• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückerstattung durch Apple (via Paypal)

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Moin!

Wie einige ja wissen, hatte ich direkt bei Apple ein iPhone bestellt (und mit Paypal bezahlt), welches leider eine Macke in der Rückseite hatte und dessen Display unten links "locker" war und knackte.
Ärgerlich, aber nicht dramatisch. Gerät wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Zwei Tage später (war ein Feiertag dazwischen) habe ich bereits die Rückerstattung von Apple via Paypal erhalten. Vorbildlich!

Nun ist es aber so, dass Paypal den Betrag einbehält, und das seit einer ganzen Woche. Ich habe Paypal per Mail kontaktiert und bekam nur eine allgemeine "blabla" Antwort mit möglich Ursachen, die sich aber nur auf Verkäufer bezogen (ich bin ja Käufer). Auch auf nochmaliges Nachfragen, bekam ich nur eine Antwort, die meine Frage nach dem Einbehalten des Geldes nicht im Geringsten beantwortet. Auf eine weitere Mail kam dann gar keine Antwort mehr! :rolleyes:

Das sind ja derart unseriöse Geschäftsgebaren, dass ich sicher nie wieder etwas höherpreisigeres über diesen "Verein" bezahlen werde.
Das Schlimmste daran ist ja, dass man völlig machtlos ist.

Ich bin gerade echt geladen... :mad:
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
Paypal hält den Betrag zurück, weil sie auf die Buchungsbestätigung der Bank warten. Das dauert ein paar Tage. Ist völlig normal, und in keinster Weise unseriös. Also abwarten, in ein paar Tagen wird das Geld wieder freigegeben. Nächstes Mal vorher informieren, anstatt sich nachher zu ärgern. Sollte man in allen Lebenslagen machen :)

P:S: PayPal ist auch telefonisch zu erreichen!
 

jofra13

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
15
Hättest du dir vorher mal die Mühe gemacht, bei PayPal nach zu schauen, dann hättest Du dir das posten erspart. Es ist ganz einfach das PayPal guthaben wieder auf dein Referenzkonto zu buchen. Das wird einfach im PayPal Account angegeben und nach der üblichen Banklaufzeit ist das Geld zurück auf Deinem Kto. So einfach ist das! Aber deshalb ein Unternehmen öffentlich als "unseriös" zu bezeichnen....
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Moin,
Paypal hält den Betrag zurück, weil sie auf die Buchungsbestätigung der Bank warten. Das dauert ein paar Tage. Ist völlig normal, und in keinster Weise unseriös. Also abwarten, in ein paar Tagen wird das Geld wieder freigegeben. Nächstes Mal vorher informieren, anstatt sich nachher zu ärgern. Sollte man in allen Lebenslagen machen :)

P:S: PayPal ist auch telefonisch zu erreichen!

Die Erklärung ist aber überhaupt nicht schlüssig, denn in der Regel stehen die Beträge von Rückerstattungen SOFORT zur Verfügung, egal welcher Höhe.
Wäre das immer so, wüsste man das ja. Ich kaufe und verkaufe relativ viel über Paypal, seit Jahren. Das ist aber jetzt erst das zweite Mal, dass ein Betrag einbehalten wird. Den Betrag z.B. vom zurückgeschickten Nexus, konnte ich am Tag der Rückerstattung direkt aufs Bankkonto abbuchen, und das nur einen Tag nach Zurücksenden des Geräts.

Also nix mit "völlig normal"! ;)

Erklärt auch nicht, warum mir der "nette" Paypalmitarbeiter das dann nicht als Antwort geschickt hat und stattdessen einfach gar nicht antwortet.

Telefonisch hatte ich versucht. Nach 15 Minuten Warteschleife habe ich mangels Zeit aufgegeben und stattdessen die Email geschrieben.
Es sollte auch egal sein, WIE man Paypal kontaktiert.

Hättest du dir vorher mal die Mühe gemacht, bei PayPal nach zu schauen, dann hättest Du dir das posten erspart. Es ist ganz einfach das PayPal guthaben wieder auf dein Referenzkonto zu buchen. Das wird einfach im PayPal Account angegeben und nach der üblichen Banklaufzeit ist das Geld zurück auf Deinem Kto. So einfach ist das! Aber deshalb ein Unternehmen öffentlich als "unseriös" zu bezeichnen....

Das ist ja der springende Punkt. Apple hat zurücküberwiesen, aber ich habe noch KEIN Guthaben auf meinem Paypalaccount, da es einbehalten wird. ;) Also bitte höre auf, mir zu unterstellen, ich sei zu blöd, mein Paypal Konto zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Sorry,
aber wenn ich das lese kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"
Für die eigene Dummheit andere verantwortlich machen, und dann den Helfenden blöd kommen. Da stehe ich drauf.

Ich bin raus!
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Was ist daran Dummheit, wenn ich von meinen bisherigen Paypalerfahrungen berichte. Vielleicht reißt Du dich und dein Mundwerk lieber mal ein bißchen zusammen.

Dann erkläre mir doch mal den Unterschied, warum eine Rückzahlung vom MediaMarkt über 500€ noch am gleichen Tag vom Paypalkonto abbuchbar ist, während die Rückzahlung vom Applestore jetzt eine Woche einbehalten wird. Der Betrag wurde mir in beiden Fällen vom Paypalkonto als rückerstattet angezeigt. Der eine vom MM wurde als Guthaben auch direkt angezeigt, der andere aktuell nicht, da einbehalten.

Da ich ja so dumm bin, kannst Du mir ja sicher genauesten den Unterschied zwischen beiden Fällen erklären.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Und weil ich so "dumm" bin, habe ich mal google ein bißchen bemüht.
Ich bin offenbar nicht die einzige, der es so oder so ähnlich ergeht.

