• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rücksetzen & Roaminggebühren - Aufpassen!

fitzsimon

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
11
Möglicherweise oute ich mich ja als Trottel, o_O aber evt. kann ich den einen oder die andere ja vor dem gleichen Erlebnis bewahren...

Solltet ihr, während ihr im Ausland weilt, eurer iphone neu aufsetzen müssen (meines war nicht mehr zu syncen), seid dessen gewahr, dass anschliessend Daten-Roaming eingeschaltet ist.
Mir hat das mal so auf die schnelle über 400 Euro Gebühren eingespielt, obwohl ich Roaming ausgeschaltet hatte :-c
Bin mal gespannt, wie sich T dazu stellt....
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Sollte es nach dem 1.7.2010 passiert sein und Du genügend Sitzfleisch hast, kriegst Du von Deinem Provider 350 EUR wieder. Denn der hätte Dich bei 50 EUR per SMS warnen müssen. Es sei denn Du hast die generelle Freigabe erteilt, was ich jedoch nicht glaube nach Deiner Beschreibung.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das Roaming nicht nur bei Daten-Roaming aktiv, sondern auch durch das Voicemail! Habe aktuell das Problem, dass ich im EU-Ausland unterwegs bin, Daten Roaming ausgeschaltet hatte und trotzdem Gebühren berechnet wurden. Bei jedem Anrufversuch, also auc bei Besetzt oder nicht rangehen, wird das iPhone abgefragt und danach benachrichtigt, dass eben xy angerufen hätte. Das funtkioniert beim iPhone ja über Datenleitungen, und die Kosten eben. Da hilft nur alle Rufumleitungen ausschalten.
 

fitzsimon

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
11
@hd99: Danke für den Hinweis, ja es ist erst letzte Woche in China passiert. Hat Du einen Verweis, wo das festgelegt wurde?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Das Roaming nicht nur bei Daten-Roaming aktiv, sondern auch durch das Voicemail! Habe aktuell das Problem, dass ich im EU-Ausland unterwegs bin, Daten Roaming ausgeschaltet hatte und trotzdem Gebühren berechnet wurden. Bei jedem Anrufversuch, also auc bei Besetzt oder nicht rangehen, wird das iPhone abgefragt und danach benachrichtigt, dass eben xy angerufen hätte. Das funtkioniert beim iPhone ja über Datenleitungen, und die Kosten eben. Da hilft nur alle Rufumleitungen ausschalten.

Das passiert mit jedem Handy und ist nicht iPhone- oder Datenroamingspezifisch.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Wenn das Datenroaming deaktiviert ist, wählt sich das iPhone erst gar nicht in ausländische Netze ein.

Also meines tut das. Es wird kein Symbol fürs Internet angezeigt, aber in das Mobilfunknetz wird sehr wohl eingebucht und telefonieren geht auch ohne Probleme.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das bezog sich selbstverständlich, wie die Bezeichnung Datenroaming schon sagt, nur auf Datennetze.

Ich bitte meine sprachliche Ungenauigkeit zu entschuldigen.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
@hd99: Danke für den Hinweis, ja es ist erst letzte Woche in China passiert. Hat Du einen Verweis, wo das festgelegt wurde?

Ich bin zwar nicht hd99, trotzdem habe ich einen Artikel dazu (mit 400 Euro bist du wohl noch gut weggekommen wenn man das so liest... 46000 Euro in Frankreich ist schon ne Ansage...), außerdem noch die Pressemitteilung der EU. Allerdings erinnere ich mich, dass es da von Seiten der Telekom Probleme mit gab. Dazu finde ich aber grade nichts mehr... Vielleicht jemand anders?

Edit: Moment, China. Da sind EU Gesetze wohl nicht wirklich nützlich.... :(
 

fitzsimon

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
11
Mal was löbliches zu T-Mobile.

Vorgestern mit der Kundenbetreuung telefoniert, den Fall geschildert (das nach dem Wiederherstellen Datenroaming aktiviert ist, obgleich vorher ausgeschaltet u. man keine Möglichkeit hat, den Vorgang zu unterbinden)
und... 3 Sätze und es kam die Aussage " Wir schreiben Ihnen selbstverständich den Betrag gut"

Diesmal bin ich vom rosa Riesen wirklich positiv überrascht...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
glück gehabt.

ich habe nur die aussage bekommen, dass eben mit ##002# alle rufumleitungen ausgeschaltet werden. die voicemailbox funtkioniert sonst auch bei deaktiviertem datenroaming, obwohl es eine datenverbindung technisch gesehen ist.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Also nach zig Urlauben mit dem Handy und deaktivierten Datenroaming und keiner Veränderung an meiner Visual Voicemail sprich keinem Aufheben von Rufumleitungen sind noch nie Gebühren angefallen! - Ich bekomme ganz normal einen roten Punkt bei Anrufe in Abwesenheit bzw. bei der Voicemail. Kann diese allerdings nicht abhoeren mit dem Hinweis - Datenroaming deaktiviert rufen sie zum Abrufen ihrer Nachricht folgende Nummer an...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
bleibt die frage wo du warst. kann sein das es da länderunterschiede gibt.

habe z.b. das problem derzeit, das bei festnetz anrufen nach österreich wo ich nur 1x klingeln lasse für rückruf, also ohne abheben, mir 1 minute abgegrechnet wird weil das österreichische netz das so macht.