei Vodafone und möchtest wieder einen Vertrag bei VF abschließen? Bekommst Du dieses Angebot nur als Neukunde? Ist es ein Angebot eines bestimmten Shops? Eventuell solltest Du dann erstmal bei diesem Shop nachfragen, ob das Angebot auch mit Vertragsverlängerung erhältlich ist.

Achja, von wegen Rückruf... Bei so einem kleinen gewünschten Vertrag dürfte die Priorität natürlich nicht sonderlich hoch sein. Ich wollte mal aus eigenem Antrieb einen Vertrag bereits 6 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit verlängern, weil mein damaliges Telefon defekt war, und es hat genau 30 Minuten bis zum Rückruf mit der Bestätigung gedauert, dass alles klar ginge. ;)
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Klar wird man als Kunde mit hohem Umsatz anders behandelt als wie z.B. mich Wenigtelefonierer. Ich habe jetzt nochmal angerufen. Das Angebot war definitiv nicht akzeptabel für mich. Zu dem von mir genannten Angebot ein Plus von mehreren hundert Euro. Bis zu 200,- Mehrkosten wären für mich noch ok, da ich auch weniger Stress und auch die Abschlussgebühr und Portierungsgebühr wegfallen würde. Jetzt habe ich mal bei dem Shop mit dem günstigen Angebot wegen einer Verlängerung angefragt.
 

iMaethes

Golden Delicious
Registriert
12.04.13
Beiträge
9
@hg6806: Hat Vodafone dir schon ein Angebot geschickt? Würde mich echt mal interessieren, ob die einlenken, wenn ersichtlich ist, dass du wirklich wechseln würdest.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Nein, ich hatte heute angerufen. Die wollten einmal 449,90 + 34,- monatlich für Basic 100.
Ist für mich uninteressant, zumal ich noch zusätzlich ein Firmenhandy habe.
Habe aber ein Telekom-Angebot gesehen, bei dem ein iPhone5 16GB nur 179,- kostet bei Special Call&Surf monatlich 24,95.
Das wäre noch vertretbar.
Eigentlich wollte ich von Vodafone nicht weg, aber die zwingen mich ja förmlich...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
449,90 einmalig + 34€ monatlich ist schon um 5,90€ ermäßigt. ;)

Normalpreis sind ja 19,90€ + 20€ Aufpreis fürs iPhone 5 monatlich. Ich denke nun aber auch, dass dieser Shop, bei dem Du dieses Angebot für 19,90€ monatlich gesehen hast, den Aufpreis fürs iPhone unterschlagen hat...

Ich frage mich aber wirklich, wo Du immer diese Angebote aufgabelst. Bei T-mobile kostet der Special Call & Surf 22,45€ (anstatt 29,95€) monatlich mit Zuzahlung von 439,95€ für ein iPhone 5 16GB. http://www.t-mobile.de/iphone/iphone-5