• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückagaberecht von Apps

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo,

entweder ist mir etwas entfallen oder aber es scheint ein neues Rückgaberecht für Apps zu geben. Bisher konnte man ja Apps laden und bei Problemen auch zurückgeben.
Scheinbar hat Apple dem nun ein Riegel vorgeschoben.



Irgendwie Schade und irgendwie kann man es dann auch ganz weg lassen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wahrscheinlich hast du das schon mehrmals gemacht und jetzt ist Schluss mit "Kauf auf Probe". :cool: Neu ist das nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
entweder ist mir etwas entfallen oder aber es scheint ein neues Rückgaberecht für Apps zu geben. Bisher konnte man ja Apps laden und bei Problemen auch zurückgeben.

Das stimmt so nicht. Wenn es Probleme mit einer App gibt, musst Du Dich wie üblich an den Support wenden und einen Gewährleistungsfall eröffnen. Der Händler (und bei Software dann der Hersteller) müssen das Problem beheben. Wenn das nicht gelingt, kann der Vertrag gewandelt werden, d.h. er wird wegen Mängeln rückabgewickelt. Das hat mit Rückgaberecht aber überhaupt nichts zu tun und das kannst Du beliebig oft machen.

Rückgabe-, bzw. Widerrufsrecht heißt, dass Du vom Kaufvertrag ohne irgendeinen besonderen Grund zurücktrittst. Ein solches Recht bei über das Internet verkauften Software-Lizenzen anzubieten, ist freiwillig. Der Verkäufer muss das nicht tun, wenn er beim Verkauf bestimmte Regeln einhält. Zu diesen Regeln gehört es, dass der Verkäufer den Käufer darüber belehren muss, dass er kein Rückgaberecht hat, wenn er die Software sofort und nicht erst nach 14 Tagen nutzt. (Genau dazu dient die oben abgebildete Nachricht.)

Apple hat sich entschieden, den Kunden freiwillig ein Rückgaberecht für Apps anzubieten, wenn der jeweilige Kunde dieses Recht nicht "oft" nutzt. Was "oft" genau heißt, ist nicht offiziell bekannt.

Wie gesagt: Das gilt nur bei "Rückgaben einfach so". Bei Mängeln ist die Sachlage komplett anders und man muss ganz anders vorgehen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe das "Recht" schon oft genutzt und wurde immer vorbildlich von Apple bedient. Auch mehr wie dreimal und der Support hat sofort und sehr freundlich bedient. Man muss nur ausführlich das Problem beschreiben, was man mit der App hat. Ich kaufe oft auch u.a. im Mac Store ein. Leider lässt die Qualität der Apps immer mehr zu wünschen übrig. Entweder funktionslos, veraltet oder einfach nur schlecht umgesetzt. Wenn man sich an den Support wendet, dann bekommt man sogar Beta Versionen angeboten, die man von irgendwelchen Links downloaden kann. Viele Apps sind nicht im Ansatz das Geld wert. Und ich meine keine Spiele. Der Trend ist eindeutig. Wenn sich nicht bald was ändert, dann ist der Mac Store bald Geschichte. Leider. Insgesamt wird das Softwareangebot beim OSX weniger, wie ich finde. Schade.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Auch mehr wie dreimal und der Support hat sofort und sehr freundlich bedient.

Genau das sage ich ja. Das ist dann Gewährleistung mit Wandlung und geht beliebig oft.

Rückgaberecht ist jedoch etwas komplett anderes, nämlich Stornierung des Auftrags ohne Begründung. Das sollte man nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
... Ich kaufe oft auch u.a. im Mac Store ein. Leider lässt die Qualität der Apps immer mehr zu wünschen übrig. Entweder funktionslos, veraltet oder einfach nur schlecht umgesetzt. [...] Viele Apps sind nicht im Ansatz das Geld wert. Und ich meine keine Spiele. Der Trend ist eindeutig. Wenn sich nicht bald was ändert, dann ist der Mac Store bald Geschichte. Leider. Insgesamt wird das Softwareangebot beim OSX weniger, wie ich finde. Schade.
Ich bin mir ja bis heute unsicher, wozu der Mac App Store genau gut ist, außer halt auch eine Apple-Plattform zu bieten. Die Preise sind genauso hoch wie außerhalb (halt Computerprogramm- und nicht Telefonapp-Preise), nur dass es außerhalb fast immer eine anständige Demoversion zum Testen gibt. Ich suche i.d.R. direkt über's Web, aber selbst wenn man im App Store anfängt, sollte man halt schön auf "Hersteller-Website" klicken und dort erst mal die Demo runterladen und testen. Dann hat man auch kaum Probleme mit Rückabwicklungen, schlicht weil man "Vorwärtsabwicklungen" spart...

Trotzdem interessant zu lesen, dieser Thread, weil es mich in meinem Misstrauen nur bestärkt. ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Apple hat sich entschieden, den Kunden freiwillig ein Rückgaberecht für Apps anzubieten, wenn der jeweilige Kunde dieses Recht nicht "oft" nutzt. Was "oft" genau heißt, ist nicht offiziell bekannt.
Nach meinen Erfahrungen ist „oft“ genau ein mal.
Ich habe einmal den Webblocker „Peace“ zurückgegeben, weil die App nach ein, zwei Tagen wieder aus dem Store genommen wurde, also keine Pflege der App mehr zu erwarten war. Beim nächsten Kauf musste ich bestätigen, den Kauf nicht mehr rückgängig machen zu können. Ich hatte dann mal beim iTunes Support nachgefragt, warum das so ist, bekam aber nur allgemeines Blabla als Antwort.
Interessanterweise konnte ich dann irgendwann doch wieder Kaufen ohne diese Bestätigung. Jedoch, als ich dann die App „Duet Display“ zurückgegeben hat, weil sie bei mir schlicht nicht funktioniert hat, wieder das selbe. Seit dem muss ich bei jedem Kauf den Verzicht auf Rückgabe bestätigen.
Aber so kennen wir Apple. Völlig willkürliche, nicht nachvollziehbare Anwendung der selbst aufgestellten Regeln. Apple geht es einfach zu gut.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Meine Klagen einmal zum App Store: Nach meiner iMac-Anschaffung hatte ich mir damals, vor 2,5 Jahren, eine 15 € Guthaben-Karte für evtl. Software aus dem Store gekauft. -,89 € hatte ich für ein Spiel verbrutzelt. Jetzt suche ich mir den Wolf, um den Rest auch noch "sinnvoll" anzulegen. Das OS selbst deckt vollkommen meinen Bedarf, und der massenweise Spiele-Kinderklimbim kommt auch überwiegend ohne "deutsch" daher, wenn schon mal interessant erscheinend.
Nun denke ich auch, Geld ist futsch, Appl bereichert sich auf diese Art. :rolleyes:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nun denke ich auch, Geld ist futsch, Appl bereichert sich auf diese Art. :rolleyes:
Jop so unrecht hast du nicht. Bei mir liegen ca 100.-- seit mehr als einem Jahr rum. Und habe jedem verboten mir eine iTuneskarte zu schenken.

Irgendwann kaufe ich dann wieder ein Album, wo man die Interprten auf den iDevices nicht sieht. ;):rolleyes:
Oder ein Spiel für das iPad. Wobei es da auch nicht vieles gibt was mir zusagt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist aber nicht nur bei Apple so, sondern überall, wo Prepaid-Karten zum Einsatz kommen.

Deswegen ist man ja auch in Fußballstadien auf den Trichter gekommen.
Da ist nicht genutztes Guthaben ein Millionengeschäft.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Es gibt sehr gute Apps, kommt halt immer darauf an, was du machen möchtest. Ich bin zum Beispiel ja ein großer Freund von Ulysses, dem Schreibprogramm, weil es mir für meine literarischen Arbeiten genau die richtigen Tools zur Verfügung stellt. Und dank Mardown muss ich nicht einmal zur Maus greifen und kann im Vollbildmodus völlig ablenkungsfrei schreiben. Ich verstehe aber den Unmut der insgesamt ezüglich des Mac AppStores herrscht, da vor allem bei Spielen Steam die eindeutig bessere Auswahl bietet und gute Software im AppStore eben gefunden werden will. Bugs häufen sich, was sich denke ich auch darauf zurückführen lässt, dass durch den schnellen Wechsel von Betriebssystemen, den Apple mittlerweile vorlegt es immer schwieriger wird Apps zu entwickeln, die auf allen supporteten OS Versionen gleich zuverlässig laufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
[gelöscht raven]
Habe nichts zum zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mod Info
Darf ich kurz daran erinnern, dass es hier um die Rückgabe von Apps und nicht darum geht, ob man für sich im App Store was findet? Danke. ;)