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Rückgang der Kundenzufriedenheit bei Handys erreicht Tiefpunkt – KI nur teilweise verantwortlich

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Geschrieben von: Michael Reimann
Capture Button iPhone 16 Event Kundenzufriedenheit bei Handys

Fühlst Du Dich mit Deinem aktuellen Handy unzufriedener als früher, bist Du nicht allein. Eine neue Studie des American Customer Satisfaction Index enthüllt, dass die Gesamtzufriedenheit der Handynutzer:innen dieses Jahr deutlich gesunken ist. Der Wert fiel von 82% auf 78%, die niedrigste Zufriedenheit seit zehn Jahren. Letztes Jahr war der Wert noch auf einem Rekordhoch.

KI-Versprechen bleiben hinter den Erwartungen zurück​


Die Untersuchung zeigt, dass vor allem KI-Erweiterungen, die ihre Versprechen nicht einlösen konnten, zum Rückgang beitrugen. Dabei zeigt sich, dass die meisten Nutzer:innen KI auf mobilen Geräten ohnehin nicht nutzen. Nur 8% sind bereit, für KI-Funktionen zu zahlen. Praktische Aspekte wie einfaches Telefonieren und SMS, das Design des Handys und verbesserte Akkuleistung stehen für viele im Vordergrund.

Hohe Preise und geringe Upgrade-Raten verstärken Unzufriedenheit​


Weiterhin verdeutlicht die Studie, dass hohe Preise und niedrige Upgrade-Raten ebenfalls zur sinkenden Zufriedenheit beitragen. Marken investieren zwar verstärkt in neue Fähigkeiten, doch Nutzer:innen messen Smartphones nach wie vor an den Grundfunktionen. Forrest Morgeson, assoziierter Professor für Marketing an der Michigan State University und Direktor emeritus der ACSI-Forschung, erklärt: „Nur wenn Unternehmen die Essentials wie Akkulaufzeit, Zuverlässigkeit der Anrufe und Benutzerfreundlichkeit stärken, führt Innovation zu dauerhafter Zufriedenheit.“

Im Jahr 2025 führten Samsung und Apple mit einer Gesamtzufriedenheit von 81% die Statistik an, was jedoch einem Rückgang von 1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei Google sind 75% der Nutzer:innen zufrieden, was einem Rückgang von 3% gegenüber 2024 entspricht.

Smartwatch-Zufriedenheit bleibt stabil​


Im Bereich der Smartwatches führte Samsung mit einer Zufriedenheit von 83%, gefolgt von Apple mit 80% und Fitbit mit 72%. Auch hier waren grundlegende Elemente wie Haltbarkeit, physisches Design und Bildschirmauflösung die wichtigsten Faktoren für die Nutzer:innen. Dies war das erste Jahr, in dem die Zufriedenheit mit Smartwatches in die Umfrage aufgenommen wurde.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf 27.494 zufällig ausgewählten Antworten von Kund:innen, die zwischen April 2024 und März 2025 per E-Mail kontaktiert wurden. Möglicherweise spiegelt dies den sich wandelnden Fokus der Verbraucher:innen auf grundlegende Funktionalitäten wider, während komplexe KI-Funktionen gemischte Reaktionen hervorrufen.

Via: https://www.zdnet.com/article/phone...o-10-year-low-and-ai-is-only-partly-to-blame/

Im Magazin lesen....
 
Naja, was erwarten die Leute. Eigentlich sind Smartphones Hardwaremäßig ausentwickelt. Mal paar (unnütze) mpixel mehr bei der Kamera, sonst kommt ja nicht mehr viel. Und , abgesehen von KI(wenn man es will) , kommt so von der SW auch nicht mehr viel.

Die Leute erwarten ja auch nicht, dass alle Jahre eine neue TV Modellserie mit X neuen Features auf den Markt kommt.
 
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Naja, was erwarten die Leute. Eigentlich sind Smartphones Hardwaremäßig ausentwickelt.
Vielleicht sollten sich die Hersteller und gerade Apple mal wieder darauf konzentrieren, den Nutzern das Leben zu erleichtern, ja, da könnte KI helfen.

Aber wenn ich dann lese, dass "Siri" ,als Synonym für eine Assistenten, hinten an stehen soll, frage ich mich, ob da Apple nicht einen Fehler macht. Mit Featureitis macht man normale Kunden nicht wirklich glücklich. Mit besseren Bedienkonzepten aber schon.
Die Smartphone mit ihren hunderten ach so tollen Funktionen erinnern mich immer mehr an Microsofts Office, wo auch niemand mehr alle Funktionen auf Anhieb findet geschweige denn bedienen kann.

Gruß
Andi
 
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Sehe ich so ähnlich, erinnert mich auch immer mehr an die eierlegende wollmilch Ferkel mit x Funktionen wo keiner mehr durchsteigt.

Auch der Beitragstitel ist für mich etwas irreführend😉
 
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die eierlegende wollmilch Ferkel mit x Funktionen wo keiner mehr durchsteigt.
Erinnere mich auch an viele Beiträge, in denen fehlende Funktionen vermisst wurden, die bei Android selbstverständlich sind.

Irgendwie macht man es immer falsch, egal wie man es macht. Es wird immer einige geben, denen es nicht passt…
 
Erinnere mich auch an viele Beiträge, in denen fehlende Funktionen vermisst wurden, die bei Android selbstverständlich sind.

Irgendwie macht man es immer falsch, egal wie man es macht. Es wird immer einige geben, denen es nicht passt…

Das ist zwar richtig, man kann es aber auch anders sehen. Da werden neue Funktionen eingebaut, es wird sich aber nicht überlegt, wie sie auch zu finden oder nutzen sind.

bestes Beispiel: die Funktionen in den Bedienungshilfen. Am Anfang war es sicher logisch, sie dort zu suchen. Aber mit der Zeit wurden offenbar alle mögliche Funktionen von allen möglichen Apps dort abgelegt (warum auch immer).

Bei so einigen wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, sie dort zu suchen, weil es einfach normale Komforteinstellung oder Funktionserweiterungen waren. Erst seit einem der letzten Updates gibt es in den Apps den Menüpunkt Bedienungshilfen und man muß nicht mehr in die zentralen Bedienungshilfen in den Einstellungen.

Gruß
Andi
 
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Erinnere mich auch an viele Beiträge, in denen fehlende Funktionen vermisst wurden, die bei Android selbstverständlich sind.

Irgendwie macht man es immer falsch, egal wie man es macht. Es wird immer einige geben, denen es nicht passt…
… mir würde es schon reichen, wenn die Lautstärken getrennt einstellbar wären.