• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückruf hinterlegen zu einer Mail

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Hallo zusammen.
ich würde gerne iPhone/Mac für meine Selbstständigkeit nutzen und frage mich, wie ich bei einer eingegangenen Mail einen Rückruf hierfür hinterlegen kann. Ist dieses Überhaupt möglich?
Und gibt es jemanden der Erfahrung hat, wie weit die Software mich bei Terminen, Rückruf, Mail unterstützen kann und vielleicht hat jemand eine Videoempfelung wo sowas sonst online vorgestellt wird.
Applesystem für Handwerker. Sinnvoll oder gibt es bessere Lösungen?
Ich danke euch schonmal
 
  • Like
Reaktionen: RobiM

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Mit Mail und AppleScript ist eine Menge möglich. Warum sollte ein "Applesystem" nicht für Handwerker geeignet sein?

Aber bevor ich irgendwelche Lösungen vorschlage, ist eine andere Frage wichtiger: was willst Du überhaupt machen? Es gibt eine ganze Menge an Software für Termine.

Fang erst einmal an, Dir Gedanken zu machen, was Du willst und dann wie Du arbeiten willst. Im Englischen rede ich immer von einer Workflow-Analyse. Das klingt immer so kompliziert, aber es ist sehr wichtig. Viele neigen dazu, sich komplizierte Arten des Arbeitens zuzulegen. Das endet dann mit 1400 Mailboxen im Email-Programm. Und nein, das ist kein Scherz sondern eine Kunde von den letzten Tagen.

Warum brauchst Du einen Rückruf, wenn Du eine Email bekommst? Ist das wichtig für Dich? Warum kannst Du nicht Dein iPhone mit Mail verwenden? Wie schnell mußt Du auf eine Email reagieren?
 

TommyRS

Idared
Registriert
10.11.15
Beiträge
24
Mein erstes Ziel wäre es, die Apple eigenen mitgelieferten Tools/Apps zu nutzen und auszureizen. Was soll ich z.B. mit einer zusätzlichen Wetter App, wenn Appel mir eine an die Hand gibt.

Ich würde mir gerne wüschen, meine Arbeitsaufträge (in welchen ich mir notierte durchzuführende Arbeiten hinterlege auf meinen genutzten Geräten zu sehen) Aber das wäre erstmal nebensächlich.

Ich verwende mein iPhone mit Mail. Nur ist es so, ich bekomme eine Mail und schaffe es nicht gleich drauf zu reagieren, oder wo man sich mal Gedanken zu machen muss (ohne sie mit Tags zu makieren). Also lese ich mir die Mail zunächst durch im laufe des Tages. Jetzt komme ich nach hause und habe Zeit Rückrufe zu tätigen und möchte keinen vergessen. Mein Gedanke war, dass ich aus dem Apple eigenem Mailprogramme mir in Erinnerungen einen Notiz hinterlege für einen Rückruf. Dieses ist ja in Erinnerungen alles Möglich.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Mußt Du gleich auf eine Email reagieren oder langt es, wenn Du dafür Deine Büro-Zeiten verwendest? Ich jedenfalls erwarte von einem Handwerker keine sofortige Reaktion.

Eine Lösung ohne Technologie wäre, die Emails, die Du nicht gleich beantworten kannst, in einen extra Ordner "Zu erledigen" zu verschieben.

Wenn Du eine eigene Domain für den Job anlegst, dann könnest Du das mit einer Regel automatisieren.

Das MailTags-Plugin (https://smallcubed.com) kann dabei helfen, die Emails zu sortieren. Das läuft auf dem Mac. Regeln auf dem iPhone sind wohl nur sehr eingeschränkt möglich. Ich habe meine Regeln auf einem Mac, der immer läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Eine Lösung ohne Technologie wäre, die Emails, die Du nicht gleich beantworten kannst, in einen extra Ordner "Zu erledigen" zu verschieben.
Unterschiedliche Markierungen wären auch noch eine Idee. Aber ich muss zustimmen: hier kann Apple noch viel verbessern. Mail ist ausbaufähig… Eine Erinnerung zu einer Mail erstellen, wäre häufig praktisch.
 

Domrot

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
9
Du könntest auch einen Teil der Mail mit Betreff und Telefonnummer, oder alles markieren und dann über die Teilen Funktion der Erinnerungen App hinzufügen. Danach kannst du dir dort den Reminder stellen.
Wäre ein kleiner Workaround ohne zusätzliche Tools
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR