• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückgaberecht bei Gebrauchsspurren

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Ohne hier jemanden zunahe zutreten, aber es ist schon seltsam das man Kratzer und andere Fehler erst nach sechs Tagen entdeckt oder??

Wenn ich mir ein Macbook im MM kaufen würde, dann würde ich mir das Gerät sofort zuhause sehr genau von allen Seiten ansehen. Das hast Du entweder nicht getan oder die Fehler sind durch deinen Gebrauch aufgetreten.

Wo ich Dir Recht gebe ist die Tatsache das Dein Akku wohl schon sehr oft geladen wurde, das kann mehrere Ursachen haben, erstens das Gerät wurde ständig vom Netzteil getrennt und wieder angeschlossen oder eben das der Akku bereits älter ist.

Das ganze wird sicher nicht einfach werden aber MM ist eigentlich sehr großzügig was den Umtausch angeht. Dennoch bleibt für mich ein Nachgeschmack das Du einfach keinen Lust mehr an dem Gerät hast und deswegen einen Umtausch/Rückgabe Grund suchst.

Was ich auch immer sehr toll finde sind User die einen Thread eröffnen sich allerdings dann zu den antworten nicht mehr äußern die andere gegeben haben, denn wenn ich mich nicht irre hat sich der Schreiber des Threads nicht mehr geäußert.
 

mogio

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
2
ne, eigentlich hab ich die Kartzer schon vorher erkannt... nur leider kann ich nicht mal eben 50 km weit fahren um es umzutauschen... deshalb die 6 Tage...


wie dem auch sei.. ich habs behalten... und über die Makel hinweggesehen....

Ausserdem waren es keine Tiefen Kratzer.. einfach Gebrauchsspurren wie schon beschrieben...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
MM bietet selber ein 14 tägiges Rückgaberecht an. Nur eine Pauschale für daso neuaufsetzen des Systems musst du in Kauf nehmen (ca. 20€)
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Nun RECHT auf 14 Tage Rückgabe haste definitiv nicht. Der MM bietet das von sich aus an !

1. Wenn man etwas im MM oder sonnst wo kauft packt man es mit dem Verkäufer VOR dem Bezahlen aus und überprüft es.

2. Nach 6 Tagen erst Kratzer und dergleichen festzustellen ist wohl eher ein Witz. Sowas überprüft man immer sofort.

3. DU behauptest das dieses Gerät schon benutzt wurde ! Dann beweise es auch denn anderst wird da nix gehen. Nach 6 Tagen kann man viel behaupten und die Leute kommen auf die seltsamsten Ideen um sich zu bereichern ( nicht persönlich bezogen )

Wer sagt denn das dieses Tool richtig arbeitet ? Woher will das Tool wissen wie lange ein Akku in Betrieb war ? Nur weil viele es nutzen ?

Gehe zum MM und frag auf Rücknahme, wenn man die Kratzer nicht sieht interessiert es keinen ansonnsten musste es beweisen das es schon war oder du musst die Wertminderung tragen
 

Naddy

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Hallo liebe Apple-User,

bin seit einer Woche auch Besitzer eines neuen MacBooks Alu. Nun habe ich gerade das Coconut Battery Programm bei mir installiert um zu schauen wie mein Batterie Status so aussieht. Die Batterie ist soweit auch in Ordnung, nur erschreckt mich dass bei Alter 8 Monate dran steht und ich aber das MacBook letzte Woche neu gekauft habe (bei MediaMarkt). Was haltet ihr davon? Ansonsten läuft das Mac einwandfrei, aber sollte es wirklich schon 8 Monate alt sein, nervt mich das schon sehr bei diesem hohen Preis.

Bitte um eure Meinung! :-[

Viele liebe Grüße
Naddy
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hallo Naddy,

es kann gut möglich sein, dass ein MacBook 8 Monate alt ist.
Media Markt kauft ja auch nicht jeden Monat eine neue Palette. Erst müssen die weg, die da sind.
Aber eigentlich spielt es doch keine Rolle, wie lange der Mac bei Media Markt im Lager lag, solange alles im grünen Bereich ist.
Freu dich doch lieber daran, dass du: keinen Pixelfehler, keine schiefe F-Tasten oder eine der anderen Kinderkrankheiten an deinem Book hast.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen und wünsch dir noch viel Spaß mit deinem neuen Mac!
 

