• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruckler bei Airplay Mirroring... Airplay Mirroring auf Receiver!?

njaclogoo

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
8
Hallo zusammen...

ich habe gestern meinen Imac 06/ 2012 auf Mountain Lion geupdatet, hat soweit einwandfrei funktioniert. Auch das Airplay Mirroring funktioniert ohne Probleme. Mein ATV3 im anderen Zimmer wurde sofort erkannt. Unter VLC einen 1080p Film abgespielt konnte ich auf das ATV "schicken", Dolby Surround und HD-Bild wurde wiedergegeben, allerdings habe ich auf dem Sony Bravia-LCD, der am ATV3 hängt Ruckler zu verzeichnen, unregelmässig, aber sie sind da. Und das obwohl das ATV3 mit dem Kabel in das Netzwerk eingebunden ist. Am Imac habe ich keine Ruckler zu verzeichnen.. Hat jemand eine Idee?

Weiter ist folgendes nervig: wenn ich während des Filmes auf der ATV-Fernbedienung auf Menü drücke, komme ich logischerweise auf das Menu des ATV... Wie komme ich aber nun wieder zurück auf den Stream/ Film des Imac? Wie stelle ich das an? So muss ich jedesmal wieder an den Imac und erneut den ATV3 auswählen... Richtig blöd!

Nun noch zu meinem Pioneer Receiver...das ist der aktuelle 922er, der ebenfalls auch Airplay anbietet. Nun wollte ich mal testen ob er denn auch mit dem Bild umgehen kann. Den Ton vom VLC-Player hat er erkannt, beim Bild kam nur ein leeres Cover :( Kann man da etwas einstellen? Eigentlich ist es ja naiv zu glauben, dass Apple so etwas ermöglichen könnte, denn so würden sie ja noch weniger ATV`s verkaufen...aber wer weiss, manchmal geschehen doch noch Wunder. Hat jemand eine Idee, wie man das doch realisieren könnte? Denn dann wäre der ATV ja überflüssig :)

Danke für Eure Erfahrungen und Gruss
Niklas
 

njaclogoo

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
8
Hallo zusammen...

wie es scheint tendieren die Erfahrungen des Airplay Mirroring gegen "0"... keine Ahnung!? Auf jeden Fall hat Apple hier mal wieder einen totalen Murks gebastelt, oder vielmehr frage ich mich ob diesbezüglich überhaupt etwas getestet wurde bevor man es auf die User losgelassen hat!? Habt ihr schonmal versucht einen Stream auf die ATV3 vom Imac zu beenden und auf den IMac zurückzuholen? Fehlanzeige...geht nämlich nicht! Selbst wenn ich den VLC-Player beende und bei den Toneinstellungen auf den IMac zurückstelle, als auch nochmals das Airplay oben in der Menüleiste checke, dass auch das Bild nicht mehr auf den ATV3 geht...es wird nach wie vor alles auf das ATV3 gebeamt, Bild, als auch Ton!

Summasummarum: ein Murks hoch 3 seitens Apple! Aber das kennen wir ja...Apple immer hochgelobt und dennoch nichts auf die Reihe gebracht! Von Microsoft kannte ich das ja schon vor 10 Jahren...aber selbst die bringen so einen Murks nicht mehr zustande! Apple ist eben nur noch an einem interessiert: an unserem Geld! Echt schade!
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
ich versuche es hier noch mal, zunächst hatte ich das in einen falschen Thread eingeordnet:

servus, habe selbst ein Problemm mit dem Mirroring:
Ich habe einen MacMini aus 2012 (OSX 10.6.8) , ATV2 auf neuestem Stand, ein iPad3 und ein iPhone 4S. Wenn ichjetzt Filme aus iTunes vom Mac aus schicke geht alles wunderbar und ruckelt nicht. Wenn ich Filme vom iPad aus schicke geht es auch (mehrheitlich). Mehrheitlich deswegen, weil gerade die Filme, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe laden Ewigkeiten und sind im Prinzip nicht anzuschauen. Selbst wenn ich sie ins iTunes auf dem Mac schiebe und von dort auf's ATV schicke, sind sie eigentlich nicht anzuschauen. Dasselbe passiert, wenn ich vom iPhone aus direkt die (eben mit dem iPhone aufgenommenen Filme) via Airplay auf den TV schicken will. Lädt Ewigkeiten, ist kaum anzuschauen.

Kennt ihr das Problem? Warum gerade die Filme, die von iOS-Devices stammen Probleme beim Mirroring machen erschließt sich mir nicht.
Weiter ist es so, dass z.B. Spiele, die "Bewegungsintensiv" sind, permanent Wackler/Stopper/Ruckler auf dem TV haben und von daher ein Spielen auf einem "großen Bildschirm" nicht möglich ist. WLAN hat 54 MBit, uPnP ist eingeschaltet, Frequenz etc. 802... g...

Mir erschließt sich das Problem nicht.

Ach ja, noch was: was ist denn der Unterschied, ob ich Airplay über das Symbol oben rechts einschalte oder über den Doppelklick Homebutton/rechts wischen und dort auf Airplay inkl. Synchronisierung umstelle? Mir scheint, dass es da auch immer wieder Schwierigkeiten gibt, je nachdem welchen button man verwendet. Und wenn man das wieder ausschaltet, heißt das noch lange nicht, dass alles nur auf der iOS-Device ausgegeben wird, sondern zum Teil auf dem TV als Bild stehen bleibt.

Kurz und knapp: mein aTV und meine i-Devices verhalten sich nicht so, wie ich es erwarten würde. Ideen zu den geschilcewrten Problemen?
Wäre für input sehr dankbar.

Grüße
ndi