• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückgabe eines MacBooks

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

ich versuch euch mal meinen Fall zu schildern. Zur Zeit, überlege ich mir, mein Macbook an Apple zurück zu schicken. Weil ich mit dem kleinen Bildschirm einfach nicht zurecht komme und war auch immer etwas größeres gewohnt.
Gekauft wurde es am 2.6.2007, versendet wurde es am 4.6.2007 und angekommen ist es am 6.6.2007.
Heute ist der 13.6.2007 und es sind 7 Kalendertage vergangen bzw 4 Arbeitstage. Auf der Rechnung, welche ich per e-Mail bekommen hab, steht, dass ich es ohne Angabe von Gründen zurück geben kann. Auf der Apple Homepagef finde ich allerdings:

7. Rückgaberecht 7.1 Wenn Sie mit den Produkten, die Sie von uns gekauft haben, aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden sind, sind Sie berechtigt, diese gegen Rückzahlung des Kaufpreises an uns zurückzusenden, sofern Sie uns dies innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Anlieferung der Produkte bei Ihnen mitteilen. Dies gilt nicht, wenn es sich bei dem Produkt um Software handelt, die wir Ihnen versiegelt und ungebraucht zugesandt haben, sobald Sie das Siegel aufgebrochen haben.

Hier steht allerdings, Rückgaberecht nur innerhalb von 7 Arbeitstagen. Was stimmt denn nun?

Gruß
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Schick es doch zurück. Du liegst ja innerhalb der 7 Arbeitstage.
Und auf der Rechnung steht doch wahrscheinlich das gleiche, lediglich ohne die Zeitangabe.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo,

es gilt das Fernabsatzgesetz, also 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. AGB von Apple haben keine Bedeutung in diesem Zusammenhang.
Viele Grüße
Daniel
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

warum haben diese in diesem Zusammenhang keine Bedeutung?

Gruß
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo,

ganz einfach: FernabsatzGESETZ sticht privatrechtliche AGB.
Viele Grüße
Daniel
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
... somit ist diese Klausel nichtig.

Viele Grüße

Timo

Hallo, aso, okay, das hab ich ned gewusst. Hab anfangs ein wenig angst bekommen, weil ich 7 Tag e gelesen hab und da wars scho nach 19:00. Aber dann hats mich dennoch interessiert.

Aber warum passt Apple ihre AGB's nicht einfach an? OMG

Gruß
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Was meinst du wie häufig Apple mit der Masche durchkommt? Kundern-Ver********, mehr ist das nicht...
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Einfach zurück schicken (online kauf 14 tage ohne grund zurückschickbar), die macs kommen dann in den refurbished store.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nur mal kurz zur Erläuterung und kleiner Exkurs:
Recht der AGB und Fernabsatzgesetz wurden ins BGB aufgenommen, gesprochen wird freilich weiterhin von AGB und Fernabsatzgesetz.
Ansonsten stimmt alles von oben. 14 Tage sind gesetzlich vorgeschrieben, die von Apple verwendeten AGBs in diesem Punkt nichtig.
 

neXor

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
13
Räumt Apple die 14 Tage auch für Garantie/Austauschgeräte ein?
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
hallo,

wisst ihr zufällig an welche nummer ich mich wenden muss?

die nummer, welche auf der rechnung angegeben ist ist unter meinem Anschluss nicht verfügbar. Also wie kann ich jemand von einem Österreichischen Handy Netz erreichen?

Gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
hallo,

wisst ihr zufällig an welche nummer ich mich wenden muss?

die nummer, welche auf der rechnung angegeben ist ist unter meinem Anschluss nicht verfügbar. Also wie kann ich jemand von einem Österreichischen Handy Netz erreichen?

Gruß

Hier solltest Du eine Telefonnummer finden, auch für Österreich:

http://www.apple.com/de/contact/

Viele Grüße

Timo