• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Rückruf für iPhone 5-Akkus

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Bei der Gelegenheit können sie gleich auch bitte alle iPhone 4s Akkus umtauschen lassen :D
 

Taddl

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
mein Akku im iPhone 5 ist heute anstandslos wegen des Batterieaustauschprogramms im Apple Store / Centro ausgetauscht worden, hat eine Std gedauert *freu*
 

Goiskopf

Gast
Ich war gestern auch im Apple Store (Sindelfingen).
Mein iPhone wäre für beide Austauschprogramme "zugelassen", also Akku und Standby-Taste.
Nach 1,5h im Laden die traurige Erkenntnis: Auch wenn das iPhone berechtigt ist, heisst dies noch lange nicht, dass getauscht wird.

Standby-Taste:
Die Mitarbeiterin hat gefühlt 30x gedrückt, von den 30x ging die Taste 5x nicht...
Fazit: Nicht tauschwürdig, da es ja "meistens" tut...

Akku:
Der Mitarbeiter hat das iPhone mit einem Gerät gekoppelt und 10 sek. später gemeint, der Akku sei "gerade noch im grünen Bereich"
Fazit: Er darf den Akku nicht tauschen.

Nach 1h Hinfahrt, 1,5h warten und testen und 1h Rückfahrt ein nacktes iPhone (wurde ja wie gefordert zurückgesetzt) und somit zudem noch der Aufwand zur "Wiederherstellung"

Mein Fazit dazu:
Apple ist mittlerweile "just another" stinknormale Firma, allerdings mit Exclusivpreisen. Beliebig austauschbar mit Samsung, HTC etc...
Die Preise sind das einzig "Exclusive" und durch den Service/Qualität nicht (mehr) gerechtfertigt.
Goiskopf
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@Goiskopf: Ich habe im Apple Store (Augsburg) auch schon einmal so eine Negative Erfahung sammeln dürfen, seit dem wende ich mich nur noch an die Hotline. Bis jetzt hab ich damit nur positives Erfahrungen!

Und weil Du den Service der anderen ansprichst: Ich kann von HTC berichten, Tauschhandys gibt es dort weder für Geld noch für gute Worte, man muss das Gerät immer zu einen Reparaturservice senden, von dort bekommt man in 1-2 Wochen wieder, oft mit Kratzer und Schrammen die vorher nicht drinnen waren,... Reklamierst Du diese Schäden, dann wird behauptet die waren schon vorhanden! So, und nun? Beweise es mal...

Also der Service bei Apple passt schon finde ich ;)
 

Goiskopf

Gast
@rene-xy: ...das war natürlich auch mein nächster Schritt, nachdem mir sogar der Mitarbeiter im Store dazu geraten hat beim Service anzurufen...
Fazit des Servicemitarbeiters am Telefon:
"Seeeeehr bedauerlich, aber sie müssten sich auf die "umfangreichen Tests" der Store-Mitarbeiter verlassen."

...und nein, ich persönlich kann verständlicherweise nicht behaupten der Service bei Apple würde "schon passen"...und das würdest Du an meiner Stelle sicherlich auch so sehen.
Mein Akku übrigens, um mir hier kein "Jammern auf hohem Niveau" zu unterstellen, hält bei laufendem Navi (Navigon oder runtastic oderoderoder) weniger Minuten, als die Akkuanzeige in Prozent auf dem Display anzeigt...Für mich nicht mehr "gerade noch im grünen Bereich, wenn nach ner Stunde das volle (100%) IPhone mitten im Wald aus geht...(Jaaaa ich finde natürlich wieder ohne Navi nach Hause)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hast Du gesagt das Du schon im Store warst? Wenn ja, dann ruf noch einmal an und erwähne nix davon ;)
 

Goiskopf

Gast
...jep, hab schon gesagt, dass ich eben vom Store komme...
Ok...ich warte jetzt mal ne Woche, dann versuch ich es nochmal "mit ohne Store-Besuch-Info", mal schaun was dann geht.
Danke!
Goiskopf
Update:
Gerade ausgelesen mit ibackupbot...