Eines ist jedenfalls ganz sicher! Paypal nutze ich nur noch für Beträge bis max. 50€ oder am besten gar nicht mehr!

Vielleicht kannst du, lieber Yiruma, hier auch noch etwas lernen:

http://www.it-recht-kanzlei.de/paypal-kontosperrung.html

Sorry,
aber wenn ich das lese kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"
Für die eigene Dummheit andere verantwortlich machen, und dann den Helfenden blöd kommen. Da stehe ich drauf.

Ich bin raus!

Ich komme Dir "dumm", weil ich schreibe, dass deine Erklärung nicht schlüssig ist? Vielleicht arbeitest Du mal an deiner Kritikfähigkeit!
 

jofra13

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
15
Wieder einer der die Leute "angeht" die versuchen zu Helfen. Wieder Zeit vergeudet, immer sind die Anderen Schuld. Ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Paypal ist so lange toll wie alles funktioniert.
Aber wehe es gibt einmal Probleme.

Dann bekommt man einen kleinen Vorgeschmack was uns mit TTIP noch ins Haus stehen wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das solltest du lieber Paypal nochmal fragen, denn das ist deren Reviewprozess. Manchmal bezogen auf die Höhe des Betrages, manchmal bezogen auf den jenigen woher es kommt und manchmal einfach willkürlich. Und alles im Bezug auf die Banken die angesprochen werden müssen.

Hier hast weder du noch Apple schuld. Ich hatte sowas auch schon öfters. Zum Beispiel bisher immer, wenn ich von Douglas wieder eine Rückzahlung erwartete. Als Begründung wurde von Paypal immer angegeben, dass das alles erst überprüft werden müsse und bis zu einer Woche dauern kann bis das Geld verfügbar ist. Bei Anderen ging es jedoch sofort.

Eine feste Regel gibt es insgesamt dabei nicht bezogen auf die zeitliche Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Ichse

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wieder einer der die Leute "angeht" die versuchen zu Helfen
Von "helfen" war da weniger zu lesen, als eher von überheblichem Besserwissen.
Auf die 1. Nachfrage des TE bei PP, sollte doch eine verständliche Antwort zu erwarten sein.
Leider ist es bei PP wirklich so, wie Farafan sagt,
zum größten Teil klappt es damit super, aber wehe, es ist einmal etwas unklar,
da glaubt man mit R2D2 auf Speed zu mailen.

Wenn es sich um einen so völlig normalen und üblichen Vorgang handelt, sollte dieser doch in einem Satz,
kurz, bündig und für jedermann verständlich zu klären sein.
Ich durfte auch schon beide Fälle erleben, mal sofort verfügbar die Erstattung, mal eine Woche Wartezeit.
Die Erklärung dazu war ....äh ja.....
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Kenne das "Problem", auch bei mir dauert es bei manchen Aufträgen eine gefühlte Ewigkeit, bis das Geld wieder abbuchbar ist, bei anderen hingegen geht es quasi sofort. Gemäß den AGB von PayPal ist das in Ordnung so, als Kunde hat es mich aber dennoch verärgert, weil man häufig für eine Neubestellung das Geld benötigt.

Falsch gemacht hast weder Du noch Apple etwas, auch PayPal nicht, denn sie verhalten sich gemäß ihrer AGB. Deinen Ärger und mögliche Konsequenzen daraus kann ich aber absolut nachvollziehen, unschön ist es allemal.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wieder einer der die Leute "angeht" die versuchen zu Helfen. Wieder Zeit vergeudet, immer sind die Anderen Schuld. Ich bin raus.

Ihr habt aber nicht versucht zu helfen (wofür ich immer dankbar wäre), sondern herauszustellen, wie dumm ich doch bin. Das ist nicht das Gleiche! ;)

Deinen Ärger und mögliche Konsequenzen daraus kann ich aber absolut nachvollziehen, unschön ist es allemal.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Paypal (wie in meinem Link nachzulesen) einfach mal Konten sperren kann, obwohl hohe Beträge drauf sind, auf die man dann auf unbestimmte Zeit keinen Zugriff hat, bis Paypal das Konto wieder frei gibt. Ein Unding! AGBs hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ja, ich habe mich über PayPal aus ebendiesen Gründen auch schon häufiger geärgert und nutze es deshalb in letzter Zeit weniger. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber falls möglich, wähle ich eine andere Zahlart. Bei Deinem konkreten Problem bleibt Dir leider nur warten, ich kenne das zu gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Es kommt wohl auch auf den Zeitraum und die Zahlungsbedingungen an. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, bei dem ein Artikel nach nur einem Tag zurückgeschickt wurde und ich ca. 5 Tage warten musste, bis das Guthaben verfügbar war.
Bei einer anderen Rücksendung war schon mehr als 1 Woche vergangen und das Geld war sofort verfügbar.
Bei Kreditkartenzahlungen via Paypal muss man gar nicht warten.
Mir wurde das telefonisch so erklärt, dass die Woche quasi eine Absicherung für Paypal sei, da sie ja in Vorleistung gingen und die Bank des Käufers auch eine Buchung ablehnen könne im Rahmen von ein paar Tagen.
Ob das nur Blabla war oder tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sorry,
aber wenn ich das lese kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"
Für die eigene Dummheit andere verantwortlich machen, und dann den Helfenden blöd kommen. Da stehe ich drauf.

Ich bin raus!
Du bist raus... ist auch besser so.

Wieder einer der die Leute "angeht" die versuchen zu Helfen. Wieder Zeit vergeudet, immer sind die Anderen Schuld. Ich bin raus.
Du bist also auch raus... auch das ist besser so.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer