• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

rückwärtskompatibilität bei logic "umgehen"/austricksen

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.112
ahoi zusammen!
wie wir ja wissen, sind in logic 9 erstellte songs/projekte nicht rückwärtskompatibel, sprich in älteren versionen nutz- und abrufbar. jedenfalls nicht offiziell.

habt Ihr eine idee, oder'ne erfahrung, wie man das umgehen könnte?

mir geht es hauptsächlich gar nicht mal um audiodaten. die kann man ja meist reimportieren. was mir wirklich wichtig ist, sind die einzelnen einstellungen und aufgerufenen softwareinstruments, spurautomationen udgl. die würd eich gern "irgendwie" wieder zurücknutzbar für kleinere versionen von logic machen wollen.

ursache: ich nutze einen aktuellen imac mit le 9 und parallel ein altes powerbook (g4) mit le 7.
 
nope, da seit der 9er version sich logic komplett verändert hat, wirst du nicht viel spass haben! Es wird einfach nicht funktionieren.

Sorry, da wirst du wohl per hand alles übertragen müssen
 
das habe ich befürchtet. somit muß ich es entweder händisch machen oder mich zwangsläufig von meinem alten, geliebten pb trennen.
ganz schön doof. vor allem, wenn man bedenkt, daß selbst microsoft es mit schreibprogrammen schafft/ermöglicht, ältere doks in neuem und umgekehrt so zu generieren/konvertieren, daß man wenig bis keine probleme damit hat.

aber das ist ein marketingpolitisches thema. will ich nicht von anfangen.

habe ich denn wenigstens die möglichkeit, die oberfläche dem 7er-produkt in design und farbe anzugleichen?
ich finde ganz einfach, daß die 9er version alles andere als schick und edel aussieht.
 
ich finde, es lohnt sich aber auf die neue 9er zu Updaten. Die ist echt super. Vor allem an der GUI hat sich ja vieles zum positiven gewendet. Du kannst ja mal probieren on die Plugin-Settings sich irgendwie übertragen lassen.

Marco
 
ich fuchse mich mal rein. vielleicht mal einzelne sachen rüberkopieren oder eben die settings - wie Du sagst - speichern und rüberziehen.