Battery
CycleCount: 387
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 829
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 100
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true

bedeutet, das für Apple 58% Kapazität noch "im grünen Bereich" sind...unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Da bin ich mal gespannt welche Erfahrung ich machen werde. Habe meinen Akku auf eigene Kosten (allerdings nicht über Apple) vor einen Jahr getauscht weil er komplett am A**** war. Meine Seriennummer ist berechtigt, mal sehen ob ich den getauscht bekomme....


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

supbhang

Jonagold
Registriert
04.08.10
Beiträge
20
Ich bin auch berechtigt und habe mein iPhone letzte Woche beim Reseller abgegeben. Da es jedoch starke Gebrauchtspuren hat, bekam ich gerade den Kostenvoranschlag (290€). (Ja, ich weiß, es ist meine eigene Schuld und ich hätte besser Acht geben sollen). Nun wollte ich fragen, ob es jemand mit ähnlich hohen Reparaturkosten gibt. Des Weiteren erwähnte der Verkäufer letzte Woche was bzgl. eines Ersatzgeräts für einen "günstigen Preis", allerdings steht davon jetzt nichts mehr. Ich werde da wenn ich gleich Zeit habe auch mal anrufen und diesbezüglich nachfragen. Weiß jemand darüber etwas?
 

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Na, da fühl ich mich ja wie ein Gott mit meinem 4s:) Ist aber auch noch ziemlich neu.... ImageUploadedByApfeltalk1409753954.404669.jpg ImageUploadedByApfeltalk1409753954.404669.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich bin auch berechtigt und habe mein iPhone letzte Woche beim Reseller abgegeben. Da es jedoch starke Gebrauchtspuren hat, bekam ich gerade den Kostenvoranschlag (290€). (Ja, ich weiß, es ist meine eigene Schuld und ich hätte besser Acht geben sollen). Nun wollte ich fragen, ob es jemand mit ähnlich hohen Reparaturkosten gibt. Des Weiteren erwähnte der Verkäufer letzte Woche was bzgl. eines Ersatzgeräts für einen "günstigen Preis", allerdings steht davon jetzt nichts mehr. Ich werde da wenn ich gleich Zeit habe auch mal anrufen und diesbezüglich nachfragen. Weiß jemand darüber etwas?
Gebrauchsspuren? Eigentlich sollte der Wechsel kostenlos sein, außer dein Display ist kaputt und die müssen das austauschen. Aber selbst dann sind 290 Euro etwas happig....


Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Champ81

Erdapfel
Registriert
03.09.14
Beiträge
1
Zum Thema Akkutausch:

Laut Supportseite soll man folgendes machen:

So bereiten Sie Ihr iPhone 5 für den Batterieaustausch vor:
  • Daten mit iTunes oder iCloud sichern
  • Mein iPhone suchen deaktivieren
  • Über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Inhalte & Einstellungen löschen" die Daten und Einstellungen löschen
Habe das natürlich brav gemacht (backup gemacht, Iphone Einstellungen gelöscht).

Im Apple store möchte der Mitarbeiter aber den Account wieder herstellen um zu testen ob der AKKu überhaupt betroffen ist.
Könnte man auch auf die homepageseite schreiben das man das Smartphone gar nicht löschen muss!!?!!!

Blöder weise hat das Iphone gesagt das die ID oder das Passwort falsch ist, warum auch immer!!

Also er kann nichts machen und ich muss bei Apple Care anrufen (1 h umsonst)

Nach geschlagenen drei Stunden telefonat im Apple care wo irgendwelche ID auf irgenwelchen Appleseiten überprüft wurde kamm dieser zum Fazit.
Ich muss orginal Rechnung einschicken und dann kann er es von Fern entsprerren, nach Rücksprache vom Vorgesetzten.

Nach dem Anruf bei der Telekom hab ich sofort eine Kopie der Rechnung erhalten und diese eingeschickt.

Geht übringens nur über irgend einen komischen Link und nicht per E-Mail als Anlage, was wiederum einen PC erfordert und mit dem IPad nicht möglich ist.

