• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Rückglasschaden: Günstigere iPhone 15 Pro Reperaturen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-iPhone-15-Pro-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Schon im Rahmen der Keynote gab Apple an, dass die neuen iPhone-Modelle leichter zu reparieren sein sollen. Das schlägt sich jetzt auch in den Reparaturpreisen nieder, zum Beispiel beim Rückglasschaden.

Bisher waren die Reparaturkosten für die Pro-Modelle der iPhones ziemlich hoch. Aber jetzt ändert sich das Bild. Während für das iPhone 14 Pro noch 599 Euro und für das iPhone 14 Pro Max sogar 669,99 Euro fällig wurden, kostet die Reparatur der Glasrückseite beim iPhone 15 Pro jetzt nur noch 199 Euro. Beim iPhone 15 Pro Max sind es 229 Euro. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Keine weiteren Preissenkungen in Sicht​


Leider gilt diese Preissenkung nur für die Reparatur der Glasrückseite. Andere Reparaturen, wie der Displaywechsel oder der Akkutausch, bleiben weiterhin teuer. Die Kosten für diese Dienstleistungen variieren je nach Modell zwischen 339 und 488,99 Euro für Displays und 109 Euro für Akkus.

Rückglasschaden: Warum ist die Reparatur günstiger geworden?​


Apple hat die Konstruktion des iPhone 15 Pro so gestaltet, dass die Glasrückseite einfacher ausgetauscht werden kann. Laut Apple ermöglicht der Aluminiumrahmen eine bessere Wärmeableitung und erleichtert den Glaswechsel. Das spiegelt sich jetzt in den gesenkten Reparaturkosten wider.

Die Senkung der Reparaturkosten für die Glasrückseite des iPhone 15 Pro ist ein willkommener Schritt. Es zeigt, dass Apple auf die Bedenken der Kunden:innen eingeht und versucht, die Gesamtkosten für den Besitz eines iPhones zu senken. Aber es bleibt abzuwarten, ob weitere Preissenkungen für andere Reparaturen folgen werden.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Sehr gute Entwicklung. Für mich leider eine Generation zu spät … 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Oh hattest Du einen Bruch? Mist 😵‍💫
Habe noch. 's Döchderla war etwas … „ungestüm“.

Auch ein „Schatz, bitte pass auf, da liegt mein Handy“ von der anderen Seite des Raums hat nicht viel geholfen, denn da rutschte das Ding schon und knallte auf den Boden. Spider App auf der Rückseite. 🤪
(Wobei ich mehr meine Tochter trösten musste als mich ärgern 😅)

Und etwas weigert sich in mir für den Austausch von nem Glas 500€ auf den Tisch zu legen 🙄
(Oder was das gekostet hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: mikow und AndaleR