• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rücksprünge beim Scrollen

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hi Leute,

ich weiß nicht genau, wie ich mein Problem beschreiben soll.

Beim Scrollen, egal ob mit Maus oder Trackpad, und auch egal in welcher App, ob Finder oder Safari, kommt es öfter vor, dass, und genau dann, wenn das Scrollen aufhört, der Inhalt der Seite oder des Finder auf den ursprünglichen Punkt zurückspringt.
Dieser Vorgang ist nicht so leicht reproduzierbar, da er nicht zuverlässig und auch nicht dauernd auftritt.

Mein Mac ist ein M1 MBP 14´´mit dem aktuellen Monterey.

Ahja, und wo wir gerade beim Finder sind:
Wieso wird beim Löschen der letzten Datei einer Spalte nicht die darüberliegende angewählt sondern stattdessen keine?
Andersrum wird immer die drunterliegende Datei ausgewählt...

Grüße und einen schönen Tag euch!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Zuerst aber würde ich mal in Systemeinstellungen Maus überprüfen, dann die Bedienungshilfen. Manchmal aktiviert man unbewusst man eine solche mit einer Tastenkombination. Es könnten aber auch defekte Finder-Voreinstellungen sein. Schwer zu sagen, aber vielleicht hilft Dir schon mal dieser Ansatz.

Ahja, und wo wir gerade beim Finder sind:
Wieso wird beim Löschen der letzten Datei einer Spalte nicht die darüberliegende angewählt sondern stattdessen keine?
Andersrum wird immer die drunterliegende Datei ausgewählt...

Das versteht kein Mensch. Du musst Dich schon klarer ausdrücken…
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Zuerst aber würde ich mal in Systemeinstellungen Maus überprüfen, dann die Bedienungshilfen. Manchmal aktiviert man unbewusst man eine solche mit einer Tastenkombination. Es könnten aber auch defekte Finder-Voreinstellungen sein. Schwer zu sagen, aber vielleicht hilft Dir schon mal dieser Ansatz.

Danke für diese Antwort.
Seit meinem Thread sind diese Probleme nicht wieder aufgetaucht... geändert am System hab ich allerdings nichts.