So nach zwei Tagen warten kam nun die Anwort, die Rechnung (Orginal Telekomrechnung) ist nicht geeignet weil:

Die von Ihnen zugesandte Dokumentation ist nicht ausreichend, da diese keinen gültigen Kaufbeleg beinhaltet. Die Bestell- und Liefer-Status Dokumente werden nicht als gültige Kaufbelege betrachtet. Kontaktieren Sie bitte Ihren für den Verkauf von Apple-Produkten autorisierten Händler, um eine Kopie Ihres Beleges zu erhalten.
Nur ein vollständiger Beleg, der folgende Angaben enthält, ist gültig:
– Name, Adresse und Telefonnummer oder Website-URL des Händlers
– Erstverkaufsdatum des Produkts
– Aufgeschlüsselte Produktinformationen einschließlich Preis und Seriennummer des Produkts
– Bezahlter Gesamtpreis
Enthält der Beleg diese Informationen nicht oder ist der Händler nicht für den Verkauf von Apple-Produkten autorisiert, können wir den Antrag nicht genehmigen.
Die Seriennummer kann maschinenschriftlich oder handschriftlich angegeben werden. Hat der Händler die Seriennummer nicht im Beleg eingetragen, können Sie diese einfügen, bevor Sie den Beleg abschicken.


So also Seriennummer handschriftliche drauf geschrieben von der Verpackung (iphone geht ja nicht mehr), eingescannt und wieder an Apple geschickt (1 h). Vorteilhaft dabei ist natürlich das man solche E-Mails von einer No-Replay Adresse bekommt!!??!!

Mal sehen ob es jetzt klappt oder ich immer noch als Dieb gelte.

Bisher war ich echt zufrieden mit Apple (Fanatiker), habe jedes Modell gehabt angefangen vom Iphone 2, aber das nervt mich jetzt wirklich!

Ach ja sollt es irgendwann mal entsperrt werden ist der nächste freie Termin in einem Applestore in 10 Tagen. Zwekcs überlastung weil alle möglichen Leute ihre Schrottakkus tauschen wollen.

Zum Glück haben wir ein S... ersatz Handy daheim.
 

supbhang

Jonagold
Registriert
04.08.10
Beiträge
20
Gebrauchsspuren? Eigentlich sollte der Wechsel kostenlos sein, außer dein Display ist kaputt und die müssen das austauschen. Aber selbst dann sind 290 Euro etwas happig....


Sent from my iPad using Apfeltalk

Ja, das Display ist leicht eingerissen ganz oben. Also ich kann komplett alles sehen (sprich, es ist nirgends eingerissen, wo man tatsächlich draufguckt, sondern nur da oben bei der Kamera) - weitaus weniger als bei vielen iPhones von Bekannten. Ich finde 290€ eben auch ziemlich viel.

Ich habe nun erfahren, dass man für die 290€ "in den meisten Fällen" (Zitat des Verkäufers) tatsächlich ein neues Gerät bekommt. Was soll denn jetzt "in den meisten Fällen" heißen? Nun bin ich am Überlegen, was die günstigste Möglichkeit ist. Die 290€ zahlen, das neue iPhone 5 verkaufen und dann evtl ein 5s/6 kaufen wenns draußen ist? Mhhh....hat sonst niemand dasselbe Problem?
 

Börni nbg

Golden Delicious
Registriert
24.08.14
Beiträge
9
Wenn an deinem Gerät das Display defekt ist lehnt Apple immer die Reparatur bei solchen tauschaktionen ab und bietet dir ein neues Ersatzgerät für 261,10 Euro an.


Gesendet
 

supbhang

Jonagold
Registriert
04.08.10
Beiträge
20
Wenn an deinem Gerät das Display defekt ist lehnt Apple immer die Reparatur bei solchen tauschaktionen ab und bietet dir ein neues Ersatzgerät für 261,10 Euro an.


Gesendet

Vielen Dank für die Information! Gut, davon wusste anscheinend der Mitarbeiter in dem Reseller nichts. Dann werde ich da nochmal genauer nachfragen müssen. Habe die Reparatur zum Glück noch nicht in Auftrag gegeben.
 