Naddy

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Hallo Naddy,

es kann gut möglich sein, dass ein MacBook 8 Monate alt ist.
Media Markt kauft ja auch nicht jeden Monat eine neue Palette. Erst müssen die weg, die da sind.
Aber eigentlich spielt es doch keine Rolle, wie lange der Mac bei Media Markt im Lager lag, solange alles im grünen Bereich ist.
Freu dich doch lieber daran, dass du: keinen Pixelfehler, keine schiefe F-Tasten oder eine der anderen Kinderkrankheiten an deinem Book hast.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen und wünsch dir noch viel Spaß mit deinem neuen Mac!

Hallo PabbaApfel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und beruhigenden Worte. Hast recht, hat mich nur etwas erschreckt, vorallem weil dann auch noch dran steht, dass bereits 37 Ladezyklen vorgenommen wurden. Aber vielleicht ist Coconut Battery auch nicht sehr zuverlässig?

Danke und viele Grüße
Naddy
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Kein Problem!
37 Ladezyklen erscheint mir aber schon ziemlich viel. Ich hab schon oft von MacBook gehört, die zwischen 1-5 Ladezyklen zu Beginn hatten, aber 37?
Ab besten ist es wenn du mal folgendes machst:

1. Auf den Apfel in der Leiste oben klicken
2. Über diesen Mac
3. Weitere Informationen
4. Im linken Reiter auf Stromversorgung klicken

Wie viel wird dir dort angezeigt?
Wenn es auch 37 sind, dann würde ich mal zu meinem Händler fahren und ihm den Sachverhalt erklären. Aber bleib auf jeden Fall freundlich!
Vielleicht bekommst du ja einen Gutschein oder Nachlass gewährt.
 

Naddy

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Danke für den Tipp. Kenn mich noch nicht so gut aus am Mac^^.
Da steht allerdings auch "Anzahl der Zyklen : 37" Was ja bei einem absoluten Neugerät nicht sein kann innerhalb 1 Woche. Da hätte ich den ja pro Tag 5 mal aufladen müssen.
Dann werde ich da heute echt mal hinfahren und nachfragen. Bin ja echt super zufrieden mit meinem Mac, aber zu einem Nachlass sag ich nicht nein :)

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dann posten was rausgekommen ist.
 

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Hallo!

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob solche Geschäftspraktiken bei Media Markt schon System haben?

Mir ist vor ein paar Wochen das Gleiche mit einer Mighty Mouse passiert, die ich dort gekauft hatte. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass es sich offensichtlich um ein Vorführgerät gehandelt hatte (einige Kratzer und das Gehäuse schon sehr abgegriffen). Habe den ganz regulären Preis dafür bezahlt, kein Hinweis auf den Gebrauchtzustand.

Bin dann wieder hin und mir wurde zwar das Geld zurückerstattet, trotzdem finde ich das sehr ärgerlich. Zumal ich behaupte, dass man das bei anderen Geräten nicht so einfach merken würde...

Bin danach in unseren Apple-Store und habe die Maus neu und sogar billiger als im MM bekommen.

Soviel zum Thema Media Markt. Kann man einfach vergessen den Laden.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Nur mal so zum Vergleich: Ich habe mein Book seit November 2007 und komme auf 34 Ladungen!
Mit 37 ist da doch zwangsläufig was faul...
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hin zum Blödmarkt und Stunk machen!
Hab bei Saturn und MM bisher alles umgetauscht bekommen! Schlimmstenfalls kriegst nen Gutschein, legst ein bisschen drauf und holst dir ein wirklich neues Book!

Bei MM braucht man keinen Stunk machen, die nehmen alles innerhalb von 14 Tagen zurück.
Ansonsten hat man dieses Recht nur bei online - Käufen (Ferabsatzgesetz).

Also das Ding würd ich in jedem Fall zurückbringen. Offensichtlich hat das schon mal jemand gemacht :-D. Macs sind einfach zu teuer, um über solche Dinge hinwegzusehen. Und für denn vollen Preis möchte man auch ein neues Gerät, kein Frage.

Benno
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Wenn ich - egal wo - ein Neugeraet kaufe, erwarte ich auch ein Neugeraet. Und kein offensichtlich gebrauchtes.

Völlig richtig. Aber wie beweist man nach sechs Tagen, daß man das Gerät schon in diesem Zustand erhalten und nicht selber produziert hat?

Benno
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn MM das MacBook zurück nehmen sollte und dir auch das Geld zurückerstattet, dann bestell es einfach nochmals über den Apple Online Store. Solltest du Schüler sein, dann kannst du auch von de jetzigen "Back to School" Aktion profitieren (Du bekommst ein iPod Touch für 34€ dazu). Außerdem wird das Ganze durch den Educationrabatt nochmals günstiger.

so long
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Hallo!

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob solche Geschäftspraktiken bei Media Markt schon System haben?