Börni nbg

Golden Delicious
Registriert
24.08.14
Beiträge
9
Das musst du direkt über Apple machen, nicht über einen Reseller


Gesendet
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich habe mein iPhone heute zu einem Reseller in meiner Nähe gebracht, dort wurde der bereits erwähnte, etwas umfassendere Check durchgeführt.
Ergebnis - der Akku ist "ausreichend defekt"; mein iPhone nimmt am Austauschprogramm teil und wird zur Reperatur eingeschickt. (Geschätzte Dauer: 1.5 - 2 Wochen).

Das Ganze nahm nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch, und brachte das "erhoffte" Ergebnis; bin mehr als zufrieden. (In letzter Zeit war die Akkuleistung unvorstellbar schlecht)
 

Mitglied 195514

Gast
Diese Aktion wäre völlig an mir vorbei gegangen, hätte ich gegenüber einem Bekannten nicht meinen platten Akku erwähnt. Ich habe auf der Apple Seite also meine Seriennummer eingegeben und war doch tatsächlich dabei.

Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin im Apple Store in Hannover. Ich war das erste Mal in dem Store (überhaupt in einem Store) und hatte den Eindruck des Chaos. Viele Menschen, viele Mitarbeiter, irgendwie hektisch. Aber es war ein organisiertes Chaos. Ich habe mich bei einer freundlichen Dame angemeldet und durfte an der Genius Bar Platz nehmen. Fünf Minuten später war ich auch schon dran. Der junge Mann hat eine Diagnose gemacht, festgestellt, dass der Akku tatsächlich platt ist und gesagt, das ich mein iPhone eine Stunde später wieder abholen könnte. Gesagt, getan. Ich meldete mich wieder bei der jungen Dame an, durfte an anderer Stelle Platz nehmen und wurde zügig von einem anderen jungen Mann bedient. Mein Telefon sah gut aus, keine äußeren Schäden, so dass sich der junge Mann den Emfpang bestätigen lies und zur nächsten Dame wanderte.

Der Schreck kam, als ich das Telefon angemacht habe. Ein zwei Milimeter breiter grauer Streifen einmal senkrecht über das gesamte Display...

... was soll ich sagen... 10 Minuten später hatte ich ein niegelnagelneues iPhone 5 in der Hand.

Unabhängig davon, dass sie vor Ort mein iPhone geschrottet haben, war der Service bezüglich des Akkutausch und auch die Lösung des Schadens sehr gut. Alle sehr nett und zuvorkommend. Ich hatte den ersten jungen Mitarbeiter noch darauf angesprochen, dass ich im Netz gelesen habe, dass die Teilnahme am Tausch noch lange kein Tausch bedeutet. Seine Antwort war, wenn ein iPhone für den Tausch vorgesehen ist, dann wird auch getauscht. So würden sie es zumindest handhaben.

Nun erfreue ich mich eines neunen iPhone 5 und werde mir für das 6'er noch etwas Zeit lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bin ja erstaunt, dass sie noch 5er IPhones vorrätig hatten.

Ansonsten, Glückwunsch.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Preise der Austauschgeräte sind bei Apple genau 249,00€.

Man kann Pech im Retail Store haben. Das kann man überall haben. Aber eigentlich versucht man immer dem Kunden zu helfen.

Wo man nichts machen kann, ist wenn die Apple ID nicht bekannt ist. Dann geht halt nichts und das ist auch gut so. Es ist ein Diebstahlschutz. Kann natürlich ärgerlich sein, aber es dient doch dem Schutze. Daher auch der Umweg per Rechnung etc.

In Köln dauert der Austausch ca. 1 Std. je nach aufkommen und der Akt vorher (mit Termin) 5min. Ohne Termin kann man halt mal warten müssen...

Und ja zurücksetzen ist nicht von Vorteil, da vorher eine Diagnose gemacht werden muss, damit das Problem durch das System laufen kann. Mag umständlich sein, ist aber nun mal so ;)