Mir ist vor ein paar Wochen das Gleiche mit einer Mighty Mouse passiert, die ich dort gekauft hatte. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass es sich offensichtlich um ein Vorführgerät gehandelt hatte (einige Kratzer und das Gehäuse schon sehr abgegriffen). Habe den ganz regulären Preis dafür bezahlt, kein Hinweis auf den Gebrauchtzustand.

Bin dann wieder hin und mir wurde zwar das Geld zurückerstattet, trotzdem finde ich das sehr ärgerlich. Zumal ich behaupte, dass man das bei anderen Geräten nicht so einfach merken würde...

Bin danach in unseren Apple-Store und habe die Maus neu und sogar billiger als im MM bekommen.

Soviel zum Thema Media Markt. Kann man einfach vergessen den Laden.


So sind nicht nur die Praktiken beim MM sondern mit Sicherheit fast überall.

Beim MM Habe ich es schon erlebt. Hatte mal ne Digital Kamera zurück gebracht. Diese wurde vom Mitarbeiter überprüft ( ob alles da ist ) und kurz darauf landete sie wieder im Regal bei den anderen.

Ich kann mir sehr gut virstellen das viele online Handler auch so verfahren. Denn für die ist das Fernabsatzgesetz ein wahres Grab. Denn normalerweise dürfen sie das Teil nicht mehr als NEU verkaufen und wenn es keine Genrauchsspuren und dergleichen hat dürfen sie Dir nicht mal die Wertminderung in Rechnung stellen.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich will keinem zu nahe treten, aber was ich noch nie verstanden habe: Warum kauft man Apple-Produkte im Media-Markt, Saturn, etc? Teure Preise, schlechte Beratung, kein Rückgaberecht, keine Rabattaktionen,....
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
schon mal überlegt was ist wenn man weit weg wohnt von nem fachgeschäft, und die kiste einfach jetzt sofort haben will und bares dabei hat.. da kann man leider net einfach so in den online store gehen und direkt mitnehmen ;)
 

Naddy

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen tollen Posts!

War am Samstag nun nochmal im MM und hab denen erklärt wie das sein kann, dass mein Mac bereits 37 Ladezyklen hat? Die meinten, dass ein Ladezyklus schon beginnt, wenn man das Ladekabel einsteckt. Und mein MacBook war bei einer gelieferten Palette dabei, mit der anscheinden stellenweise was nicht okay war und hatten deshalb meinen Mac schon angeschlossen und auf evtl. Macken überprüft. es glaubt wer will. Da aber mein Mac einwandfrei läuft und ich ihn deshalb eigentlich nicht zurückgeben möchte (wer weiß wie mein Ersatzprodukt wäre?) habe ich nun 60€ erstattet bekommen.

ABER...was mich nun nervt ist: ich habe mein bestelltes AppleCare am Samstag erhalten und wollte dies nun auch registrieren, nur geht dies nicht, weil das Kaufdatum nicht akzeptiert wird und die Garantiezeit schon seit November letzten Jahres läuft. Hat wohl doch schon jemand anderes in der Hand gehabt. Hab daraufhin gerade beim MM angerufen weil so gehts ja nicht. Er hat gleich Verständnis gezeigt und zugesagt sich bis morgen zu melden. Zahl nicht für ein anscheindend neues Produkt so viel was dann nicht mal mehr als ein Jahr Garantie hat! Mir gefällt mein Mac echt sehr gut. Hat echt keine Macken und läuft super! Aber einen weiteren Nachlass möchte ich trotzdem und wenn die das mit der Garantie nicht regeln, muss ich ihn dann wohl doch zurück bringen. Finds echt unverschämt!

Und was ich hier so lesse passiert so etwas wohl öfters! Und warum hab ich meinen Mac bei MM gekauft? Ganz einfach: die 30 monatige Finanzierung ohne Zinsen! Hätte sonst noch eine Weile sparen müssen und habe relativ dringend einen Ersatz gebraucht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Naddy

Erdapfel
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
So hier der neuste Stand der Dinge: war eben beim MM und hab meinen Mac zurückgebracht, weils 1. so viel Unannehmlichkeiten mit ihm bzw. eher MM gab und 2. ja seit kurzem die neue Serie draußen ist. Genau so hab ich das den Leuten bei MM auch erläutert und habe nun vereinbart, dass die mir den neusten Mac bestellen und ich den für den selben Preis wie bei Apple bekomme. Für mich eine gute Lösung. So hab ich das neuste MacBook und kann es trotzdem ohne Zinsen finanzieren.

Aber eins ist sicher: ich kaufe nach der Sache nie wieder was bei MM! So die Kunden zu verarschen ist eine Frechheit!